Heiteres Orgelraten No. 8

    • Offizieller Beitrag

    Heute beschäftigen wir uns ein wenig mit Details der MPS Orgelseite.

    Dazu müssen wir wieder Orgeln raten:

    Auf welche realen Orgeln beziehen sich die Hintergrundbilder der Designs "Detail Orgel 1" bis "Detail Orgel 8"?

    Das sollte nicht übermäßig schwierig sein. Ich bin also gespannt wer diesmal als erster darauf kommt.
    Und dann gibt es noch eine Bonus-Frage:

    Welche Orgel wird als nächstes das Design "Detail Orgel 9" zieren ?

    Die Gewinner werden benachrichtigt. :D

    Viel Spaß beim Raten!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort - chili :D

    Ich warte aber mit der Auflösung mal ob evtl. noch weitere Antworten kommen.

    Sollte die Frage nach den 8 Orgeln der Design-Hintergründe evtl. doch zu schwer sein ??

    Oder hat nur keiner mehr Lust zum Raten ???

    Dann machen wir mal eine Ratepause :-noidea:

  • Wenn keiner will, dann mach ichs mal :-X

    Nr. 1 und Nr.2 ist in der Benediktinerkirche in Villingen zu finden
    Nr. 3 ist die Orgel im Münster von Radolfzell
    Nr. 4 steht in der Johanneskirche Villingen-Schwenningen
    Nr. 5 ist eine ODF... vermutlich Hauptorgel der Laurenskerk Rotterdam
    Nr. 6 ist die Kayser-Orgel in St. Sixtus und Sinicus zu Hohenkirchen (eines meiner Lieblingsinstrumente)
    Nr. 7 ist die Walcker-Orgel in Doesburg
    Und zuletzt noch Nr. 8: die Orgel in der Bachkirche zu Arnstadt.
    Wenn die Decke nicht zu sehen gewesen wäre, hätte es auch die Stein-Orgel zu Trebel sein können, die einen relativ ähnlichen Prospekt hat.

    :-teacher:

  • Zitat

    Original geschrieben von Copula
    Und zuletzt noch Nr. 8: die Orgel in der Bachkirche zu Arnstadt.


    Ich bin echt blöd, warum ist mir das nicht aufgefallen? Zumal ich da vor Kurzem erst dran gesessen habe ...

    • Offizieller Beitrag


    :-firework:

    Perfekt - gratuliere !

    Du hast hiermit ein weiteres Jahr lang den Status "Moderator der MPS Orgelseite" gewonnen - mach was draus :D


    Für alle anderen Rater und Nichtrater:

    - Um die Orgeln von Villingen-Schwenningen und Radolfzell zu erraten hätte man nur mal einen kurzen Blick in die MPS Fotogalerie werfen brauchen.

    - Die ODF der großen Orgel der Laurenskerk Rotterdam ist für reine Hauptwerker sicher schon etwas schwieriger zu erraten gewesen.

    - Für Hohenkirchen hätte man nur den Niklas (Copula) fragen müssen, denn die Fotos stammen von ihm (Danke nochmal)

    - Und zu guter Letzt die Orgel der Bachkirche in Arnstadt gehört ja wohl zur "organistischen Allgemeinbildung" :D

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von C18H27NO3

    Ich möchte nur die Bonusfrage beantworten:

    Rühlmann Orgel Mönchpfiffel :)

    Leider kann ich noch nicht sagen ob Du gewonnen hast.
    Ich weiß selber noch nicht genau welche Orgel für das nächste Design herhalten wird. :-ironic:

    Aber Hut ab, Dein Einfall ist super, denn insgeheim hatte ich auch schon den selben Gedanken - allerdings finde ich die Idee von Copula mit dem Choralium auch recht spaßig :) Wir werden sehen...

    Gruß Michael