GPU für GO nutzen

  • Liebe GO- und HW-Freunde,

    Ich bin seit einem starken Jahr im Besitz eines Midi-Spieltisches und nutze ihn regelmäßig zum üben zuhause.
    Ich frage mich seit ein paar Tagen, ob es nicht möglich ist, die GPU beschleunigend für GO einzusetzen. Für parallelisierte Prozesse mit Fließkomma-Operationen müsste diese doch gut geeignet sein. Ich bin Kirchenmusiker und kein IT-Spezialist, vielleicht ist das auch längst schon der Fall und ich hab's nicht gemerkt...

    Jedenfalls scheint es mir doch um einiges billiger und effektiver, für unsere Zwecke eine große Grafikkarte mit mehr als 600 GFLOPS zu nutzen als einen i7 mit 135 GFLOPS. Gibt es da Tools oder Treiber, die sowas möglich machen?

    Hat jemand von Euch da Erfahrung oder kann meinem Unwissen auf die Sprünge helfen?

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

    Nikolai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nikolai,

    was Martin da fragt, könnte sicher der Pferdefuß sein. So wie ich das sehe, haben Grafikkarten um 1000,- € auch "nur" Grafikspeicher in der Größenordnung 6 GB bis 12 GB. Für ein großes Sampleset, bei dem man überhaupt derartige Prozessorleistungen brauchen könnte, also viel zu wenig RAM. Richtig interessant wird das ganze m. M. n. eigentlich erst bei Samplesets jenseits von 32 bis 128 GB RAM. Und von der GPU lässt sich eben nicht einfach direkt auf das RAM der CPU zugreifen.

    Eine Lösung könnten vielleicht einige aktuelle APUs darstellen (CPU+GPU auf einem Chip). Beim von AMD entwickelten Prozessorkonzept HSA (Heterogeneous System Architecture) können sowohl GPU als auch CPU auf einen gemeinsamen Speicher-Adressraum zugreifen. Ob damit allerdings der gesamte Adressraum des CPU-RAM gemeint ist, bleibt mir vorerst noch unklar.

    Vielleicht gibt es ja inzwischen auch noch andere Ansätze in der Richtung?

    Gruß und schönen Sonntag

    Michael

  • Danke für Eure Rückmeldungen!

    Das war mir nicht klar, dass eine GPU nicht direkt auf den Arbeitsspeicher zugreifen kann.
    Schade! da muss ich dann doch zu einem großen i7 greifen...

    Danke und viele Grüße!

    Nikolai