Schnitger, Zwolle version 2

  • hallo, wollte mal fragen, hat wer mit der aktuellen Zwolle-Sourround-Version Erfahrungen?
    Das Demo versinkt bei mir im Hall. Gibt es bei der Surround-Vollversion die Möglichkeit, das etwas trockener zu mischen?
    Oder geht das nur mit dem dry-Set dazu?
    Suche ein feines Set für 4 Manuale, am liebsten schön barock ;)
    Was habt Ihr noch für Ideen?

    Danke für Eure Tipps :-wave:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, die Version 2.0 ist nach wie vor die aktuelle Version und hat unverschlüsselte Samples, die man im Prinzip auch mit GO verwenden könnte. Sollte irgendwann ein Update auf V 2.5 kommen, so wird das Set dann laut Jiri Zurek nur noch mit dem HW-Dongle zu betreiben sein.

    Ich betreibe das Set Zwolle St. Michael schon länger und es gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingssets. Über zu viel Hall kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Ich finde das Verhältnis von Direktheit zum Nachhall sehr gut gelungen. Schließlich handelt es sich um eine große Orgel in einer großen Kirche. Allerdings spiele ich mittlerweile die meisten Sets nur noch ohne Surround. Wenn ich mich recht entsinne klang mir das Set mit Surroundlautsprechern auch zu undefiniert.
    Das Zusammenmischen der Front- und Rear-Kanäle um sie dann nur auf Stereolautsprechern auszugeben ist hier aber sicherlich keine gute Idee. Dafür sind die Aufnahmen kaum geeignet.

    Meiner Meinung nach ist auch das Windmodell von Zwolle ziemlich unbrauchbar. Ich finde die Effekte total übertrieben und kann mir kaum vorstellen, dass die echte Orgel so schwachbrüstig im Wind stehen soll. In meinen Ohren klingt Zwolle mit Windmodell wie ein Korb voller jaulender Katzen. Deshalb schalte ich das komplett aus.

  • Habe die Version 2.0 nicht mehr gefunden...
    Zwolle 2.5
    ist das noch irgendwo versteckt? Oder hab ich da was übersehen?
    2.0 ohne dongle fände ich auch deutlich atraktiver als 2.5 mit....

    Was ich schön fand an der Demoversion: daß die Hallfahnen nicht hörbar beschnitten sind. Das gefällt mir nicht, wenn es der Fall ist...

    Danke für Deine Hinweise!

    PS: kleiner Umtrunk zum Erreichen des Oberkalkanten-Status :A

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere - gehörst jetzt zu den geübteren Balgtretern :-up:

    Mhh - also in der Übersichtsseite lese ich unter Zwolle zweifelsfrei "Released: 02/2011 (ver. 2)"

    Aber wenn ich die Order-Seite ansehe, dann steht da tatsächlich V2.5 und irgendwo anders steht auch encrypted. Also ist das in der Übersicht ein Fehler.

    Natürlich werde ich mich hüten auf 2.5 upzudaten :D

  • Hallo,

    hab da ne Frage (Problem?)
    Bei meiner Zwolle 2 wiederholen die oberen 5 Halbtöne jeden Registers, bei allen Manualen auch Pedal (dort die oberen 3 Halbtöne), die fünf Töne davor, anstatt weiter anzusteigen. Sehr seltsam... Hab nochmal drüberinstalliert: das Selbe.

    Hat jemand von Euch auch so etwas erlebt? Wie kann ich das beheben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe. lG

    Ulrich

  • Hallo zusammen! :)

    du musst als Temperierung "Zwolle" (da gibts zwei: mitteltönig und equal) auswählen.
    Die Erweiterung von Cis bis F ist ja im Original nicht vorhanden.

    Herzliche Grüße!
    Benedikt

  • Tip Top, besten Dank Benedikt!

    So funzt das!

