Hymnus "Veni Creator Spiritus"

    • Offizieller Beitrag

    Haha - da kann man mal sehen wie wenig sich der Klang von Samples doch oftmals unterscheidet. Die Oboe klingt schon sehr ähnlich. Im Zweifel war ich mir nur etwas mit der 2. Stimme. Die hätte bei Esmuc eigentlich etwas kräftiger ausfallen müssen. Dann kann ich nur raten, dass es wohl ein Set von Lars Palo sein könnte ?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Dieser Text ist so unergiebig.
    Ich sitze grad dran und finde keine Melodie, die entweder nicht schon ähnlich hier gesetzt wurde oder billig und einfallslos klingt.
    Die passendste Melodie für diesen Text wär wohl " Komm Schöpfer Geist kehr bei uns ein "

    Das ist natürlich die bekannte Melodie dazu. Ich hab mich aber auch schon gefragt, ob ich die deshalb so schön finde weil sie wirklich so schön ist oder eher deshalb, weil der Text so schön und wertvoll ist. Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass ich vermutlich auch 1000 andere Melodien genauso schön finden würde, wenn sie diesen Text tragen und man sich nur lange genug damit identifiziert hat.

    Also ich finde unsere Melodien hier auch recht brauchbar, obwohl sie alle mehr oder weniger schnell aus dem Ärmel geschüttelt wurden. Die Melodie von meinem zweistimmigen Satz z.B. hab ich nur eben so hingeschrieben wie mir gerade danach war. Das ging vielleicht eine Minute und ich bin überhaupt kein Komponist oder sonst irgendwie musikalisch begabt. Schwieriger ist da eher noch das ganze dann zu harmonisieren.

    Als Ideen für Melodien würde ich evtl. ausprobieren einfach mal eine bisherige Melodie rückwärts zu verwenden. Evtl. sogar die originale oder sonst eine von uns. Ich schätze das müsste auch klappen. Am einfachsten ist ja zunächst eine Melodie mit reinen 4 Vierteln pro Takt, so wie das Original. Dann kann man anschließend den Noten noch andere Zeiten zuweisen wenn man will.

    Gruß Michael