GO für rechtelose User?

  • Hallo,

    ich habe derzeit ein Ersatznotebook Lenovo E130, bei dem ich keine Admin-Rechte habe, sondern nur sehr beschränkte User-Rechte (die Locky-Panik lässt grüßen). Kann ich dennoch GrandOrgue auf diesem Rechner irgendwie benutzen? Beim Versuch, die aktuelle Version 2093 zu installieren, möchte GO auf den Rechner zugreifen. Dazu wäre das Admin-Passwort erforderlich, das ich aber nicht habe.

    HInterrund: Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen etwas Zeit, um an ODFn zu basteln.

    Beste Grüße von der sonnigen (immer noch, seit vielen Tagen) Waterkant
    Christoph P.

  • Es gibt kein fertiges Installpacket für deinen Anwendungsfall.

    Enduserfreundliche Lösung wäre:

    Installiere GO auf einen anderen PC und kopiere dir dann den ganzen GO Program-Folder in ein Verzeichnis von dir.

    Eventuell kannst du auch mit 7Zip den GO Programm-Folder direkt aus den GO Installer extrahieren.

  • Der Installer kopiert nur die Programm-Dateien, legt einen Shortcut im Starmenü an und registriert die organ und .orgue Extensions [was beides nicht essentiell ist und bei Bedarf auch so als User gemacht werden kann).

    VMs sind für den Zweck etwas zu viel Aufwand. GO braucht keine Admin-Rechte oder Anpassung von Systemeinstellungen.

    Programm-Folder kopieren ist da die einfachste Lösung.

    PS:
    Keine Admin-Rechte schützt nicht vor dem Verschlüsseln von Dateien - Malware ohne Adminrechte kann alle Dateien verschlüsseln, auf die der User Schreibzugriff hat - was in der Regel eine Menge ist.

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von martin
    Programm-Folder kopieren ist da die einfachste Lösung.


    ...und funktioniert auch bei mir. Da ich mit dem Kopieren der Dateien ncith fertig geworden bin, habe ich jetzt allerdings 2 Notebooks dabei, einen leistungsfähigeren, mit mehr Rechten ausgestatteten Klopper und das fast kleine, aber fast rechtelose Notebook der DV-Abteilung.

    Zitat


    Keine Admin-Rechte schützt nicht vor dem Verschlüsseln von Dateien - Malware ohne Adminrechte kann alle Dateien verschlüsseln, auf die der User Schreibzugriff hat - was in der Regel eine Menge ist.


    es geht wohl um die Begrenzung des möglichen Schadens auf den Verursacher...

    Wir müssen seit Neuestem die zu installierende Software anmelden und freischalten lassen.

    Beste Grüße
    Christoph P.

  • Zitat

    es geht wohl um die Begrenzung des möglichen Schadens auf den Verursacher...

    Wir müssen seit Neuestem die zu installierende Software anmelden und freischalten lassen.


    Für diese Bedrohung betrachte ich es als https://en.wikipedia.org/wiki/Security_theater

    Ohne Adminrechte gibt es auch noch Netzlaufwerke, die man ohne Spezialrechte verschlüsseln könnte. Und jeder User darf normalerweise seine eigene Dateien beschreiben, so das diese auch weiterhin problemlos verschlüsselbar ist.

    Die Betriebsysteminstallation ist ohne Admin-Rechte nicht betroffen, aber einen Rechner mit Malware-Befall sollte man sowieso installieren und wenn es eine IT Abteilung mit genug betreuten Geräten gibt, ist die Reinstallation automatisiert.

    Man müsste das Ausführen von nicht genehmigter komplett Software verhindern [was die genannte Startart von GO einschließt] - was mit all den Skriptsprache, COM-Objekten, usw sehr schwierig (bis unmöglich) wird [selbst wenn man den Start von allen EXE-Programmen sperrt, bleibt noch der Weg über Skripts in Word, Excel, ...].