• Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Hast Du es schon ausprobiert?

    Erstaunlich in welcher Häufigkeit Piotr Grabowski jetzt neue Samplesets veröffentlicht. Ich komme ja kaum noch nach.
    Jedenfalls sehr schön, dass inzwischen auch GrandOrgue von ihm mit gleicher Qualität unterstützt wird. :-up:

    Ich hoffe doch, dass es auch genügend Anwender gibt, die bereit sind eine entsprechende finanzielle Unterstützung an ihn zu überweisen.

  • Nach meinem Jobwechsel vergangenes Jahr hab ich kaum noch Zeit, zum musizieren. :-| Aber ich schaue ab und an mal, was sich auf der virtuellen Orgel Landschaft so tut. Bei diesem Set meine ich nach abhören der Demos, dass es sich um ein gutes Set zum üben handelt. Wenig Nachhall. :)

    Piotr Grabowski hat diverse Orgeln bereits vor einigen Jahren aufgenommen und bereitet diese jetzt auf. So habe ich ihn zumindest verstanden. :)

    Wie auch immer ... qualitativ gibt's nix zu meckern. Die Sets stehen den großen Herstellern in nichts nach.

    Probiert selber ... grundsätzlich kostet es ja nix. :)

  • So, ich habe die Orgel jetzt getestet. Sehr schön, technisch gute Qualität. :K

    Mir persönlich erscheint das 2te Manual ein bisschen leise. Ich weiß ja nicht, ob das beim Original auch so ist, aber in GO kann man das ja nach dem eigenen Hörempfinden in den Orgeleinstellungen "nachbiegen".

    Desweiteren stören mich - subjektiv - die Motor-/Windgeräusche, ich hasse das bei virtuellen Sets. Aber auch das kann ich ja für mich privat umändern, indem ich die ODF modifiziere. Vielleicht bekomme ich es ja auch hin, dass die Spielhilfen im unteren Bereich funktionieren.

    Ein insgesamt tolles Set, was ich auch durch eine kleine Donation honorieren werde. :-organ:

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hallo liebe Orgelfreunde!

    Ich habe vor kurzem dieses Sampleset runtergeladen und wie üblich in ein Verzeichnis entpackt. Ich habe GrandOrgue Version 0.3.1.1367. In dem Ordner sind alle Register gespeichert, sowie Ordner wie "images" oder "traktura". Außerdem sind die Grand-Orgue-organ defintion files "szczecinek" bzw. "szczecinek full images resolution" vorhanden.
    Wenn ich versuche das ganze zu laden, kommt die Fehlermeldung "Werteüberschreitung im Abschnitt 'Manual 1' Eintrag 'Number of Stops': 98 "
    Wenn ich die odf-Datei mit Doppelklick starte kommen unzählige Fehlermeldungen "File Data Szczecinek... does not exist", dabei sind die Dateien vorhanden :-help:
    Hat jemand ne Idee was da schiefläuft?
    Gruß
    morski

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen das Set mal zu installieren.
    Wow - ich bin schwer entzückt. :-up:

    Eine sehr schöne Disposition mit sehr schönen Klangmöglichkeiten. Sowohl romantisch als auch Barock sehr gut zu gebrauchen. Zumindest süddeutscher Barock hört sich darauf ganz gut an und bei dieser Orgelgattung ist auch das 2. Manual üblicherweise relativ leise gehalten. Für mich passt das jedenfalls so wie es ist.

    Die Klangqualität ist wirklich sehr gut mit noch nicht zu viel Nachbearbeitung der Samples, sodass genügend Lebendigkeit geblieben ist.
    Einen Schalter zum Abschalten des Motorgeräusches würde ich mir allerdings auch wünschen. Auf Dauer ist mir das Geräusch zu heftig.

    [red]Es liegt übrigens inzwischen eine überarbeitete Version auf dem Server zum Download. Es fiel mir nur auf, weil ich zufällig die MD5 Prüfsumme verglichen habe und festgesetllt habe, dass diese nicht übereinstimmten.
    Es gibt ansonsten auf der Seite von Piotr Grabowski leider keinerlei Hinweise auf Updates.[/red]

    Der Vergleich der Version von 2/16 und 3/16 zeigt, dass einige Samples ausgetauscht wurden und die ODFs überarbeitet wurden um Feinanpassungen am Gesamtklang durchzuführen.
    Es wird also tatsächlich an diesen Sets noch weiter optimiert - das ist sehr löblich.

    Gruß Michael