• Hallo!
    Ich kann leider kein funktionierendes Build für mein System finden.
    Ich habe OS X 10.6.8 auf einem Core 2 Duo MacBook laufen.
    Kann mir jemand helfen? Entweder mit einem funktionieren Build (alle die ich finde stürzen gleich nach dem Start ab) oder gerne auch beim selbst kompilieren!
    Danke schon im Voraus!

    Grüße,
    David

  • Was ist die Absturz-Meldung?

    [Ich hatte gerade erst einen Mail über einen Absturz-Meldung, weil xz (liblzma) nicht am System installiert war.

    Wenn du selbst umwandeln willst, musst du erst einmal installieren:
    * wxWidgets >= 3.0.2
    * gcc >= 4.8
    * cmake
    * Xcode

    Für Hilfe/Übersetzungen:
    * gettext
    * zip
    * xsltproc
    * po4a
    * docbook xsl stylesheets

    http://www.appletonaudio.com/blog/2013/wxwi…raries-and-c11/

    PS: Für die Installation der diversen Libraries/Tools gibt es Tools wie u.a. MacPorts oder brew.

  • Ich bekomme gar keine Fehlermeldung.
    Ich lade das .dmg, kopiere die die App, doppelklicke, das Symbol erscheint im Dock und verschwindet bevor sich ein Fenster öffnet.

    Danke für die Antwort!

  • Wenn ich eine Fehlermeldung/Absturzbericht von OS X bekommen, kann ich versuchen, ihn zu interpretieren.

    Sonst kann ich nichts dazu sagen. Vielleicht ist das Binary inkompatibel (32/64 Bit)?

  • Nun, die Informationen zur Kompatibilität sind leider extrem spärlich vorhanden.
    Prinzipiell müsste das egal sein, weil das System an sich 64 und 32 bit kompatibel ist (falls ich mich da nicht irre).

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    Diesem Beitrag folgend, habe ich dieses Build installiert. Auch dieses Build kann ich auf herkömmlichem Weg nicht öffnen.
    Wenn ich allerdings im Terminal zum Programm navigiere bekomme ich:

    david$ /Applications/http://GrandOrgue.app/Contents/MacOS/GrandOrgue
    dyld: lazy symbol binding failed: Symbol not found: _wcsdup
    Referenced from: /Applications/http://GrandOrgue.app/Contents/MacOS/GrandOrgue
    Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib

    dyld: Symbol not found: _wcsdup
    Referenced from: /Applications/http://GrandOrgue.app/Contents/MacOS/GrandOrgue
    Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib

    Trace/BPT trap

  • Ich fürchte, da bleibt nur selbst kompilieren.

    Du kannst dir als erstes einmal Xcode installieren.

    Für die Installation der restlichen Tools wird es wahrscheinlich am einfachsten, wenn du ein Tool verwendest (wie MacPorts, brew oder was es sonst noch gibt).

  • Nein, die müssen wir jetzt zusammen ausarbeiten.

    Mit brew installier mal:
    * wxmac
    * cmake
    * gcc
    * docbook-xsl
    * gettext
    * jack

    Dann besorg dir eine aktuelle Kopie vom GO Trunk:
    https://sourceforge.net/p/ourorgan/svn/HEAD/tree/trunk/

    Dann die GO sourcen auspacken, in das Verzeichnis wechseln und dort

    Code
    cmake -G "Unix Makefiles" -DUNICODE=1 .


    ausführen.
    Ansich würde der Build mittels "make" weitergehen - der cmake Lauf wird aber wahrścheinlich wegen irgendetwas abbrechen. Der Output vom cmake-Lauf wäre zur weiteren Fehlereingrenzung dann sehr hilfreich.

  • brew hat fehlerfrei mit folgenden Meldungen beendet:

    DocBook

    Zitat


    To use the DocBook package in your XML toolchain,
    you need to add the following to your ~/.bashrc:

    export XML_CATALOG_FILES="/usr/local/etc/xml/catalog"

    gettext

    Zitat

    This formula is keg-only, which means it was not symlinked into /usr/local.

    OS X provides the BSD gettext library and some software gets confused if both are in the library path.

