ODF selbstständig editieren

  • Hallo zusammen,


    eine allgemeine Frage zum Thema ODF im Nachhinein bearbeiten kam mir noch:
    Wie kann ich in einer ODF einstellen, dass ein Register standardmäßig auf "AUS" geschaltet ist?
    In den Sample-Sets Caen 2.5 und St. Omer sind die Anches schon beim Starten der Orgel angeschaltet und lassen sich auch via Rücksetzknopf vom Setzer nicht deaktivieren. Diese Funktion würde ich gerne deaktivieren.
    In den entsprechenden Register-MIDI-Einstellungen gibt es zwar die Option "Default ON", aber obwohl dieses Kästchen nicht aktiviert ist, sind die Register beim Laden aktiviert.


    Wie kann ich das beheben? Kennt sich jemand in Sachen ODF gut genug aus, um mir da etwas zu helfen?


    Liebe Grüße
    orgelmensch

  • Habe inzwischen mal die ODFs von Saint Omer und Caen mit dem XML Marker nach allen Einträgen für "Anches" durchsucht:
    Dieser Bereich scheint mir am treffendsten:


    <Switch>
    <SwitchID>1368</SwitchID>
    <Name> Cp: Anches GO (Stop Screen)</Name>
    <DefaultInputOutputSwitchAsgnCode>2101</DefaultInputOutputSwitchAsgnCode>
    <Latching>Y</Latching>
    <DefaultToEngaged>N</DefaultToEngaged>
    <RememberStateFromLastLoad>N</RememberStateFromLastLoad>
    <AccessibleForInput>Y</AccessibleForInput>
    <AccessibleForOutput>Y</AccessibleForOutput>
    <Clickable>Y</Clickable>
    <DefaultEngageVelocity>127</DefaultEngageVelocity>
    <Disp_ImageSetInstanceID>1368</Disp_ImageSetInstanceID>
    <Disp_ImageSetIndexEngaged>2</Disp_ImageSetIndexEngaged>
    <Disp_ImageSetIndexDisengaged>1</Disp_ImageSetIndexDisengaged>
    </Switch>


    Ich lese hier aber nirgends eine Option heraus, die es veranlasst, dass die Tritte automatisch aktiviert wurden.
    Hat niemand eine Idee?


    Herzliche Grüße
    orgelmensch

  • Würde ja gerne weiter helfen, aber mit Hauptwerk-ODF habe ich ab HW 2 aufgehört. Bei vielen interessanten Sets ist das ODF dann zudem sowieso verschlüsselt.
    Hier auf der Orgelseite hat sich bisher noch keiner geoutet, dass er sich damit beschäftigen würde. Aber es würde mich freuen, wenn Du uns Deine Erkenntnisse hier mitteilst. Die Holländer haben einen guten HW-ODF-Programmierer: http://www.pcorgel.nl/


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe zwar nichts vom ODF - aber das hier könnte der Schlüssel sein:


    <DefaultToEngaged>N</DefaultToEngaged>


    N gegen Y tauschen?


    Beste Grüße
    Michael