Neubau einer Orgel

  • Guten Tag,
    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich beschlossen habe eine neue Orgel zu bauen.
    Besitzen tue ich eine Viscount Classic 4500 die hat unten auch sogar ein Midi out und in Eingang. Der Versuch darüber schon mit dem PC zu spielen funktionierte auch. Problem war nur das ich beim zuweisen der Manuale im Programm GrandOrgue zwar unterschiedliche Kanäle hatte trotzdem beim Spielen direkt alle Manuale und Pedal gekoppelt waren. Da ich leihe bin und aus der alten Orgel nur das Pedal, die zwei Manuale und noch ein drittes dazu kaufen wollte ( eine Fatar 60LF bei Herrn Pausch oder gibt es Alternativen?) benutzen wollte, Um dann einen neuen Spieltisch aufbauen.
    Jetzt geht es um die Hardware?! Die bei Herrn Pausch finde ich schon etwas teuer obwohl mir der Anschluss für das schwellwerktritt besonders gut gefällt . Jetzt habe ich natürlich die Polnische Seite gefunden, Preise deutlich angenehmer. Aber was brauche ich eigentlich?
    So wie im Tutorial abgebildet, pro Manual ein BBS-1K für mein Pedal das BBS-P am und dann ein MRG 2 oder 3?
    Funktioniert ja glaube ich nicht , da ich ja Dioden-Klaviaturen besitze. gerne wollte ich mein Monitor in der Orgel verstecken und nur zum Systemstart sichtbar machen und Die Registerwahl über Taster(beleuchtet) vornehmen.

    Über jede Hilfe wäre ich Dankbar und wünsche ein tolles Wochenende

    Gruß
    Steven

  • Hallo,

    willkommen im Forum!
    Ich persönlich habe mit den polnischen midi-Produkten gute Erfahrungen gemacht.
    MRG3 habe ich grade auf der Seite nicht mehr gefunden, den verwende ich für meinen Spieltisch.
    MRG2 sollte natürlich auch tun, aber grade wohl "temporary unawailable"...
    DMS-2K scheint für Matrix Tastaturen gedacht zu sein, aber auch "temporary unawailable". Adapterkabel für Fatar bietet er auch an...
    Am besten detaillierte Email an Ihn schicken, was angeschlossen werden soll, er schlägt dann die passenden Bauteile vor (so war es bei mir)

    soweit erstmal und auch ein schönes Wochenende.

    LG, Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steven,

    herzlich willkommen auf der MPS Orgelseite.

    Du sprichst von Neubau. Scheidet denn ein Umbau auf 3 Manuale aus? Das wäre mechanisch sicher die einfachere Variante. Die Elektronik komplett ausschlachten und neue Midi-Platinen einbauen macht auf jeden Fall Sinn. Die Basslautsprecher kannst Du evtl. auch drin lassen und als Subwoofer nutzen.

    Die beiden originalen Viscount Manuale, sind das auch Fatar 60LF ?
    Bei Dioden-Matrix gibt es verschiedene Varianten, je nach Hersteller. Davon hängt natürlich die Auswahl der Scannerplatinen ab.

    Die Klaviaturen bei Pausch sind günstig. Die Elektronik zwar teurer, aber dafür gibt es guten Service auf Deutsch.
    MRG3 würde ich ggf. empfehlen. Damit hast Du alle Möglichheiten offen, auch für den Anschluss eines Displays.
    Zu Midi-Elektronik findest Du auch einiges im Forum, z. B. hier

    Gruß und auch schönes Wochenende

    Michael

  • Zitat

    Problem war nur das ich beim zuweisen der Manuale im Programm GrandOrgue zwar unterschiedliche Kanäle hatte trotzdem beim Spielen direkt alle Manuale und Pedal gekoppelt waren.

    Man bräuchte die GO MIDI Einstellungen für die Manual/Pedale. Dazu noch im GO MIDI Menü das MIDI Logging aktivieren und die Meldungen vom Drücken einer Taste auf jeden Manual/Pedal. Damit sollte ich feststellen können, was falsch eingestellt ist.

