Windows 10 - Audioglitch?

  • Liebes Forum,

    seit einigen Tagen habe ich einen neuen Hauptwerk-Computer:
    CPU: Intel Core i7-6950X
    Mainboard: Fujitsu D3348-B2 Intel C612
    RAM: 128GB DDR4-2400 Kingston Hyper X Fury Black 8x16GB
    Das ganze läuft in einem Silentmaxx-Gehäuse + Kühlung. Man hört den Computer nicht.

    Der Rechner schafft bei einer Latenz von 256 Samples (6ms) problemlos eine Polyphonie von 12.000 Stimmen (in den Audio-Engine-Einstellungen sind alle Filter aktiviert!). Theoretisch kommt er bis auf die 14.000, jedoch kann (!) es dann passieren, dass es mal knackst. Und zwischen 12.000 und 14.000 Stimmen hört man in der Regel auch keinen Unterschied, daher lieber auf 12.000 und dafür sicher.

    Eine Sache bereitet mir noch Kopfschmerzen.
    Windows 10 wurde von mir optimiert (aktuellste Treiber, Dienste deaktiviert, Aufgabenplanung ausgedünnt, Höchstleistung, Sicherheitstools deaktiviert). Gestern hatte ich jedoch einen Audioglitch.
    An der Hardware kann das wohl nicht liegen.

    Ich vermute es hängt irgendwie mit dem Touchscreen zusammen. Als der Knackser auftrat, registrierte ich auf dem Touchscreen gerade um und spielte gleichzeitig weiter. Kennt jemand einen Zusammenhang und einen Lösungsweg?

    Besten Dank, herzliche Grüße!
    Orgelmensch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Orgelmensch,

    mit Windows hatte ich auch immer mal wieder unerklärliche Störungen im Output, wenn ich mit den Einstellungen näher an die Leistungsgrenzen der Hardware gegangen bin. Trotz Optimierung, die eben immer nur eine begrenzte Anzahl von Effekten berücksichtigen kann. Windows 10 erspare ich mir daher auf meinem Hauptwerkrechner, denn dieses hat ja nochmal deutlich mehr Eigenleben als die Vorgängerversionen.

    Auf den Orgeln mit Linux-Systemen hatte ich auch ohne große Optimierungen bisher deutlich weniger Probleme. Allerdings läuft Hauptwerk eben nicht unter Linux.
    Je nach Sampleset evtl. auch mal GrandOrgue als Alternative? Läuft auch problemlos auf dem selben Rechner mit Hauptwerk.

    Ansonsten bleibt nur weiter suchen, oder so wie ich, bei HW einfach mehr Reserven lassen.

    Gruß Michael

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Treten die Knackser, wenn man entsprechend Puffer lässt, dann nicht mehr auf?
    Sie sind ja, wie gesagt, nicht permanent da, sondern kommen manchmal sogar, wenn ich nur mit einem Register einen Ton spiele.

    Inzwischen habe ich mal mit LatencyMon gemessen.
    Sowohl einmal, wenn HW geschlossen ist, als auch wenn HW läuft.
    Die Berichte kopiere ich nun hier rein:

    Idle:

    Hauptwerk läuft:

    Vielleicht kennt sich jemand von euch etwas mit diesen Werten aus und kann Fehler lokalisieren.
    Interessant ist, dass es nur knackst, wenn LatencyMon misst und ich in HW spiele. Aber das ist wohl normal.

    Liebe Grüße!
    Orgelmensch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Orgelmensch,

    irgendwelche Prozesse scheinen auf Deinem PC im Hintergrund zu laufen. Es genügt schon ein Prozess, der nur ganz selten mal läuft um bei entsprechender Auslastung während dem Orgelspiel einen Knackser zu produzieren. Das Fass läuft in dem Moment einfach über. Meist sind es sowieso mehrere Prozesse die im Hintergrund ablaufen, die man aber teils auch nicht einfach abschalten kann. Die meisten benötigen zum Glück kaum merkbar CPU-Leistung. Aber bei Dir scheint einer dabei zu sein der richtig reinhaut.
    Um den ganz abzufangen müsstest Du wohl ziemlich weit mit der Polyphonie runter. Aber deswegen hat man sich ja nicht einen schnellen HW-PC zugelegt. Also gilt es diesen Prozess zu finden und zu eliminieren.

    Läuft auf dem PC nur HW oder wird der auch noch anderweitig genutzt?

    Ansonsten, wenn es immer auftritt in Verbindung mit dem Touchscreen, würde ich mal andere Treiber probieren. Also neuere oder ggf. auch ältere.

    Dann stellt sich mir auch noch die Frage, inwieweit HW alle 10 CPU-Kerne optimal auslasten kann. Oft ist es bei Software so, dass gewisse Funktionen grundsätzlich auf einem Kern laufen, der hier offenbar mit max. 3,0 GHz läuft. Ist dieser ausgelastet, dann drehen womöglich die übrigen 9 Kerne Däumchen.
    Bei meinem Flugsimulator (X-Plane 10) ist dies z. B. der Fall. Da bringt eine 4-Kern CPU mit 4.0 GHz deutlich mehr als eine mit mehr Kernen und weniger Taktfrequenz.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Bisher habe ich keine Touchscreentreiber installiert.
    Windows hat automatisch welche erkannt.
    Ja, der Rechner wird nur für Hauptwerk genutzt.
    Anscheinend liegt es an Windows 10, das irgendwie noch nicht ganz optimal mit HW läuft.
    Idee wäre noch, Windows 7 oder 8.1 zu probieren, oder eventuell Windows Server-Betriebssysteme. Die sollten ja nochmal stabiler laufen als ihre Client-Geschwister.

  • Guten Morgen,
    ich hatte mich mal in meinem Spieltischthread mit dem Thema Ressourcenzuweisung beschäftigt

    http://www.eightforums.com/tutorials/40339-cpu-aff...ndows.h tml
    zeigt eine Möglichkeit, wie man Anwendungen Prozessoren zuordnen kann . Man kann in der Erweiterung dann auch die Priorität auf realtime setzen, z.B.
    cmd.exe /c start "Hauptwerk" /realtime /affinity A98AC7 "C:\Programme (x86)\Hauptwerk\Hauptwerk.exe", wie in meinem Fall mit 8 Prozessoren.

    vielleicht bringt dir zusätzliche Informationen.
    Wie schon beschrieben bin ich dann wieder von Windows 10 auf 7 zurück, da der Stepper vorwärts unter 10 nicht funktioniert hat.

    Reinhard