Miditastenbelegung altes Keyboard

  • Hallo, nicht lachen.... Aber ich bin heute auf eine Idee gekommen, wie man mit etwas selber basteln und ein altes Keyboard, Fußkoppel, Register, Schweller usw. steuern kann. So habe ich mal testweise, jede Taste eines 25 Tasten Keyboard mit einer Funktion belegt und auch mal einen Drehregler mit der Funktion Schwellwerk/Walze belegt. Alles ließe sich so steuern. Nun denke ich mal weiter. Das Keyboard auseinanderbauen und an die Tastenkontakte brauchbare Fußschalter anlöten und so z.B. die Fußkoppeln steuern. Mit Druckschalter unter dem dazugehörigen Manual die Speicherplätze abrufen, oder auch die gesamte Registrierung mit einer Schaltertafel steuern.
    Diese Variante sollte extrem viel Geld sparen und wenn man so ein 61 Tasten Keyboard oder mehr nutzt... wären das riesen Möglichkeiten, da es ja diese Teile schon gebraucht für um die 10-20 Euro gibt.

    :/:-pray: :-quiet:

    Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kfte-85-c16e.jpg

  • Heute nun das alte Keyboard auseinander genommen und eine Drehregler mit der Funktion Schwellwerk/Walze gebaut. Als Holz, ein neues Nudelholz und aus dem Keyboard links und rechts drehbare Regler aus dem alten Keyboard eingebaut (angeschlossen aber nur links, rechts dienst als Lager), dann Kabel an die Elektronik zum Midifizieren und unter der Orgelsoftware angelernt. Ging sofort und nun kann ich mit dem Fuß das Nudelholz ganz leicht drehen und in der Software macht es das was es soll.
    Achso, etwas grinsen muss ich schon bei der Sache, aber es macht Spaß. :/:D:-wow:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kfte-86-3f4f.jpg

  • Ich habe seit einiger Zeit auch schon ein altes, unbenutztes Midi-Keyboard zur Steuerung von Hauptwerkfunktionen im Einsatz. Das funktioniert wunderbar. Ich habe die 10 Setzerkombinationen darauf gelegt, Stepper rauf und runter, Manual-Koppeln, das Laden von Orgeln. Die unteren Tasten auf dem Bild sind die von dem "Steuerungs"-Keyboard. Ich habe es so unter dem unteren Manual angebracht, dass die Tasten nur ganz wenig herausragen und damit wie Setzerknöpfe usw. bequem zu bedienen sind. Man drückt einfach auf die gewünschte Taste und die Funktion wird eingeschaltet.


    Die Idee mit dem Nudelholz finde ich genial! Matyoe - Du bist ein richtig kreativer Typ :-wow:

    Zur Zeit sinniere ich über zwei Aufgaben. Vielleicht hat jemand dazu unkonventionelle Ideen:

    1) Ich habe noch kein Pedal und will auch keine 1000 Euro für ein fertiges Midi-Pedal ausgeben. "Normale" Pedale aus alten Orgeln kann man bei Ebay dagegen schon für etwa 100 Euro oder weniger bekommen. Manchmal haben die aber überhaupt keine Kontakte (mechanische Orgeln) oder irgendwelche Spezialkontakte.

    Wenn man ein solches Pedal mit ganz simplen Kontakten versehen würde (=on-off) und zwei Drähtchen ... und dann ein möglichst sehr altes Midi-Keyboard öffnen (das noch einzelne Schalter für die Tasten hat) und dann die Drähte dort anschließen ... Radio-Eriwan: "im Prinzip ja" Oder??? Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder Ideen und Vorschläge (oder auch begründete Bedenken) dazu?

    ---- Nachtrag ---- Nachdem ich das obige mühsam mit zwei Fingern getippt habe, sehe ich im Forum einen anderen Beitrag von Dir, dass Du in den letzten Tagen genau dieses Problem gelöst hast. Were mir das mal als Vorlage nehmen! :):)


    2) Das leidige Thema "Noten umblättern"
    Für mich ist Schluss mit Papier-Noten. Ich fotografiere mir mit dem Smartphone die jeweils gewünschten Stücke aus den vorhandenen Notenbüchern als PDF. Bei Amazon Warehouse habe ich einen 27" Touchmonitor extrem günstig bekommen. Mit einem PDF-Reader kann ich über den ohnehin für Hauptwerk vorhandenen PC die Noten in Originalgröße darstellen. Perfekt! Bei Bedarf auch Zoom. Umblättern an sich kein Problem: Iirgendwo auf dem Schirm nach oben oder unten bzw. nach links oder rechts streichen (= vor- und zurück). An sich perfekt, aber das reicht mir nicht!
    Ich will beim Spielen nicht die Hände von den Manualen nehmen müssen.

    Ich weiß: es gibt Bluetooth-Fußschalter für vor und zurück. Ist das ideal beim Pedalspiel? Am liebsten wäre mir, ich könnte über so ein kleines Bluetooth-Mikrofon (wie beim Telefonieren mit dem Handy) mal eben leise "vorwärts" oder "rückwärts" sagen. Aber zur Realisierung fällt mir da im Moment nichts ein. Knackpunkt: das soll alles nur wenig oder gar nichts kosten. Bastelei ist kein Problem.

    Na ja, vielleicht können hier ein paar Kreative und Gleichgesinnte (und "Sparfüchse") ein bisschen Brainstorming miteinander machen. Ich bin dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matyoe,

    Zitat

    Original geschrieben von Matyoe

    Diese Variante sollte extrem viel Geld sparen und wenn man so ein 61 Tasten Keyboard oder mehr nutzt... wären das riesen Möglichkeiten, da es ja diese Teile schon gebraucht für um die 10-20 Euro gibt.

    Gibt es tatsächlich Keyboards mit Midi-Anschluss für 10-20 Euro? Ich denke da muss man schon Glück haben. Die meisten älteren und einfacheren Keyboards hatten früher kein Midi.

    Ansonsten wäre der preiswerteste neue Midi-Controller den ich kenne (ca. 60,-) dieser hier mit 63 Eingängen + 4 Analog-Eingänge + 2 Scanner-Eingänge für nochmal insgesamt 256 Eingänge:

    http://www.midi-hardware.com/index.php?sect…fo&product=MBBS

    Aber ich finde jedenfalls die ideenreichen Einfachstlösungen auch immer besonders spannend.
    Was hat das Nudelholz denn für einen Durchmesser?

    Gruß Michael

  • Das Nudelholz hatte Original 5 cm , aber es wurde auf 8 cm mit einer Antierutschmatte (https://www.antirutschmatten-welt.de/images/product…unterlage-1.jpg) umspannt. So ist die Größe gut für den Fuß und es lässt sich sehr leicht drehen. Auch ist das Gewicht dadurch leicht und nicht so schwer, wie wenn es Vollholz wäre.
    Der Bau einer Walze ist damit abgeschlossen und funktioniert so wie es soll.

  • Wenn man schon sparen will:

    Micro-Controller mit genug IO-Ports und USB Anschluss [und etwas Code] ergibt ein USB-MIDI Interface.

    http://www.instructables.com/id/Custom-Ardu…oller/?ALLSTEPS
    http://www.organforum.com/forums/showthr…or-an-old-Allen

    54 Digital-IO Ports [+ 16 Analog] gibt es schon um 13 € - damit kann man sogar ein ganzes Keyboard ohne Dioden-Matrix verbinden - mit Dioden-Matrix entsprechend mehr.

    Mit aktuellen Linux + GO sind auch mehrere idente USB-MIDI Interfaces kein Problem.