Registrieren mit Pad- Controller

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

    Ich bin gerade dabei, mir ein Übe- Instrument mit GrandOrgue zusammen zu stellen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich dabei auf einen Touchscreen verzichten. Ich habe mir jetzt sehr günstig einen Pad Controller mit LED- Beleuchtung (Behringer CMD LC-1) besorgt. Das Ein- und Ausschalten der Register funktioniert damit nach Zuweisung einwandfrei, allerdings bekomme ich mit keiner "Senden"- Einstellung ein (wie auch immer geartetes) Feedback vom Controller. Kann mir jemand sagen, ob das theoretisch möglich wäre?

    Viele Grüße

    Matthias

  • Genau das weiß ich nicht. Ich habe in der "Senden"- Einstellung mal alle Möglichkeiten (ohne Erfolg) durchprobiert. Heißt das, dass GO das grundsätzlich nicht kann? Meines Wissens hat Hauptwerk eine solche Funktion in Verbindung mit dem Novation Launchpad.

  • GO hat recht flexible Sendemöglichkeiten, die Millionen von möglichen Einstellungen erlauben. Durch Ausprobieren ohne zu Wissen, was man braucht, wird man kaum eine passende Kombination finden.

    Um die Frage zu Beantworten: Wenn dein Controller auf Standart-MIDI-Nachrichten wie zB: Note On, Ctrl Change oder Pgm Change reagiert, sollte eine Ansteuerung über GO kein Problem sein.

    Jetzt muss auch einmal meine Frage beantwortet werden:
    Welche MIDI Nachrichten soll den GO an den Controller senden?
    Bitte lies im Handbuch von deinen Controller nach. auf welche MIDI Nachrichten er reagiert.

  • Sorry, ich bin eben doch Organist und habe von Computern eigentlich keine Ahnung :-shame:

    Das Problem ist, dass es zu dem Controller kein vernünftiges Handbuch gibt. In der steht lediglich die lapidare Auskunft, sein "Class-compliant MIDI protocol" ermögliche "plug-and-play with any MIDI Software". Trägt das irgendetwas zur Beantwortung der Frage bei? Trotz nächtelanger Recherche konnte ich nicht herausfinden, welcher genaue Midibefehl die LEDs steuert.

  • Meine Empfehlung ist: Frag den Hersteller nach den richtigen Angaben.

    Ich habe das gefunden:
    http://forum.music-group.com/attachment.php…57&d=1378858525

    Starten wir die wilden Spekulationen:

    Die Beschriftung der Tasten sieht nach einer Tonhöhenangaben von Noten aus. Daraus könnte man folgen, das das ganze Ding auf 8x Note off/9x Note on Nachrichten reagiert.

    * Das Device ist das MIDI Interface, wo der Controller dran hängt.
    * Das würden den Event "9x Note" in GO entsprechen.
    * Der MIDI Kanal ist dort nicht angegeben, also wird man alle Ausprobieren müssen.
    * CTRL/PGM wäre mit der Notennummer der Taste ausfüllen. Das tiefe "C" hat die Notennummer 36, der Rest wird in Halbtonschritten hinaufgezählt (zB: c=48).
    * Dann wären off/on Value mit den in der Grafik angegeben Wert für den gewünschten Zustand auszufüllen.
    (Hinweis: 00 wird als 8x Note off geschickt - also einen anderen Wert versuchen, falls 0 nicht geht).

  • Super, das macht mir wieder etwas Mut ;) Ich werde das auf jeden Fall in aller Ruhe durchprobieren und so ja vielleicht doch noch zu einer Lösung kommen. Einstweilen schon mal ganz herzlichen Dank!!!