MasterSlave-System: Externer PC-Schalter

  • Hallo zusammen,

    ich würde mein Orgelsystem gerne via PC-Schalter starten/runterfahren.
    Vorhanden ist bereits ein Master-Slave-System. Ich würde gerne auf einen Taster tippen, dann geht der Rechner an, und dann werden automatisch MIDI-Platinen usw angeschaltet.

    Frage: Ich kann im Prinzip einen zweiten Taster paralell zum normalen Gehäuse-Start-Taster des PCs schalten, richtig?
    Welche elektrischen Merkmale muss so ein Schalter haben?
    Wieviel Spannung liegt an den beiden Pins an? Wieviel Strom fließt? Öffner/Schließer?
    Welche sonstigen Merkmale muss ich beachten.

    Liebe Grüße
    Benedikt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benedikt,

    Was den Schalter betrifft hat Erik ja schon das Wesentliche dazu gesagt. Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

    Ich weiß nicht ob Du den anderen Thread hier schon gelesen hattest, wo es auch um das "An- und Abschalten" von virtuellen Spieltischen geht?! Vielleicht sind dort auch noch ein paar für Dich nützliche Informationen mit dabei.
    Mit den gängigen Master-/Slave-Steckdosenleisten hat wohl schon manch einer Malheur gehabt. Bei mir selbst haben auch schon zwei Stück die Grätsche gemacht. Ich verwende sie jetzt darum nicht mehr.

    Gruß Michael