LEDs von Hauptwerk ansteuern lassen

  • Hallo zusammen,

    in meinem Spieltisch sind 14 Fußpistons mit jeweils einer LED (ca. 3 Volt) eingebaut.
    Diese LEDs sind derzeit noch nicht angeschlossen, was sich aber in naher Zukunft ändern soll.
    Die 14 Fußpistons sind für Koppeln vorgehsehen und sind auch in Hauptwerk schon konfiguriert.

    Ich würde die LEDs von Hauptwerk gerne steuern lassen, damit ich weiß, welche Koppeln aktiv sind (da ich teilweise auch Master-Couplers verwende und ich meinen Touchscreen nicht so gerne voller Zusatz-Bars haben möchte).

    Das Problem ist, dass sowohl durch Handregistrierung Rückmeldung kommen soll als auch durch Setzerkombinationen, in denen die Koppeln mit gespeichert wurden. Bietet Hauptwerk die Option einem virtuellen Bedienelement ein MIDI-Out-Gerät zuzuweisen, welches mir dann anzeigt ob das entsprechende Element an oder aus ist?

    Wäre das gegeben fehlt nur noch die geeignete Elektronik, welches ein MIDI-Signal (Note on/Note off wahrscheinlich) in Schaltvorgänge mit 3 Volt jeweils umwandelt. Bei Pausch-E habe ich eine Elektronik für 109€ entdeckt. Kennt jemand günstigere Alternativen?

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße vom orgelmensch.

  • Hallo Orgelmensch

    Ist überhaupt kein Problem dies aus Hauptwerk zu machen. Du kannst die betreffende MIDI-OUT der betroffene Couplers in Hauptwerk entsprechend "verbinden". Es spielt dann keine Rolle ob die Coupler Manuel oder anderswo aktiviert wird.
    Ich verwende gerne die MIDI Komponenten von midi-Hardware.com. Ist Preiswert und gut verarbeitet. Wenn du allerdings nur für dieser Funktion noch etwas brauchst, wird es nicht viel günstiger da der Controller gleich bleibt ob da jetzt eine ganze Spieltisch midifiziert wird oder nur diese LEDs. Dann bist du wahrscheinlich mit Pausch-e besser bedient. Gibt da auch gleichzeitig noch spitze Beratung.

    Gruss
    Erik