Silbermann, Freiberg Surround

  • Hallo Dulzian,

    der Mixer bei Freiberg funktioniert anders: der erste Regler stellt Verhältniss zwischen Direct und Diffuse, also mehr oder weniger wet, wobei Direct (Wert 0) ist ganz trocken. Mit dem zweiten Regler kann man die Rear-Kanäle im Wert 0-128 zugeben. Und beide Regler sind dort 4mal, selbstständig für jeden Werk und auch für ganze Orgel. Die Front-Kanäle kann man zwei- oder vierkanälig reproduzieren, aber die Rear-Kanäle in jedem Fall selbstständig. Alles in Stereo mischen ist nicht gute Idee (ich denke) :/

    Daniel

  • Hallo Olaf,

    ja alle 4 Frontkanäle kann man gut nur Stereo spielen. Zwischen Position 0 (dry) und 128 (sehr wet) gibt es viele Möglichkeiten die optimale Mischung finden.
    Bei Zöblitz ist das anders: die zwei Regler stellen nur die Intensität der Front- und Rear-Kanäle ein (einfach gesagt - in Wirklichkeit ist das vielleicht mehr sophistiziert). Aber ganz trockene Möglichkeit gibt es hier nicht.
    Mit diesem Freiberg-Set bin ich ganz begeistert, aber die ältere Version kenne ich nicht (resp. nur die Demo-Version), also kann ich nicht gut vergleichen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    ... Die Glaswand ist in der Tat sowohl akustisch als auch optisch ein Schandfleck. Der Schall prallt dagegen und kommt tausendfach "verschrillt" zurück....

    ...Was mir in Freiberg gut gefallen hat war die Deutlichkeit der Stimmen, gerade wenn es um Trios etc. geht.

    ...Zum Sample-Set sag ich nur eins: Autsch! Mir gefällt es im Vergleich zum Original überhaupt nicht. An sich ist es ja schon nicht schlecht, aber wenn man das Original gehört hat, dann ist es eher schockierend.

    Diese Aussage bezieht sich allerdings noch auf die ältere Version 2.0.

    So ähnlich habe ich das aber schon an verschiedenen Stellen im Web gelesen, dass manche Anwender auch den Klang der Samples dieses Sets, wegen der Glaswand im Kirchenraum, als nicht als besonders angenehm empfunden hätten.

    Es wäre sicher mal interessant zu erfahren, ob sich das in der Version 2.5 nun doch grundlegend verändert hat. Vielleicht kennt jemand die neue und die alte Version? Jiri Zurek hat ja schon mehrfach bewiesen, dass er auch an älteren Samples durch geschickte Bearbeitung noch mal einiges zusätzlich verbessern konnte.
    Ich gehe davon aus, das er die ursprünglichen Samples weiterverarbeitet hat? Oder hatte er die Orgel nochmal neu gesamplet? Ist mir jetzt nicht bekannt.

    Gruß Michael