Sonntägliches 9-tes Orgelraten bei MPS

  • Hallo,

    mal wieder ein klassisches Bilderrätsel, da mache ich doch mal mit.

    Erst dachte ich an Biberach, leider falsch....

    Es ist Beuron St. Martin.

    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Mhh - ob das wohl stimmt ?

    Warten wir doch mal etwas ab was die anderen dazu sagen :-wow:


    Suchmaschine und Bildvergleich lassen keinen anderen Schluss zu.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von grs

    Es ist Beuron St. Martin.

    Viele Grüße
    Gerd

    Dann schauen wir doch mal genauer nach.

    Nachdem das Bild vom Negativ zum Positiv invertiert wird und um 180 Grad gedreht wird, sieht es so aus:

    Und tatsächlich, es handelt sich um die Klais-Orgel der Kirche St. Martin in der Benediktiner Erzabtei Kloster Beuron !

    Hier die offizielle Homepage: http://www.erzabtei-beuron.de/

    Und damit :-firework:

    Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Lösung !

    1. Platz Gerd
    2. Platz Martin
    3. Platz Christoph

    Die Gewinner bekommen ein kostenloses, lebenslanges Abonnement als Novizen im Kloster Beuron :-church:
    Ich werde persönlich beim Erzabt Tutilo Burger für eure Aufnahme vorsprechen :D
    Das ist übrigens der Bruder von unserem neuen Freiburger Erzbischof Stephan Burger.

    Ich hoffe euch gefällt euer Gewinn ;-D


    Gerd scheint sich doch ziemlich gut in der Süddeutschen Orgelwelt auszukennen. Bei mir liegt sie vor der Haustür, sodass natürlich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit solche Themen auftauchen können ;)

    Gruß Michael

  • Danke für den tolllen Preis :-dance: , den ich aber voraussichtlich nach Abstimmung mit meiner Frau nicht annehmen werde. Bitte trotzdem liebe Grüße an den Abt.

    Und danke auch für die Blümchen, der Schein trügt alllerdings. Die schwäbischen Orgeln waren tatsächlich Glückstreffer aufgrund der Prospektgestaltung und dieser Ort in Thüringen (wie war doch der Name) hatte tatsächlich den Rechercheehrgeiz geweckt und harte Arbeit erfordert. Ich bin als Niedersachse eher ein Freund der Norddeutschen Barockorgel.

    Und heute habe ich was ganz feines vor und werde in meiner Heimat den Orgelbauern bei der Überholung unserer kleinen Neobarockorgel in Seesen zuschauen (und möglicherweise im Weg stehen).

    Viele Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von grs

    Danke für den tolllen Preis :-dance: , den ich aber voraussichtlich nach Abstimmung mit meiner Frau nicht annehmen werde.

    Schade - für Deine Frau könnte ich auch bestimmt einen Platz im Kloster Hegne arrangieren, damit sie auch gut unterkommt. :-angel:

    Zitat

    Die schwäbischen Orgeln waren tatsächlich Glückstreffer aufgrund der Prospektgestaltung

    Erstaunlich - es gibt doch gar nicht so wenige schwäbische Barockorgeln. Da kann man ganz schön suchen. Da hast Du dann zumindest ein feines Näschen dafür.

    Zitat

    Und heute habe ich was ganz feines vor und werde in meiner Heimat den Orgelbauern bei der Überholung unserer kleinen Neobarockorgel in Seesen zuschauen (und möglicherweise im Weg stehen).

    Ich rate jetzt auch mal und vermute die Hillebrand-Orgel in der Kirche Maria-Königin ?

    Viele Grüße

    Michael