Ubuntu 16.04 Fehler Systemanwendung

  • Hallo Forum,

    an meinem Ubuntu 16.04 kommt es seit dem Update auf 16.04 zu einem Fenster was sagt, daß etwas mit einer Systemanwendung nicht ok zu sein scheint. Gibt es da irgendwie Abhilfe?
    Entsprechenden Screenshot hab ich beigepackt.


  • Ist nichts wichtiges. Schau, dass ein Fehlerreport gesendet wird, vielleicht wird dann das Problem mit einen zukünftigen Update behoben.

    Wenn du es eingrenzen willst, könntest du einen neuen Benutzer im Betriebsystem anlegen und schauen, ob dort der Fehler nach ein wenig Nutzung mit ein paar Neustarts dazwischen auch damit auftritt.
    Wenn nein, liegt der Fehler in deinen Benutzerprofil - ansonsten im System.

    Das Wegklicken er Fehlermeldung (geschlossen lassen) ist wahrscheinlich einfacher und weniger Zeitaufwändig wie eine detailierte Fehlersuche.

  • Ich habe das Mint 18 jetzt ein paar Tage laufen und finde es ganz gut. Der Desktop ist Cinnamon.

    Warum genau gibt es da eigentlich eine Variante die auf Debian aufbaut und eine Ubuntuvariante? :/
    (Debian 6 batte ich mal kurz laufen... ist aber für den gemeinen Linuxanfänger überhaupt nicht zu gebrauchen. Man ist nach der ersten Stunde frustriert und gibt auf.)