• Mein Hauptwerk Spieltisch ist eine 3 manualige Gloria Cantus. Da viele Samplesets 2 manualig sind, warte ich natürlich immer auf 3 manualige Samplesets.

    Gerade habe ich Augustines Buckow Rieger mit 3 Manualen geladen und mir den Kauf über paypal überlegt. Augustine ist Augustine. Ein gutes Set mit Demomöglichkeit. Aber das Bessere ist des Guten Feind und vielleicht ist das Bessere doch noch die Weissenau.

    Bis dahin nehme ich z.B. bei der 2manualigen Zöblitz das Hauptwerk auf Kanal 2 (1. Manual) und das Oberwerk auf Kanal 4 (3. Manual). Mit den Registerwippen der Gloria kann ich beide Manuale auf das 2. Manual als Koppelmanual schalten und habe damit meine dreimanualige Orgel. Und wenn ich nur das 3. Manual einfach auf das 2. Manual koppele, läuft alles wie auf einer zweimanualigen Orgel.

    Ich habe auf einigen 3 manualigen Pfeifenorgeln mit Koppelmanual gespielt und das dritte Manual sehr geschätzt z.B. bei Reger, welcher auch 3 Manuale in seinen Kompositionen wünscht.

    Vielleicht funktioniert das auch mit der Hauptwerk Software?

    Michael

  • Bei GO hättest du immer ein paar Reserve-Manuale auf einen Panel. Mittels "Unison off" kannst du die Manuale/Pedal von ihren Werken trennen und mit den diversen Koppeln beliebig neu zuteilen.

    "Unison off" sollte es auch bei HW geben - die Floating Manuale sind aber anders bei GO.

  • Aber Herr Prolix2012- habe ich etwa behauptet, dass ich auf der Zöblitz Reger spiele :B

    Es gibt halt einfach nur wenige Samplesets aus meinen gekauften oder demonisierten Sets, die ich regelmäßig aufrufe. Und da gehört das von Pjotr leider nicht dazu, obwohl ich darauf auch wochenlang gewartet habe. Dafür habe ich aber die Melcer Orgel oft auf dem Schirm und damit das Beinahegefühl auf "meiner" leider zur Zeit in 9 Grad Celsius Umgebung verweilenden Pfeifenkirchenorgel von Harald Rapp zu spielen.

    Ich würde mir wünschen, dass man mit Hauptwerk so ein Koppelmanual errichten könnte (vielleicht geht das?) und würde es entgegen der Hauptwerkethik auch begrüßen, wenn man zwei Sets aufs Mal laden und- für den Hauptwerkpuristen grauenhaft- zur selben Zeit spielen könnte (was man ja in großen Kirchen wie Freiburger Münster vom Hauptspieltisch auch kann)

    Michael

  • Hallo Michael,

    sorry, dann hatte ich das mit der Zöbltz falsch gelesen. :-shame:

    Manuale koppeln lassen sich in HW beliebig. Dazu ruft man das Menü Master Couplers auf. Im Handbuch zu HW werden alle Möglichkeiten beschrieben. Wer der englischen Sprache nicht so mächtig ist, nimmt besser noch ein paar Euro in die Hand und bestellt sich das eOrganum von Dieter Thomsen. Meine Erfahrung - es lohnt sich immer wieder! Das früher oft nervige, nächtelange rum probieren ohne Erfolg ist Geschichte. Man will ja eigentlich :-organ: