Kein Import der cmb-Datei nach Neuaufsetzen Win7 64

  • Hallo, Ihr Helferiche !

    Vielleicht habt Ihr Zeit für eine Meinung hierzu:
    Nach Neuaufsetzen von Windows 7 64 bit habe ich nicht mehr die GO-Version ...1437
    und 0.3.1..1386 in Gebrauch, sondern die GrandOrgue-0.3.1.1991-123.1-win64 .
    der Import der selbst"gebauten" knapp 60 Register großen organ-Dateien klappt,
    nicht aber der Import der sehr aufwändigen Settings (cmb-Dateii).
    Die Orgel braucht weiterhin 11 min zum Laden (incl. 1,2MB cmb). Trotzdem sind dann aber
    die 3500 Pfeifen nicht einzeln gestimmt (insbes. wichtig wegen Stehwellen im Zimmer).
    Die cmb-Datei scheint i.O, da die Zuweisungsnamen zu Registen und Pfeifen mit den Namen
    in der organ-Datei übereinstimmen.
    Ich denke vorsichtshalber und erfolglos an
    1) Kompatibilitätsprobleme (Hatte ich vorher einen xp32-Modus benutzt ?? Klappt trotzdem nicht.)
    2) irgendwelche Daten, die das installierte GO wusste, nicht mit hinübergerettet , z.B. "cache"?)
    3) mangelnde Berechtigung zumOrdnerzugang (..was ja eigentlich angezeigt werden müsste).

    und danke allein schon für Euer Lesen!

    Einen besinnlichen Advent!


    "Impressum":
    Bald alle downloadbaren und nicht zu dumpfen und fernen Wave-Kirchenorgelsamples der Welt aus dem Net plus eigene Register aus der heimischen Kirche in Rüd. a. Rh.

    PC:
    Alter Pentium, 3 GHz, mit 6 GB RAM (ca. 2 zweigt das doofe Windows grundlos für Grafik ab).
    Nur anfangs beim organ-Laden etwas Speichermangel (war auch früher so).

    Orgel:
    Johannus Opus 365/ aus 1997

  • Zuerst einmal:

    CMB ist ein nicht dokumentieres, internes Format. Für händisch erstelle/modifizierte CMB Dateien gibt es keinerlei Garantien. Aus von älteren GOs exportierten, unmodifizierten CMB Dateien sollten Einstellungen aber soweit übernommen, wie sie noch kompatibel sind.

    GrandOrgueCache gehört nicht übernommen. Der Inhalt wird bei Bedarf immer aus den Sampleset und EInstellungen neu berechnet.

    Kompatibilitätsmodus bringt bei GO nichts. Ein Lese-Fehler von GO sollte im Log-Window stehen - wenn nicht sogar eine Message-Box angezeigt wird.

    Für die GO Config gibt es sonst nur die GrandOrgueConfig Datei und den GrandOrgueData Ordner.

    In GrandOrgueData findest du nur die intern von GO gespeicherten CMBs - ein Zurückspielen bringt nur etwas, wenn die Pfade von Samplesets komplett gleich sind - ansonsten findet sie GO nicht zusammen. Wenn du die Dateien dort durchschaust, müsstet du dort aber eine sauber, von GO gespeicherte Version deiner CMBs finden [so du einmal ein Save gemacht hast].

    GrandOrgueConfig enthält die globalen GO Einstellungen [im Wesentlich all das, was im Settings Dialog eingestellt wird] Wenn du einen größere Änderungen [z.B. mehr RAM, Wechsel 32->64 Bit] machst, sollte man sie löschen, da sonst GO die alten Einstellungen/Speicherlimits weiternutzt.

    Was machst du genau und welche Meldungen gibt GO aus (auch im Log Window).

    PS: Wenn es eine Onboard-Grafik ist, hast du im BIOS nachgeschaut, ob du dort nicht den Speicher für die Grafikkarte anpassen kannst?

  • Danke, Martin!
    OnboardGrafik, RAM etc.: PC völlig unverändert.
    Lass`mir einpaar Tage. Logs werden geliefert. Fragen werden beantwortet. Den Hinweisen von Dir bisher werde ich erst mal nachgehen.

    Aber !
    Frage, auf die ich durch Dich kam : Sollte ich an der Korrektheit der Pfade zweifeln, könnte man nicht eine FRISCHE cmb-Datei wie eine lebende Zelle leeren und mit den alten, damals funktionierenden) Inhalten (eingeschleuste "DNS") auffüllen?

    Stutzig bin ich an einer Stelle jetzt. Früher hatte ich die Cache-Ordner bemerkt, nach Windows neu jetzt habe ich sie nicht gesehen - nur die vom Pfad her sicher woanders hingestellten alten, gesicherten Cache-Ordner mit Inhalten zweier ganz anderer Orgeln.
    OnboardGrafik, RAM etc.: PC völlig unverändert.

    Ich sehe dankenswerterweise LAND!
    Gruß!

  • GrandOrgueData/Config liegen per Default im Benutzer-Profil-Directory, dessen Pfad von den Windows-Versions abhängig ist (vgl. %APPDATA%).

    CMB Files sind mit dem Interna von GO verknüpft und können sich daher jederzeit ändern. Ich möchte auch nicht, das User etwas anderes in dem Format sehen.

    Daher gilt nur der Import aus unmodifizierten CMB Dateien, die von älteren/gleichen GO Dateien exportiert wurden [was die CMB Dateien in GrandOrgueData inkludiert], als "unterstützt" - soweit die betreffenden Einstellungen in GO noch kompatibel sind. Wenn für diesen Anwendungsfall ein Problem besteht, schaue ich es mir gerne an.

    Die CMB Dateien sind im Moment Textfiles, also kannst du dir anschauen, wie GO die Einstellungen zu einen Sampleset im Moment exportiert. Du kannst gerne damit experimentieren.