Spieltisch abzugeben

  • Liebe Forianer,

    in mir regt sich wieder die Bastellust, grade habe ich einen schönen gebrauchten Manualblock (3 Manuale) sichergestellt - zusammen mit einem zierlichen 30-Tasten-Pedal, welches vermutlich hochklappbar montiert war. Scharnierbolzen und Riegel sind vorhanden.

    Orgel_2a.jpg


    heute hab ich schon mal das Manual III zerlegt, gereinigt und Tastenspiel justiert: alles bestens in Schuß, kein Mottenbefall an den Filzteilen.
    allerdings passen in meine Wohnung nicht wirklich zwei Orgeln...

    Nun gäbe es für mich zwei Optionen:

    1: ich verkaufe meinen aktuellen, sehr aufwändig ausgebauten Spieltisch sobald ich einen Neuen einsatzbereit habe.
    Eckdaten meines aktuellen Spieltisches:
    - 4 Manuale, je 58 Tasten (aus dem Osnabrücker Dom - 1960er)
    - Manual IV: Federn und Gewichte
    - Manual III: Federn, Gewichte, Leergang, ansteigender Druckpunkt von den hohen zu den tiefen Tönen (fix)
    - Manual I+II: Gewichte, Leergang, magnetischer Druckpunkt und Federkraft im laufenden Spielbetrieb veränderbar
    - hierzu 8 Servomotoren und Steuerplatine verbaut
    - Programm, welches für das Zwolle-Set (Hauptwerk, Windows) die Tastenkräfte von MI+II an die gewählten Register und Koppeln anpasst
    - die letzten vier Punkte sind nach meinem Wissen eine Weltpremiere (Prototyp) und speziell für Haptikverliebte :D
    - Druckpunkt kann für MI+II auch deaktiviert werden, so daß nur Federkraft und die Bleigewichte auf die Tasten wirken
    - 30er Pedal, konkav parallel (aus dem Osnabrücker Dom - 1960er) mit Druckpunkt und Leergang (fix)
    - bewegliches Notenpult
    - warmweiße LED Beleuchtung: Messing-Lampe für Noten und Manuale, Pedalbeleuchtung
    - Tisch (Eigenbau)
    - Bank (aus dem Osnabrücker Dom - 1960er)
    - midihardware Komponenten
    - gerne helfe ich bei Transport, Wiederaufbau und Softwareeinrichtung und -anpassung (Hauptwerk/Windows)

    Preis: VHB 15.000 Euro

    Für Linux und GO sollte da auch was gehen, habe aber bisher keine Erfahrung damit...

    Optional dazu:
    - Touschscreen (1 oder 2) von Ilyama
    - IBEAM Körperschallwandler an Bank mit passendem Amp und EQ (siehe hier )


    2: ich behalte meinen aktuellen Spieltich und verkaufe dieses Material wieder, entweder so wie es ist, midifiziert, midifiziert mit Druckpunktsimulation (auch adaptiv) oder zum kompletten Spieltisch ausgebaut, jemandem, der Interesse daran hätte und dessen Wünsche dann auch in den Ausbau einfließen können und sollen.
    - Material ist vermutlich aus den 70/80ern, Herkunftskirche unbekannt.
    - Die Ganztöne sind aus dunklem Kunstoff, fühlen sich aber sehr wertig an (sieht auch toll aus, wie feinstes Ebenholz).
    - Die Halbtöne sind aus hellem Holz und weißem Kunstoffbelag. In die Tasten sind im hinteren Wippenteil Bleigewichte eingepresst.
    - Eine Stellschraube erlaubt die Tastenruhepositionen individuell zu justieren.
    - Die Wippenenden sind zur Trakturaufnahme ausgefräst und mit Filzen versehen.
    - Es ist pro Manual bereits eine Pralleiste verbaut.

    Preis: VHS


    Orgel_2b.jpg

    Interessenten (auch Neugierige ;) ) sind herzlich willkommen, meinen aktuellen Spieltisch in Berlin probezuspielen.
    Bei Interesse bitte PN

    - gerne weiterverbreiten, danke.

    Viele Grüße, Ulrich

  • Liebe Forianer,

    das Verkaufsangebot ist hiermit beendet. Schade, daß es so wenige Interessenten gab. Aber nun bin ich auch froh, daß ich nicht verkuft habe. Inzwischen habe ich aus dem neuen Material einen weiteren Spieltisch gebastelt, den ich auch benutze. Dazu später woanders mehr.

    Liebe Güße an alle,

    Ulrich