Akustische Entkoppelung des Pedals

  • Hallo,

    meine Familie beschwert sich regelmässig über das "Getrappel", wenn ich an meiner Orgel übe.
    Sowohl die Geräusche des Klaviaturanschlags, wie vor allem des Pedalspiels sind besonders nervig, da man, wenn ich mit dem Kopfhörer übe, keine Töne hört, sondern im ganzen Haus nur das mehr oder weniger rhythmische Klappergeräusch.

    Wie entkoppelt Ihr das Pedal oder den ganzen Spieltisch akustisch vom Boden? (Bei uns liegt Parkett...)

    Gruß
    Thomas

  • Ich habe das Pedal, zumal ich gerade das Parkett neu versiegelt habe, auf Filz aus dem Baumarkt für Tischbeine gestellt; beim Drücken hört man fast nichts, allerdings beim Loslassen der Tasten; velleicht hilft auch hier eine Filzdämmung?
    Wesentlich störender für meine Frau ist das Klackern der Tastatur. Ich hoffe, dass dies etwas gedämpft wird, wenn ich die Tastaturen in einen Block eingebaut habe?

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    ja, Du hast das Problem richtig beschrieben: das Hauptgeräusch entsteht beim Loslassen der Pedaltasten.

    Der obere Anschlag der Pedaltasten ist aber schon mit dickem Filzpolster versehen, so dass ich hier kaum Optimierungsmöglichkeiten sehe.

    Die Manuale sind bei mir im Block verbaut und dieser Block steht auf einer Platte, deren Seitenwände auf dem Fußboden stehen. Hier werden also auch alle Geräusche auf den Boden übertragen.

    Ich denke, dass ich eine Unterlage brauche, die die Geräusche vom Spieltisch und Pedal vom Fußboden entkoppelt.

    Meine 1. Idee war nun Gummimatten, die zur Vibrationsdämpfung von Waschmaschinen im Baumarkt zu erhalten sind, komplett unter die Orgel zu verlegen.

    Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob das akustisch wirklich etwas bringt, sehe ich als großen Nachteil, dass ich den Spieltisch für Reparatur,- bzw. Erweiterungsarbeiten nicht mehr einfach auf den bisherigen Filzgleitern nach vorn ziehen kann, sondern 2 Leute notwendig sind, um den Tisch anzuheben.

    Meine 2. Idee: Teppichbodenreste umgekehrt aud den Boden unter die Orgel legen, d.h. die gummierte Seite nach oben, so dass man die komplette Einheit mit der Teppichoberfläche auf dem Parkett verschieben kann.
    Aber auch hier bin ich mir über den akustischen Erfolg unsicher...

    Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen mit anderen Materialien, die man zur Geräuschdämpfung benutzen kann!?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bitte weiterhin von deinen Erfahrungen berichten. Wären für mich bei meinem Neubau sehr interessant; insbesondere ob es sich lohnt das Pedal auf eine eigene Unterlage zu stellen und ob es bei dem Einbau der Tastaturen akustische Vorteile geben kann. Zudem ist für mich noch nicht so klar, wie ich die ganze Sache baue, damit ich später einfach wieder ran komme, zumal ich ja die Pfeifen für das Orgelprospekt ja schon habe und somit zumindestens oberhalb des Notenpultes einen Festeinbau habe

    Reinhard

  • Hallo,

    meine (leidvolle) Erfahrung mit Pedalgetrappel und Nachbarn habe ich mit einer doppelter Lage Waschmaschinenmatten, 2cm insgesamt, an den Ecken des Pedals sehr verbessern können. Im Raum selbst bringt das aber fast nix.
    Die Matten habe ich mit Teppichklebeband am Pedal und untereinander befestigt, lässt sich so gut verschieben (auf Laminat). Als unterste Lage wären auch Möbelfilze denkbar.
    Ich hab mal wo eine aufwändige Pedaldämpfung im Netzt gesehen, weis grad nicht mehr wo... Die Idee waren zusätzliche, einzeln gelagerte Klötzchen, die über Extrafilze Energie der rückschlagenden Pedalbewegung aufgenommen haben...
    Meinen Manualblock habe ich auch schwimmend auf 1cm Waschmaschinenmatte auf dem Spieltisch gelagert.
    Zusätzlich Möbelfilz zwischen Tisch und Boden.
    So lassen mich die Nachbarn nun 24h spielen (mit Kopfhörer). :)
    In meiner Wohnung habe ich mein Töchterlein aber auch trotz dieser Maßnahmen schon mit Geklacker und lauten, offenen Kopfhörern geweckt :(

    LG, Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mal noch ein paar kühne Thesen meinerseits zum Thema:

    1. Störende Geräusche beseitigt man im Idealfall direkt durch Vermeidung der Ursache.

    a) einfach nicht Spielen (blöd :-D).
    b) Verzicht auf Klaviaturdruckpunkte, sofern möglich. Bei Fatar z.B. die Druckpunktmatten ausbauen.
    c) Abdämpfen von Pedaltasten mit Filz, Leder und Gummi, sofern noch nicht optimal.
    d) Federkräfte der Pedalrückstellung vermindern. (hintere Federplättchen lockern, nicht die Schenkelfedern ruinieren !)
    e) Spiel an Lagerpunkten beseitigen um Klappern zu verhindern. Evtl. dämpfende Flüssigkeit wie Öl, Fett, Wachs einbringen.

    2. Wenn die Ursache unvermeidbar ist, dann Übertragungswege zu Abstrahlflächen und Resonanzkörpern dämpfen.

    a) möglichst nahe an der Ursache dämpfen
    b) Dämpfungselemente möglichst immer aus zwei unterschiedlichen Materialien zusammensetzen (z.b. Leder/Filz, Filz/Gummi)
    c) möglichst auch an mehreren Stellen in der Übertragungskette dämpfen (z.B. Klaviatur/Block, Block/Spieltisch, Spieltisch/Fußboden)

    Abstrahlflächen sind alle größeren Oberflächen, also Gehäuseteile von Manualblock, Pedal und natürlich Orgelgehäuse.
    Resonanzkörper ergeben sich überall wo größere Hohlräume entstehen.

    3. Resonanzfrequenz von Abstrahlflächen reduzieren und Resonanzkörper akustisch unwirksam machen.

    a) Dünne Brettchen oder Bleche usw. die Schwingen können in der Masse erhöhen. Bitumendämmplatten aufkleben (gibts z.B. im KFZ Zubehör für Motorhauben oder auch für Spülbecken)
    b) Hohlräume mit Dämmmaterial füllen oder Ausschäumen. (Steinwolle, Schafwolle, PU-Schaum-Dose)
    c) Hohlräume mechanisch aussteifen z.B. gegenüberliegende Wände mit Streben verbinden.


    Man kann auch gut spezielle Schwingelemente an diversen Stellen zwischenschrauben.
    z.B. auch die ganze Orgel auf zwei große Platten stellen, die mit Schwingelementen übereinander verschraubt werden.

    Wichtig bei Dämmungen ist immer, dass nicht anschließend irgendwo eine Schraube o.ä. in den Dämmweg eingebracht wird, sonst ist der Dämmeffekt hinfällig.

    Eine weit weniger wissenschaftliche Lösung, die bei vielen Organisten aber schon vollkommen ausreichend ist:

    Dicken Teppich unter die ganze Orgel legen. :-wow:

    Gruß Michael