GrandOrgue-Truhenorgel

  • Zitat

    Original geschrieben von mike

    Leider funktionieren die externen Links zu den schönen Bildern dieser Orgel nicht mehr :(

    so, nun funktionieren sie wieder ;) Lag daran, daß mein Hoster aufgekauft wurde und die Server abgeschalten hatte und ich vergessen, die DNS-Einträge zu ändern...

    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Original geschrieben von mike

    Prima, dass die Bilder nun wieder zu sehen sind - Danke !

    Wie geht es denn diesem Schmuckstück, Stephan? Ist die Truhenorgel noch in Deinem Besitz?
    Und hat sich alles so bewährt, oder wurde noch etwas verändert?

    hab den thread ganz überlesen...
    Ja, die Truhe ist noch in meinem Besitz und wird fleissig bespielt :) Nun, es gibt immer etwas zu verbessern ;) z.B. werd ich die Manubrien-Stangen das nächste mal länger machen und mit dickerem Filz auskleiden, 1mm Kaschmir ist zu dünn. Denn daß Holz schwindet, lässt sich nicht vermeiden und so gehen sie je nach Zimmer-Klima mal schwer und mal leichter...
    Ganz fertig ist sie leider auch noch nicht, möchte noch das Splitting des Keyboards auf den MIDI-Taster legen, aber das geht technisch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    Was jetzt noch nicht zu diesem Instrument passt, ist die Plastik-Klaviatur, aber da hab ich mittlerweile auch schon Fortschritte gemacht mit einer Vollholz-Klaviatur. Meinem Bruder hat die Truhe so gut gefallen, sodaß er sich entschloss, sich auch eine zu bauen. Er hat sich spezialisiert auf den originalen Nachbau von alten Streichinstrumenten und hat in diesem Stil natürlich auch eine Truhe altimitiert nach einem alten Vorbild konstruiert. Die Wurmlöcher im Apfelbaumholz und die Schwärzung der Klaviatur ist demnach so gewollt :)
    Im inneren werkelt wieder der altbewährte Intel NUC mit GrandOrgue...

    Hier mal paar Bildchen:

    image1.jpg


    image5.jpg


    image3.jpg


    image6.jpg

    Gruß
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Mikelectric (2. Februar 2024 um 12:15) aus folgendem Grund: Bilder-Links aktualisiert

  • Wahnsinn oder? Ich find sie auch beachtlich. Wie mag wohl ein großer Spieltisch von euch aussehen, der der Zeit der fauchenden Pneumatik nachempfunden ist?

  • atemberaubend! beautiful Konsole! Mann, du hast das wirklich toll hingekrigt. ich glaube jeder hätte sehr gern diese Tastatur berühren. jetzt eine gute Samplesets drin und kann man :-organ: ganze Tage :)