    Generally there are no consequences of this for you. If you build your
    own software and it requires this formula, you'll need to add to your
    build variables:

    LDFLAGS: -L/usr/local/opt/gettext/lib
    CPPFLAGS: -I/usr/local/opt/gettext/include

    autoconf (jack dependencies)

    Zitat

    This formula is keg-only, which means it was not symlinked into /usr/local.

    Xcode provides this software prior to version 4.3.

    libtool

    Zitat

    In order to prevent conflicts with Apple's own libtool we have prepended a "g"
    so, you have instead: glibtool and glibtoolize.

    This formula is keg-only, which means it was not symlinked into /usr/local.

    Xcode provides this software prior to version 4.3.

    Generally there are no consequences of this for you. If you build your
    own software and it requires this formula, you'll need to add to your
    build variables:

    LDFLAGS: -L/usr/local/opt/libtool/lib
    CPPFLAGS: -I/usr/local/opt/libtool/include

    jack selbst

    Zitat

    To have launchd start jack at login:
    ln -sfv /usr/local/opt/jack/*.plist ~/Library/LaunchAgents
    Then to load jack now:
    launchctl load ~/Library/LaunchAgents/homebrew.mxcl.jack.plist
    Or, if you don't want/need launchctl, you can just run:
    jackd -d coreaudio

    Die aktuelle Kopie von GO ist das gesamte Verzeichnis http://sourceforge.net/p/ourorgan/svn…src/grandorgue/ , richtig?
    Wie mach ich das? curl?

  • cmake sagt:

  • Entferne bitte vorläufig aus src/grandorgue/CMakeWxWidgetsInclude.txt die folgenden Zeilen:

    Code
    if (NOT ${required_wx_USE_DEBUG} STREQUAL ${wxWidgets_USE_DEBUG})
       set(valid_conf_found OFF)
    endif ()

    Es wird ein älterer Compiler vom System verwendet. Beim CMake-Aufruf gehört das noch mitels einen weiteren Parameter umgestellt:

    Code
    -DCMAKE_CXX_COMPILER=g++-5.2


    Das Suffix nach g++ ist die Version-Nummer vom Compiler. brew von github verwendet den gcc 5.2 - bitte pass das an die Version auf deinen System an, die mittels brew installiert wurde.

    Damit sollte cmake durchlaufen und man mit einen "make" weitermachen können.

  • Habe die betreffenden Zeilen auskommentiert und den extra Parameter hinzugefügt.

    cmake sagt jetzt

  • Konzentrieren wir uns erst einmal auf die Erzeugung der GO Binaries - den Rest machen wir dann Schrittweise. Der cmake Lauf sieht gut aus.
    Wenn nicht eine Inkompatibilität bei libgcc/libstdc++ auftritt, müsste ein "make" durchlaufen und das GrandOrgue Binary produzieren.

    Bei Problemen mit den Build:
    "make -k" => Output wegwerfen, da zu viel
    Noch mal "make -k", Output bitte posten [wenn es zu viel wird, nur den Anfang].

    Wenn der Build durch ist, sollte das GO Binary (GrandOrgue) einmal gestartet werden.
    Für die weitere Fehlersuche wird es hilfreich sein, beim cmake Aufruch auch die Optionen

    Code
    -DCMAKE_CXX_FLAGS=-g -DCMAKE_C_FLAGS=-g


    zu verwenden. Weiters wird ein Debugger gebraucht. (Mit gdb kenne ich mich besser aus, daher brew install homebrew/dupes/gdb , https://github.com/Homebrew/homebrew-dupes).

  • Für einen Teil der Hilfe verwendet GO po4a. Soweit ich gesehen habe, gibt es nur ein externes Skript dafür (
    https://github.com/petere/homebrew-debian)

    Code
    brew install https://raw.githubusercontent.com/petere/homebrew-debian/master/po4a.rb

    Edit: "brew tap petere/debian" sollte alternativ das Repository importieren, so das man po4a direkt installieren kann.

    Edit 2: Noch besseres Kommando:
    brew install petere/master/po4a

  • Zu den Gettext Problem:

    Die folgenden Programme fehlen im Pfad: gettext, xgettext, msgmerge, msgfmt

    Folgendes sollte lt. Manuals helfen:

    Code
    brew link gettext

    PS: Bei Probleme eventuell vor den cmake Aufruf CMakeCache.txt löschen.

  • das zweite make -k sagt: