Frage nach Orgenotenausgaben für Reger

  • Hallo Olaf!

    Die Toccata hat 5 Seiten, die Fuge 6, das Benedictus 4 Seiten.

    Mir gefällt die Ausgabe, die Noten lassen sich gut lesen. Der Druck ist relativ großzügig, nicht zu eng, es bleibt genug Platz für Eintragungen. Das geht dann schon auf Kosten des Umfangs. Mir ist das persönlich so aber lieber. Bei Butz ist mir der Druck manchmal zu eng. Papierqualität passt auch.
    Ich habe ein paar Bände der Peters Ausgabe, die mir weniger zusagt (Querformat und engerer Druck).

    Unterm Strich kann ich die Breitkopf Ausgabe empfehlen.

  • Das war wohl mißverständlich ausgedrückt von mir. Butz druckt, so weit ich weiß, keine Reger Orgelwerke. Ich habe das allgemein auf das Druckbild bei Butz bezogen. Allerdings hat sich der Druck geändert. Neuere Ausgaben sind viel lesefreundlicher, der Notensatz sieht nach Sibelius aus. Das finde ich OK. Die älteren Ausgaben haben dieses enge Druckbild, was mir weniger zusagt.

    Aber schau doch mal bei http://www.bnote.de, da gibt es auch einige Regersachen zum günstigen Preis (genehmigte Nachdrucke).

    Viele Grüße - Matthias

  • Hallo Olaf,

    wenn ich mir neue Reger-Noten kaufen würde, würde ich doch versuchen die Carus-Ausgabe zu erwerben, um möglichst nah am Originaltext zu sein und durch die mitgelieferte Software Einblicke in Entscheidungsschritte des Herausgebers zu erhalten.

    Ich besitze die Breitkopf-Ausgabe weil sie sehr preisgünstig war und sehr gut zu lesen ist. Das Problem ist, dass diese Ausgabe ohne weitere Hintergrundinformationen starke Veränderungen gegenüber dem Text der Erstausgabe hat (Diese Ausgabe basiert auf der Gesamt-Ausgabe von Herausgeber Hans Klotz, der ein sehr problematisches Verhältnis zu Regers dynamischen Anweisungen und der romantischen Walzenorgel grundsätzlich hatte ...)

    Ich habe das Büchlein "Zur Interpretation der Orgelmusik Max Regers" aus dem Merseburger Verlag, herausgegeben von Hermann J .Busch, gelesen. Diese Lektüre möchte ich jedem Organisten der sich mit Reger beschäftigt empfehlen! (ISBN 978-3-87537-311-0)

    Vielleicht hilft es aber ja schon, wenn Du Dir zum Textvergleich die teilweise gescannten Erstausgaben über IMSLP lädst; z.B. für op. 59 :
    http://imslp.org/wiki/12_St%C3%…28Reger,_Max%29

    Gruß
    Thomas