Kirchenorgeln in Sevilla und Umgebung

  • Hallo Ihr Lieben,

    bin grad in Sevilla angekommen. Hat jemand von Euch zufällig einen Kontakt mit dem ich hier mal in einer der vielen Kirchen ein wenig orgeln könnte? Oder in Jerez? Danke und lG,

    Ulrich

  • Hallo,

    Kontakte habe ich in Sevilla leider keine, aber wenn ich in Spanien bin und an eine Orgel möchte, besuche ich Gottesdienste in Kirchen, die nicht im touristischen Brennpunkt stehen und frage danach den Pastor oder Organist (in der Sakristei). Spanische Sprachkenntnisse wären allerdings mehr als hilfreich. Das hat schon mehrfach gut geklappt, in der Kathedrale von Sevilla habe habe ich das aber nicht versucht (Achtung: Glockenturm Gironda nicht auslassen!).

    Wenn man schon einmal in Sevilla ist, hätte ich noch folgende Tipps:

    Unbedingt den Real Alcázar ansehen (gleich gegenüber dem Haupteingang der Katedrale). Dort gibt es zur Belohnung auch ein hübsches (allerdings nicht mehr spielbares) Örgelchen (Portativ) .

    Wenn man traditionellen Flamenco (nicht Touristen-Flamenco, gegen den ich aber auch nichts sagen möchte, ist auch toll) sehen will, wie er vor 100 Jahren in Andalusien gepflegt wurde, so empfehle ich la Casa del Flameco nicht weit von der Kathedrale. Wie gesagt, dort gibt es handgemachten traditionellen Flamenco eigentlich immer mit Tanz (Baile), Gitarre (Toque) und Gesang (Cante). Die Frauen treten da schon mal im langem, schwarzem, geschlossenen Kleid auf, wie das in Andalusien halt früher üblich war. Der verlinkte Kommentar trifft es sehr gut, ich war schon 3x dort und habe im einfachen Hotel im selben Haus bestens gewohnt. Das Museo del Flamenco ist auch sehenswert, wenn man sich intensiver mit Formen und Geschichte des Flamenco befassen will. Auch eine kleine Kunstaustellung gibt es dort (ganz oben), wo auch eine Künstlerin-Bailaora vertreten ist (oder war), die hier im Nordosten lebt. Im Museum gibt es auch Aufführungen.

    Sevilla ist überhaupt eine tolle Stadt, wobei ich Córdoba (knappe Stunde von Sevilla mit dem Zug) fast noch toller finde und trotz des schon sehr touristischen "jüdischen" Viertels (Judería) um die Mezquita für einen längeren Aufenthalt vorziehen würde.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Hallo,

    ja, über Interent geht in Spanien nicht viel, die Gemeinden sind da kaum vertreten und wenn, dann liest keiner Emails - das ist jedenfalls meine Erfahrung, selbst im Norden.

    Wann geht es denn hin? Letzte Woche hatte es in Andalusien mehr als 40 Grad. Ideale Reisezeit ist meiner Ansicht nach Februar bis Mai, na ja abgesehen von diesem Jahr.

    Beste Grüße von der kühlen Waterkant
    Christoph P.

  • Hallo, bin schon dort :)

    beruflich: einen Workshop geben für Flamencogitarre in Bolonia...
    Sevilla war ich nur ein paar Tage auf der Durchreise. Die Stadt kenne ich auch schon lange, bisher nur aus Flamenco-Perspektive und noch nicht aus Orgelspieler-Sicht. Das ist für mich noch Neuland, daher die Frage an Euch....

    LG, Ulrich

  • Hallo,

    na, da habe ich aber Eulen nach Athen, oder besser Bolonia getragen. Nur gut, dass ich nicht auch noch für Tarifa (inkl. Guzmán el Bueno) oder Vejer de la Frontera Reklame gemacht habe ;)

    Wer nimmt denn in so einem ablegenen (kann man schon sagen, oder?) Ort an einem Flamenco-Workshop teil?

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.