    Das die da nicht im orginal-temperament einfach die Töne bei c aufhören lassen, sondern anfangen Töne zu wiederholen fühllt sich aber dennoch etwas bug-like an :)
    Weis nur nicht ob Hauptwerk oder sonus paradisi :-wow:

  • Hallo Olaf,

    ich hab 2 nicht 2.5 (siehe auch Ulrichs Spieltisch)
    Ich dachte ich bekomme 2.5 weil das ja die aktuell erhältliche Version ist.
    Aber ich habe nicht bei Sonus Paradisi direkt gekauft sondern beim Orgelhaus im Stiftland zusammen mit Hauptwerk, da ist es (war es?) grade wieder billiger.
    Die haben mir Zwolle auf DVDs noch in der alten Version 2 verkauft (auf deren webshop war keine Angabe zur Version...)....

    Bin ich ganz froh, die Version 2 tut dann auch mal mit GO, oder? :A

    Was gibt es denn noch für Unterschiede zu 2.5? Außer dieser Stimmungsgeschichte und Verschlüsselung?

    LG, Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Noch die unverschlüsselte Version Zwolle 2.0 zu bekommen halte ich auch für ein großes Glück !
    Damit steht das Türchen zur Nutzung mit GrandOrgue noch offen und man hat somit immer noch ein brauchbares Sampleset auch wenn der HW-Dongle den Geist aufgegeben hat und MDA Pleite ist und den Support eingestellt hat :-wow:

    Das Update auf die verschlüsselte Version 2.5 ist ggf. nicht teuer wenn man meint es zu brauchen.

    Aber:

    Die Samples sind letztendlich bei 2.5 immer noch die selben wie bei 2.0. Es ist nicht so, dass die Orgel neu aufgenommen wurde !

    Es sind zahlreiche Veränderungen an der Abstimmung vorgenommen worden. Ob man das als Verbesserungen bezeichnen will liegt im Auge des Betrachters bzw. im Ohr des Hörers. Wie es aussieht wurden Pfeifen die nicht optimal angesprochen haben ersetzt durch Samples von Nachbarpfeifen, die dann umgepitched wurden.
    Mitunter wurde bemängelt, der Bassbereich sei zu dünn für eine Orgel in dieser Größe und damit das Tutti zu Kopflastig. Deswegen wurde offensichtlich künstlich der Bass aufgebläht, um dem Willen der Kundschaft Rechnung zu tragen. Es wurden Tremulantensamples nachträglich erzeugt, die so eigentlich niemals aufgenommen wurden, da zum Zeitpunkt der Aufnahme diese Technik noch nicht üblich war.

    Zwar kenne ich das Original nicht persönlich, aber es ist davon auszugehen, dass Zwolle einen deutlichen neobarocken Einfluss aufweisen muss. D.h. ein relativ "dünner" Bassbereich sollte durchaus als normal anzusehen sein. Ein Tutti aus allen Registern wird man auf so einer Orgel wohl kaum spielen, weil das keinen Sinn macht. Insofern ist der Organist selbst gefordert die Orgel so zu registrieren, dass ein Tutti nur aus einer Teilmenge der verfügbaren Register besteht und somit auch nicht kopflastig wird.

    Ich finde ehrlich gesagt dass Zwolle V 2.5 irgendwie seltsam klingt. Fast schon wie eine amerikanische Sakralorgel. Die Ecken und Kanten die für mich den besonderen Charme des Barocken ausmachen wurden teilweise weggebügelt. Die Orgel klingt schon fast künstlich romantisiert. Außerdem benötigt man für das Sampleset jetzt deutlich mehr Arbeitsspeicher und hat damit bei gleicher CPU-Leistung weniger Polyphonie zur Verfügung. Insofern stellt sich für mich die Frage nach dem Update in keinster Weise.

    Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

    Gruß Michael

  • Danke Michael für die Infos!

    Mir persönlich hat Version 2 genug Bass.
    Wer die Version 2 noch gerne hätte (statt 2.5) kann ja mal im Orgelhaus nachfragen.
    Würde mich nicht wundern, falls die noch ein paar Version 2 DVD- sets haben sollten :)

    LG, Ulrich