Hrade Kralove - Sonus Paradisi

  • Ein neues Sample Set aus dem Hause Sonus Paradisi hat das Licht der Welt erblickt. Es handelt sich dabei um ein tschechisch barockes Instrument erbaut 1765 von Josef Streussel. Eine letzte Generalüberholung fand 1999 durch Ivan Červenka statt und die Orgel hat, wenn man auf die Pics von Sonus Paradisi schaut auch einen modernen Spieltisch verpasst bekommen. Die 22 Register verteilen sich dabei auf 2 Manuale und Pedal. Das Set kommt als Stereo Wet Version daher, das Sampling erfolgte bereits 2005. Es ist – oh, welch Wunder! – unverschlüsselt und kann für 78,65€ incl. Tax erworben werden.
    Die Demos auf der Hersteller Seite klingen ganz nett, wobei sich tschechisch barocke Instrumente für meine Ohren immer irgendwie verstimmt anhören. Aber das ist wohl Ansichts- und Geschmackssache.
    Aber holt euch selber ein Auge, oder Ohr.

    http://www.sonusparadisi.cz/en/organs/earl…ria-church.html

    Viele Grüße
    Peter!
    :-angel:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    danke für den Hinweis!
    Mir erschließt sich allerdings nicht so ganz der Sinn, warum Sonus Paradisi dieses Set überhaupt noch veröffentlicht. Die Aufnahmen sind ja schon relativ alt und die Mixturen waren wohl bei Aufnahme nicht im besten Zustand. Mit Zlata Koruna und Prague Baroque gibt es auch schon zwei ähnlich gelagerte Sets mit sehr guter Qualität. Prag hat auch deutlich mehr Registrierungsmöglichkeiten, ist aber zugegebener Maßen auch deutlich teurer als das neue Set.

    Gibt es eigentlich auch schon eine Demoversion davon?

    Gruß Michael