Hymnus "Veni Creator Spiritus"

    • Offizieller Beitrag


    Taufkapellenfenster von Prof. Albert Birkle in der Katholischen
    St. Antoniuskirche, Herrenberg-Kuppingen (Foto: mps)

    Angelus Silesius 1668:

    [navy]Komm, Heilger Geist, o Schöpfer du,
    sprich den bedrängten Seelen zu:
    erfüll mit Gnaden, süßer Gast,
    das Herz, das du geschaffen hast.

    Der du der Tröster bist genannt,
    des allerhöchsten Gottes Pfand,
    du Liebesglut, du Lebensbronn,
    du Herzenslabung, Gnadensonn.

    Du siebenfaches Gnadengut,
    du Hand des Herrn, die Wunder tut;
    du lösest aller Zungen Band,
    gibst frei das Wort in alle Land.

    Zünd unsern Sinnen an dein Licht,
    erfüll uns mit der Liebe Pflicht,
    stärk unser schwaches Fleisch und Blut
    mit deiner Gottheit Kraft und Glut.

    Den Feind aus unsrer Mitte treib,
    mit deinem Frieden bei uns bleib,
    führ’ uns auf deiner lichten Bahn,
    wo uns kein Unheil schaden kann.

    Lehr uns den Vater kennen wohl
    und wie den Sohn man ehren soll;
    im Glauben mache uns bekannt,
    wie du von beiden bist gesandt.

    Ehr sei dem Vater, unserm Herrn,
    und seinem Sohn, dem Lebensstern,
    dem Heilgen Geiste gleicherweis,
    sei jetzt und ewig Lob und Preis.[/navy]


    Statt Sonntagsrätsel:

    • Erstelle eine eigene Melodie mit Orgelsatz zum bekannten Hymnus "Veni Creator Spiritus"
      mit dem Text nach der Übersetzung von Angelus Silesius .
    • Teile diesen Orgelsatz mit den Benutzern der MPS-Orgelseite und deren Lesern
      als Noten-Datei und evtl. auch als selbst gespielte mp3 - Audio-Datei.
    • Alle Schwierigkeitsgrade sind willkommen von 2-stimmig bis mehr-stimmig mit Vorspiel.


    Wer mitmachen mag, kann seine Ergebnisse hier in diesem Thread präsentieren.

    [H2]Ein gesegnetes Pfingstfest 2015 ![/H2]

  • Frohe Pfingsten wünsche ich ebenfalls an alle Leserinnen und Leser!!

    Des Rätsels mögliche Lösung findet ihr im Anhang dieser Nachricht (Aufnahme folgt - zufinden dann auf orgelklaenge.de).


    Schönen Sonntag!
    Benedikt

  • Eine super Idee!
    Leider kann ich erst etwas am Samstag oder so abliefern, denn ich bin die nächsten Tage in Hamburg (da ist der Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert").

    Schöner Satz, Benedikt! :)

  • Ich brauch noch nen Einfall für ne Melodie. Schreibe dann von Hand, da ich Notationssoftware hasse und bei deren Verwendung graue Haare kriege.

    • Offizieller Beitrag

    So - nachdem nun Benedikt und Chili ganz tolle Werke vorgestellt haben, zeige ich euch mal das Ergebnis meiner "Bastelarbeit". Ich bin allerdings kein Profi und meine Capella-Software habe ich auch wieder mal längere Zeit nicht benutzt. Capella hat so viele schöne Funktionen, aber wenn ich nicht ständig damit arbeite, fange ich jedes mal fast wieder von vorne an sie zu suchen. Ich finde die Bedienung leider nicht besonders intuitiv. Von den anderen mir bekannten Programmen fand ich allerdings auch noch keines wirklich genial.

    Aber es hat mir viel Spaß gemacht, wenn der Satz auch sehr ungewöhnlich schräg geworden ist :/

    Also es wäre echt toll, wenn sich die anderen auch noch daran versuchen würden. Vielleicht starte ich auch nochmal einen neuen Versuch 8-)

  • Hallo Mike,

    ich finde deinen Satz witzig: hat für mich nach mehrmaligen Hören (hab's mir nochmal in mein Notationsprogramm "MuseScore" gehackt) etwas wie eine Mischung zwischen Messian und Mittelalter :K
    Mir gefällt's :-organ:
    Die Notation ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist vielleicht deinem wenigen Umgang mit Notenprogrammen geschuldet.

    Einen schönen 2ten Pfingsttag wünscht
    chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von chilissimo

    ich finde deinen Satz witzig: ... ...eine Mischung zwischen Messian und Mittelalter :K

    Es ist halt zweifellos ein echter "Schmidt" :D
    Kurz bevor ich ihn in die Tonne hauen wollte, fand ich ihn dann doch auch unerwartet spannend :-wow:

    Zitat

    Die Notation ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist vielleicht deinem wenigen Umgang mit Notenprogrammen geschuldet.

    Oh ja - that´s it. Hast Du z. B. ne Idee, wie ich diese "krummwertigen" Pedaltöne anders darstellen könnte?

    Danke für den Kommentar und schönen 2. Pfingsttag zurück

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh mal davon aus, dass Frau und Kinder beim Schlussakkord gerne behilflich sind :D

    Der letzte Satz war natürlich ein kleiner Scherz und ein harmonisches Desaster - vielleicht als Pedalübung zu gebrauchen :-pipe:

    Aber damit es jetzt nicht noch vom Heiteren ins Alberne völlig entgleitet:

    Hier habe ich noch einen "etwas" konservativeren 2-stimmigen Satz gebastelt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Heilige Geist wirkt ja auch am heutigen Dreifaltigkeitssonntag (Trinitatis) noch "zu einem guten Drittel" mit :-church:
    Insofern dachte ich auch, ich lasse das "Rätsel" nochmal stehen, damit die Pfingsturlauber noch die Gelegenheit haben sich einzubringen.

    Diejenigen die schon einen Satz "abgeliefert" hatten, dürfen sich heute natürlich gerne ein Dreieinigkeitslied ausdenken :-wow:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von chilissimo

    ... und hier noch eine Einspielung mit einem Sampleset.
    Unter-Rätsel: mit welchem Set habe ich es gespielt? Tipp: ich verwende nur freie ...

    Nachdem das Rätsel anscheinend so schwer ist, dass es eine Woche lang kein anderer lösen konnte, geb ich nun meinen Tipp ab:

    Es handelt sich um das Set der Grenzing Orgel der Musikhochschule Barcelona ("ESMUC")

    Übrigens eines meiner liebsten Sets mit Kammermusik-Akustik.
    Leider können es die reinen Hauptwerk-Anwender nicht benutzen, da es nur für GrandOrgue ist :)

    Auch Deinen Satz finde ich sehr schön. Der passt auch richtig gut zur Orgel :K