Orgelwolfs Spieltisch

  • Für ein Grandorgue-Projekt habe ich mir bei UHT zwei Manuale bestellt, die jetzt einsatzbereit sind (siehe Bild).

    Die Untertasten sind mit Grenadill, die Obertasten mit Buchsbaum belegt.

    Außerdem gehören zur Ausstattung:


      [li]Midi-Controller MRG2 und Scanplatine DMS-2K von Midi-Hardware[/li]
      [li]zwei Adapter-Platinen, die von UHT für den Anschluss an DMS-2K programmiert wurden[/li]
      [li]Midi-Interface Midisport Uno von M-Audio[/li]
      [li]PC mit Ubuntustudio und 16 GB RAM[/li]


    Die Abstrahlung erfolgt über meine Heimkino-Anlage, die per HDMI an den PC angeschlossen ist.

    Als nächste Schritte sind geplant:


      [li]Anschaffung und Anschluss eines Pedals und der zugehörigen Elektronik[/li]
      [li]Anschaffung eines geeigneten Touchscreens (bisher dient mein Fernseher als Bildschirm)[/li]
      [li]Bau des eigentlichen Spieltischs mit Notenpult, Bank etc.[/li]

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön anzuschauen und bestimmt genauso schön zu spielen - Kasse !

    Zitat

    Original geschrieben von Orgelwolf

    ... zwei Adapter-Platinen, die von UHT für den Anschluss an DMS-2K programmiert wurden

    Mich würde interessieren, wie der originale Anschluss direkt an den UHT-Klaviaturen aussieht. Sind da die Einzelkontakte jeder Taste herausgeführt oder ist das bereits eine Matrixschaltung?
    Wäre bei Einzelkontakten nicht auch ein Anschluss mit einem BBS-1K Modul von Midi-Hardware möglich, also ohne die zusätzlichen Adapterplatinen von UHT ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Die Klaviaturen sind wirklich hübsch. Darf ich fragen wo die UHT preislich liegen? Ich bin gespannt auf das ganze Projekt. :-up:


    Bei UHT muss man für ein Manual einen vierstelligen Betrag ausgeben. Details teile ich gerne per PN mit.

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Mich würde interessieren, wie der originale Anschluss direkt an den UHT-Klaviaturen aussieht. Sind da die Einzelkontakte jeder Taste herausgeführt oder ist das bereits eine Matrixschaltung?
    Wäre bei Einzelkontakten nicht auch ein Anschluss mit einem BBS-1K Modul von Midi-Hardware möglich, also ohne die zusätzlichen Adapterplatinen von UHT ?


    Die UHT-Manuale werden über 20-polige Flachbandkabel angeschlossen, über die auch die Stromversorgung erfolgt.
    Man sieht das auch auf diesem Bild der UHT-eigenen Midi-Platine (die ich nicht habe).
    Die Adapterplatinen haben je einen 20-poligen Anschluss für das Manual und einen 16-poligen für die Scanplatine, außerdem einen 5-V-Anschluss.
    Wenn man Einzelkontakte haben will, würde UHT das vermutlich auch machen, aber Standard ist es nicht.

    Das Spielen ist zur Zeit noch ziemlich provisorisch, da mir – wie oben beschrieben – noch diverses wichtiges Zubehör fehlt. Ich habe jetzt begonnen, mich in OpenSCAD einzuarbeiten, um den Spieltisch planen zu können.

  • OpenSCAD kann meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Die 3D-Darstellung ist teilweise fehlerhaft und man scheint keine zweidimensionalen Maßzeichnungen aus dem 3D-Modell erstellen zu können.
    Kennt jemand ein skriptbasiertes, linuxtaugliches und für den Privatmann erschwingliches CAD-Programm?

  • Wenn man Schüler oder Student ist, bekommt man von den vollwertigen CAD Programen wie Autodesk Inventor oder SolidWorks kostenlos den Download der Software. Die einzige Einschränkung ist der Ausschluss der kommerziellen Nutzung und ein Wasserzeichen in jedem Zeichnungsausdruck.

    Diese Angebote sind viel zu wenig bekannt. Ggf. ist die betreffende Person ja berechtigt. Verlangt wird bei Studierenden zumeist eine Hochschul-E-Mail Adresse, wie das genau bei Schülern geht weiß ich nicht, wahrscheinlich eine Bescheinigung der Schule.

    SolidWorks und Inventor sind sehr professionelle CAD Programme, die auch einiges an Tutorien zum Selbstlernen bieten.

    Wenn man sich ggf. an einer Hochschule auch noch als Studierender einschreibt, kann man ggf. auch noch einen "kostenlosen" CAD-Kurs bekommen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Das ist ein interessanter Hinweis. Die von dir genannten Programme sind allerdings für mich nicht attraktiv, da sie Linux nicht unterstützen.
    Ich bin aber auf ein anderes Programm gestoßen, für das es für Privatleute kostenlose Lizenzen gibt: Medusa. Vielleicht werde ich das mal probieren.