Registersteuerung von GO/HW über ein separates Programm

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mit Euch gerne meine Software MidiStops teilen. MidiStops ist eine optisch konfigurierbare und selbst skalierende Midi-Registersteuerung, die dann per Midi die passenden Registerbefehle an GO oder HW sendet und empfängt.

    Ich habe dazu über Wordpress einen Blog erstellt um aktuell berichten zu können und selber nichts zu vergessen.

    Wer Interesse hat: https://midiorgelprojekt.wordpress.com

  • Congratulation!

    das ist eine richtig gute Idee und Lösung! Ich sehe Einsatzmöglichkeiten nicht nur zur Verbesserung der teilweise doch recht kruden Darstellungen in GrandOrgue, sondern auch bei den oft überladenen Orgel-Oberflächen von Hauptwerk. Außerdem kann man damit z.B. selektive Zusammenstellungen von Stops erstellen. Wenn man z.B. nicht genügend RAM für große Orgeln zur Verfügung hat, dann lädt man ja nur eine Auswahl von Registern. Jetzt ist es natürlich sinnvoll, auch nur diese Register anzuzeigen. Oder: Manchmal ist die Zusammenstellung und Beschriftung der Manuale doch sehr gewöhnungsbedürftig. Das kann man jetzt nach völlig eigenen Vorstellungen machen. Usw., usw.

    Tja, jetzt müsste es ja nur noch einen grafischen Editor geben, mit dem man die gewünschte Oberfläche gestaltet und dann über die rechte Maustaste die Midi-Einstellungen lernen lässt ... Aber so ist das immer: Da hat man jetzt schon ein tolles Werkzeug und sofort wächst die Begehrlichkeit :)

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    querdenker (im Hauptwerk-Forum "organplayer")

  • Zitat

    Original geschrieben von querdenker

    Tja, jetzt müsste es ja nur noch einen grafischen Editor geben, mit dem man die gewünschte Oberfläche gestaltet und dann über die rechte Maustaste die Midi-Einstellungen lernen lässt ... Aber so ist das immer: Da hat man jetzt schon ein tolles Werkzeug und sofort wächst die Begehrlichkeit :)

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    querdenker (im Hauptwerk-Forum "organplayer")


    Ein integrierter Editor ist bereits in Mache, dauert nur noch ein wenig... :-wow:

  • Zitat


    Ein integrierter Editor ist bereits in Mache, dauert nur noch ein wenig... :-wow:

    Das hört sich ja richtig gut an. Da werden aber Milan von Hauptwerk und die sampleset-Anbieter runde Augen machen. Diese Forderung (individuelle Gestaltung) wird ja schon ewig diskutiert und angeblich geht das ja alles nicht bzw. wird abgeblockt.

    Ich liebe Lösungen, die angeblich nicht gehen :D . Mit Kreativität (und natürlich Fleiß) geht meistens eine ganze Menge.

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    Schau dir mal GO 2186+ an - die MIDI Send-Config sollte etwas mehr Ünterstützung haben.

    Hmm, an wen ist diese Antwort gerichtet? Ich verstehe sie zumindest nicht. :/

  • Mir ist das nächste Feature von MidiStops klar. Ich werde einen ODF Import und Export integrieren :K. Da eine ODF Datei nach meiner ersten Durchsicht mit absoluten Positionsangaben arbeitet (PositionX, PositionY) könnte über MidiStops eine Neuanordnung/Bildänderung usw. durchgeführt und anschließend ein Export in eine neue ODF Datei erfolgen. MidiStops selbst läuft dann zwar unter Windows, den ODF-Export kann man dann aber auch unter Linux verwenden.

  • Zitat

    Da eine ODF Datei nach meiner ersten Durchsicht mit absoluten Positionsangaben arbeitet (PositionX, PositionY) könnte über MidiStops eine Neuanordnung/Bildänderung usw. durchgeführt und anschließend ein Export in eine neue ODF Datei erfolgen.


    Stimmt nicht ganz. Element können sowohl absolut wie auch nach den HW1 Layout-Modell plaziert werden [vgl. ODF Referenz in der GO Hilfe].

  • Tja, zu früh gefreut. Leider läuft es ja nicht auf Linux, nicht mal unter Wine. Oder ich mache noch was falsch bei Wine...
    Aber der Im- und Export müsste gehen, ich hab noch einen alten WinDoof-Rechner, mit dem ich das dann machen könnte. Ich bin gespannt ....

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    Ist das nicht .Net [also Mono]?


    Ja, das ist .Net und zwar genauer WPF (Windows Presentation Foundation). Ich bin mir nicht sicher, ob Mono WPF Anwendungen unterstützt. Ich nutze WPF, da hier die grafischen Darstellungsmöglichkeiten viel einfacher sind als in .Net Windows Forms. Kann das ein Linux User ausprobieren und das Ergebnis hier bereitstellen?