  • Guten morgen,
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Auf jeden Fall werde ich der polnischen Firma Mailen.

    Also wie gesagt, Neubau des Spieltisches und verwenden aus der alten orgel wollte ich ansich beide Manuale und das Pedal. Alles jetzt neu kaufen würde mich wahrscheinlich erstmal vom Projekt stoppen.
    Ob es sich jetzt bei meiner Viscount um Fatar klaviaturen handelt, weiß ich nicht, stehen tut da nichts.
    Ich hänge mal ein Bild an. Der rote Stecker und die zwei Platinen, sah ich als Zeichen für eine Dioden klaviatur?
    Und die müsste ich trotzdem noch erneuern?

    Wegen den Einstellungen, da würde ich heute Abend schauen oder spätestens morgen.
    Muss jetzt erstmal zu Zwei Messen :D

    Nochmals vielen Dank

    Gruß
    Steven

  • So,
    Jetzt habe ich mit der Polnischen Firma gesprochen.
    Diese wussten aber nicht ob das Programm GrandOrgue ein Befehl für das an bzw ausschalten des lichtes am register taster sendet ?! Weiß da einer von euch Bescheid.
    Auch sagte er mir das meine Stecker untypisch für fatar klaviaturen sind was sagt ihr dazu?

    Euch einen schönen abend noch

    Gruß
    Steven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steven,

    ich habe bei mir gerade nachgeschaut. Die beiden Stecker sehen genau aus wie bei Fatar. Zweimal 16-polig. Meines Wissens zwei Matrizen je 8x8 damit kann dann auch die Anschlagstärke (Velocity) ausgewertet werden. Bei reinen Orgeln braucht man das aber nicht unbedingt.

    Allerdings ist das noch keine Gewähr für Fatar-Klaviaturen. Ein anderer Hersteller könnte theoretisch die gleichen Stecker verwenden und ganz anders belegen.

    Aber es wundert mich etwas das Kabel, das bei Dir 1:1 von einem zum anderen Stecker verbunden zu sein scheint?
    Ich habe Midi-Platinen von Doepfer, da gehen tatsächlich zwei getrennte Kabel zur Platine. Und dann habe ich noch die von midi-hardware.com, da braucht man eine kleine Adapterplatine (FatBreak) mit Jumpern (Steckbrücken) auf die beide Kabel von der Tastatur separat gehen. Von der Adapterplatine zur Midiplatine geht dann nur ein Kabel.

    Es gibt die Fatar-Klaviaturen auch leicht verändert exclusiv für manche Hersteller von Sakralorgeln. Das sollte sich dann aber durch diese Adapterplatine meist anpassen lassen.

    Kannst Du vielleicht die Klaviatur insgesamt und einige Details nochmal fotografieren (Tastenform, Chassis, Federn usw.) vielleicht erkenne ich etwas wieder.

    Gruß Michael

  • Hallo,
    Entschuldigt meine so späte Antwort.
    Ich hatte viel zutun. Die Orgel ist soweit gebaut und ich stelle gern dazu noch einige Bilder rein.
    Die Hardware habe ich alles über midi-hardware.com bestellt. Eventuell sind die Bestellten teile, obwohl die mir von dem guten Mann empfohlen worden, nicht so die besten. Die Register sind mit einer LED bestückt (http://www.midi-hardware.com/index.php?sect…=PistonSwitch15). Angeschlossen in einer 8x8 Matrix und die Beleuchtung soll wohl über das Mideco-board funktionieren(http://www.midi-hardware.com/index.php?sect…&product=MIDECO).
    Nur bekomme ich es nicht hin, das GrandOrgue oder selbst Hauptwerk, die LED beim betätigen des Registers zum leuchten bringt. ?! welche einstellung muss ich bei GrandOrgue vornehmen?.
    Danke im Vorraus
    Gruß
    Steven