Windows 8.1 Pro 64bit: "Windows kann nicht gestartet werden" abundzu

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bekomme seit einiger Zeit abundzu, wenn ich meinen Hauptwerk-Computer starte eine Fehlermeldung von Windows 8.1. "Der PC muss repariert werden." In etwa so wie auf diesem Bild: http://www.drwindows.de/attachments/86…ro-cimg3247.jpg
    Ich muss mal beim nächsten Mal schauen, ob der Dateipfad mit meiner Meldung übereinstimmt.

    Dieser Fehler tritt allerdings nicht immer auf. Meistens tritt er auf, wenn ich den Rechner vom Stromnetz genommen habe und dann wieder einschalte (nach einiger Zeit, 1-2 Stunden).

    Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Idee, wieso das nur manchmal und nicht immer passiert?

    Ist meine Hardware kaputt? (Baujahr November 2012).

    Liebe Grüße!
    Benedikt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benedikt,

    das könnte evtl. auf Lesefehler vom Startlaufwerk hindeuten.
    Ich würde erst mal dringend Daten sichern solange der PC jetzt noch läuft.

    Ist die Startplatte evtl. eine SSD ?
    Damit hatte ich vor längerer Zeit auch schon so ähnliche Probleme und hatte es auf die leichte Schulter genommen, weil es nur sporadisch war. Tja - von jetzt auf nachher war plötzlich die ganze SSD platt und nichts mehr zu retten. Und das erging mir schon mit mehreren SSDs so. Allerdings waren das alles noch welche aus der ersten Generation. Bei den neueren hatte ich bisher noch keinen Ausfall.

    Im zweiten Schritt würde ich versuchen, mittels eines Reparatur- und Diagnoseprogramms den Fehler zu lokalisieren und evtl. zu beseitigen.

    Im Falle einer HDD (Festplatte) könnte der erforderliche Treiber evtl. in einem Bereich mit defekten Sektoren liegen. Das lässt sich evtl. mit der Datenträgerüberprüfung von Windows beheben.

    Hast Du den Rechner auch immer vollständig runterfahren lassen bevor Du ihn vom Stromnetz trennst? Das könnte sonst auch Probleme verursachen.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, in dem Computer arbeitet eine SSD.
    Ich muss das mal beobachten. Das Problem hatte ich gelegentlich mit Windows 7 vor Windows 8.1 auch.
    Also wirds nicht an der Software liegen.

    Ich dachte immer SSD wären viel zuverlässiger als HDDs.

    Klar fahre ich den Rechner immer vor dem Trennen vom Netz sauber runter (über Hauptwerk, File->Shut down computer).
    Erst wenn der Rechner aus ist, mache ich die Steckdosenleiste aus.


    Liebe Grüße!
    Benedikt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Ja, in dem Computer arbeitet eine SSD.

    Es gibt spezielle Diagnosetools für SSDs. Universelle und auch spezielle vom entsprechenden Hersteller der SSD.

    Zitat

    Ich dachte immer SSD wären viel zuverlässiger als HDDs.

    In der ersten Zeit hatten viele SSDs Probleme mit dem integrierten Controller, der oft zu heiß geworden ist und dadurch dann irgendwann abgeraucht ist.
    Insofern waren SSDs zwar schnell, dafür aber relativ unsicher gegenüber einer HDD.
    Wie das heutzutage genau ist kann ich aber nicht sagen. Es ist offensichtlich besser geworden.

  • Habe jetzt den Fehler wieder gehabt.
    Folgende Fehlermeldung:
    "Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da die Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden ist oder Fehler enthält.
    Datei: \windows\system32\config\system
    Fehlercode: 0xc0000098

    Sie müssen die Wiederherstellungstools auf dem Installationsmedium verwenden..."

    Wenn ich den Rechner danach von Hand ausschalte (Anschalttaster antippen) und dann wieder hochfahre geht es ohne Probleme.


    Herzliche Grüße, einen gesegneten Sonntag!
    Benedikt

  • Ich würde systematisch alles durchtesten. Zum Beginn:

    1) Bei der Platte würde ich zuerst mal ihre Statusmeldung per S.M.A.R.T checken:
    http://www.chip.de/artikel/SSD-op…g_69833065.html
    Wenn es OK ist, würde ich ein komplette Prüfung der SSD auf defekte Sektoren machen (chkdsk /R - nicht nur den Schnellcheck der Dateisystem-Struktur):
    http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-2080276…sk-windows.html
    Hinterher kann man noch schauen, ob sich sie S.M.A.R.T Werte verschlechtert haben.

    2) Bei merkwürdigen Systemverhalten ist der Arbeitsspeicher auch immer ein Kandidat für die Fehlerursache.
    openSuSE CDs enthalten einen Memory-Test im Bootmenü - Das Tool gibt es auch extra: http://www.memtest.org/
    Auch wenn es wirklich sehr, sehr lange braucht, lass es unbedingt mehrere Durchläufe hintereinander machen. Es ist ein Belastungstest und schon ein Fehler bedeutet, das dein System nicht stabil läuft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Habe jetzt den Fehler wieder gehabt.
    Folgende Fehlermeldung:
    "Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da die Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden ist oder Fehler enthält.
    Datei: \windows\system32\config\system
    Fehlercode: 0xc0000098

    Sie müssen die Wiederherstellungstools auf dem Installationsmedium verwenden..."

    Achte auch mal darauf, ob die Fehlermeldung jedes mal identisch ist, oder ob evtl. immer unterschiedliche Dateien betroffen sind.

  • Es gibt neue Informationen.

    Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und mein Windows samt allen Daten neuinstalliert.
    Vorher habe ich im BIOS auf IDE statt AHCI gestellt - und siehe da: Problem behoben! Vorher - im AHCI-Modus - hat mir Windows 8.1 selbst bei der Installation einen BlueScreen gezeigt.

    Ich vermute, es ist eine Treibersache! Ich habe nämlich abgesehen vom (möglicherweise veralteten) ChipsatzTreiber von MSI keine SATA-Treiber oder ähnliches installiert.

    RAM-Test (Windows Speicherdiagnose) habe ich auch mal durchgeführt: Keine Fehler gefunden!
    Dann ist mein PC wohl anscheinend doch (hardwaremäßig) gesund - GOTT SEI DANK! :)