• Frage an alle, die ASIO Nutzer (GO unter Windows):

    Warum braucht ihr es (überhaupt wenn es ASIO4ALL ist, der nur WDM/KS umwandelt, das GO auch direkt kann)?

    Als Ablöse sehe ich:
    1) WDM/KS Das braucht einen exklusiven Kanal auf der Soundkarte, so das es nicht immer geht
    2) WASAPI Hier muss die Sample-Rate mit der vom System übereinstimmen. Wenn es nicht geht, gehört die Samplerate in GO umgestellt. Geht ab Vista.
    3) DirectSound

    Eine aktuelle GO Version ohne ASIO is zu finden unter:
    http://download.opensuse.org/repositories/h…/openSUSE_13.1/

    Ich würde die diversen ASIO User darum bitten, die Alternativen auszuprobieren und Probleme zu melden.

    Wenn keine negativen Rückmeldungen auftauchen, sehe ich es als Zeichen, das man ASIO ganz los werden kann.

    Danke.

  • Hallo Martin,

    es ist immer ein Kampf mit der Latenz. Solange man ausschließlich nur eine virtuelle Orgel spielt, merkt man ohne ASIO die Latenz kaum. Jene, welche GO oder ähnliche virtuelle Instrumente als Expander für ihre digitale Orgel nutzen, sind fast auf die ASIO-Funktionalität angewiesen...

    Ich habe nicht wenig Geld in meine Interfaces investiert – sie alle liefern eigene ASIO-Treiber, welche tatsächlich die Latenz von virtuellen Instrumenten stark reduzieren, unter 12 ms, so dass die Klangwiedergabe von VPO's latenzfrei empfunden wird. Meine Tests mit GO-Versionen ohne ASIO-Anbindung funktionierten nur bei wenigen Funktionen und Registern. Bei volleren Werken stieg die Latenz merklich an. Ich habe auch schnelle Rechner, an welchen meine Audio-Karten angeschlossen sind, so dass die Latenz nicht durch die Hardware verursacht wird.

    Mit höherwertigen Audio-Karten bin ich nicht alleine – alle Orgelspieler in „meiner Gruppe“ verwenden kein ASIOforALL, sondern die hochwertige Hardware mit eigenen ASIO-Treibern. Die Tests mit verschiedenen anderen Formaten, wie WDM/KS oder WASAPI waren schwierig und machten unterschiedliche Probleme – Direktsound hatte immer nichtzukorrigierende Latenzen.

    So lange man die eigene Orgel nicht mit VPO ausbauen möchte, kann man die Latenz in GO recht niedrig und erträglich halten. In dem Moment, wo GO eine physikalisch unabhängige Orgel erweitert, ist man ohne ASIO aufgeschmissen. Ich hoffe, dass auf irgend eine Art uns ASIO-Unterstützung erhalten bleibt.

    Also nichts für ungut – GO ist wirklich eine hervorragende Software, welche gerade durch die ASIO-Anbindung zu den professionelleren Musikprogrammen gezählt werden kann. Deshalb auch mein Votum für ASIO.

    LG aus Kroatien

    Felix