Lautstärke über Schweller regeln

  • Hi,
    nachdem ich die anderen "Probleme" in den Griff bekommen habe, brauch ich schon wieder Eure Hilfe.
    Bei mir lässt sich die Lautstärke nicht über den Schweller an der Orgel regeln. Midi-Gerät habe ich initialisiert, aber es tut sich nichts.
    Was kann ich noch machen, bzw. was mache ich falsch?

    DANKE

  • Hallo,

    da würde mich nun interessieren: welche Orgel hast Du denn?
    Und geht es um das Orginal-Orgelpedal, mit dem Du GO ansteuern möchtest?
    Oder verwendest Du Hauptwerk?
    Welches Sample-Set benutzt Du?
    Sind dort Pedale vorgesehen?

    Mit den Infos kann vielleich einfacher geholfen werden.

    LG

  • Zitat

    Original geschrieben von rizos

    Hallo,

    da würde mich nun interessieren: welche Orgel hast Du denn? [red]Content D4330[/red]
    Und geht es um das Orginal-Orgelpedal, mit dem Du GO ansteuern möchtest? [red]Ja[/red]
    Oder verwendest Du Hauptwerk? [red]Nein[/red]
    Welches Sample-Set benutzt Du? [red]egal, geht bei keinem. Nehmen wir mal an das Demo von GO[/red]
    Sind dort Pedale vorgesehen? [red]Ja[/red]

    Mit den Infos kann vielleich einfacher geholfen werden.

    LG

  • ich bin nicht sicher, ob die Content die Pedalstellung überhaupt per midi ausgibt, wer weis das?
    Falls nicht, wirds aufwändiger.....
    Du könntest auch bei Content anrufen, die sind nett dort, hab auch schon mit deren Technikern gesprochen. (Nr -> Google)


    viel Erfog :)

  • Hallo,
    also normalerweise haben Kirchenorgeln kein Schwellpedal, nur manche romatische Orgeln haben eins für ein Werk, das Schwellwerk. Das erkennt man an einer Art Jalousie, die mit dem Schwellpedal verstellt wird.
    Bei modernen Orgeln gibt es wohl auch aufwändigere Schweller, die tatsächlich Register zuschalten, aber das meinst du wohl nicht?
    Die Lautstärke regelst du über deine Soundkarte oder am Verstärker, was auch immer du da hast bzw. orgelseitig auch über die Anzahl der gezogenen Register.
    Ansonsten müsste eben das Schwellpedal deiner Orgel Midi senden und an dem Orgelsample, das du spielen willst auch ein Schwellpedal vorgesehen sein, das du damit ansprechen könntest.

    lg Gerd

  • Mach einfach einen Rechtsklick auf das Element und dann "Listen for Events". Dann Verwendung den Schweller an der Orgel. Haben sie ein MIDI signaal? Ja oder nein? Ja, nach OK functioniert den Schweller.


    Gruß Rein

  • Zunächst gebe ich meine Vorrednern recht, Du solltest überprüfen, ob Dein Schwellerpedal MIDI Signale sendet (z.B.mit MIDIOX).

    Ich befürchte jedoch, dass Deine Content kein MIDI Signal sendet - meine kann das jedenfalls nicht.

  • Passt! Funktioniert jetzt alles so wie es soll.
    Habe über die Ansicht - Midi Geräte die Schweller initialisiert -> läuft!

    DANKE für Eure Hilfe.