Hauptwerk 4.2 veröffentlicht.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Seit der 4.1.0 ist man doch etwas vorsichtig geworden ein Update zu machen.
    Kannst Du Veränderungen wahrnehmen? Die Geschwindigkeit beim laden von Sets sollte ja u.a. jetzt höher sein.

    Seit dem Update von 4.0 auf 4.1.1 habe ich den Eindruck, dass das laden von Sets viel länger dauert, obwohl dies angeblich deutlich schneller hätte sein sollen als bei 4.0 ?!

    Gruß Michael

  • Hallo,
    habe mit der Antwort extra etwas gewartet... muss aber sagen, dass mir schlicht gar nichts aufgefallen ist.

    Die Ladezeiten können sich jedenfalls nicht erheblich verändert haben - ich habe aber auch nur "gefühlte" Werte - könnte also dazu nichts Konkretes beitragen.

    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir läuft alles auch gefühlt sehr viel langsamer. Aber jetzt vermute ich, dass es dann doch am Rechner liegen muss, denn auch das Booten dauert bei mir seit einiger Zeit deutlich länger als früher. Ich bin mir auch nicht sicher ob das damals beim Update von HW 4.0 auf 4.1.1 schon gleich so war oder erst später gekommen ist. Jedenfalls macht mein HW-Spieltisch so keinen rechten Spaß mehr. Hab auch schon mit den TuneUp Utilities einiges optimiert, aber es wird nicht besser. Dann muss ich wohl doch mal meine jahrelange HW-Installation aufgeben und den Rechner mal ganz neu aufsetzen. ;(

    Nun gut dann kann da Hauptwerk jedenfalls nichts dafür und das Problem liegt woanders.
    Vielen Dank für die Rückmeldung !
    Dann mache ich aber doch zuerst noch ein Update auf 4.2 - kann ja nicht mehr als schiefgehen ;)

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Erfahrungsbericht.

    Das Laden von 32 GB Sampledaten dauert schon nochmals spürbar länger. Ich habe für den Cache zwei identische 250 GB SDDs im RAID-0 Betrieb laufen, damit ist die Übertragungsrate theoretisch doppelt so hoch. Jedenfalls werden damit die großen Sets nochmal deutlich schneller geladen.

    Zu meinem aktuellen Geschwindigkeitsproblem beim Laden fiel mir wieder ein, dass ich damals etwa zeitgleich mit dem HW-Update einen zweiten Touchscreen angebaut hatte. Dazu musste eine zusätzliche Grafikkarte in den Rechner. Ich habe den Verdacht, dass die Probleme dann wohl eher an der Stelle zu suchen sind.

    Meine HW-Installation ist noch die erste und somit schon über 10 Jahre alt. Sie hat schon ein paar Rechner-Wechsel mitgemacht :D (und natürlich HW-Updates). Es sind so viele Sets installiert, dass die 500 GB Cache schon wieder drohen zu knapp zu werden. Deswegen ziere ich mich immer vor HW-Neuinstallation.

    Die meiste Zeit hatte ich auch trotz aktiviertem Netzwerk keine messbaren Geschwindigkeitseinbußen bzw. Störungen. Man muss natürlich zusehen, dass das System nicht automatische Updates usw. durchführt. Zum Einspielen von neuen Sets, für Datensicherung usw. ist ein Netzwerkanschluss halt schon äußerst praktisch.

    Jetzt würde ich gerne HW selbst vom Laufwerk C: auf ein anderes Laufwerk verlegen. Weißt Du zufällig ob das Installationsprogramm das auch kann? Ich meine ich hätte vor längerer Zeit so etwas mal auf einem der anderen Rechner gemacht - weiß es aber leider nicht mehr genau.

    Gruß Michael

  • Jetzt ist sogar schon 4.2.1 verfügbar.
    Scheinbar sind einige Sachen in 4.2 Kaputt gegangen... Schön dass es so schnell ein entsprechendes Update gibt.