Beiträge von Copula

    Wie es aussieht, wird die große Stahlhuth-Orgel in Dudelange von Voxus Organs gesamplet.
    Allerdings wird ein Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt gegeben.
    Ich vermute, dass sie das aus dem Grund nicht machen, weil Tiel auch noch auf der Matte steht und wartet.

    Lieber keine Versprechung, als mehrere, durch die man immer wieder enttäuscht wird.

    PS: Die Infos stammen von hier

    Wie können den die Splinte rausrutschen?
    Naja, bei so einer aufbrausenden Toccata passiert so etwas schon mal. Aber eine Schwebung klingt sicher auch nicht schlecht 8-)

    Was heißt der Ton machte, was er wollte?
    Hattest du einen Heuler oder einen Schweiger?

    Ein Pfeifendeckel? War wohl ein Gedackt, aber die müssten doch oben vernünftig eingepasst sein
    und dürften eigentlich nicht rutschen.
    Vielleicht spielst du beim nächsten Mal lieber keine große Toccata ;)

    Oh? Das überrascht mich ein wenig. ihr seid kath., oder?
    Für gewöhnlich bekomme ich von der ev. Kirche ca. 40€ pro Gottesdienst. Mal mehr, mal weniger. Das variiert von Kirchenkreis zu Kirchenkreis.
    Der Betrag ist vom Kirchenkreis vorgeschrieben und wird auch von eben diesem bezahlt.

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Im Pedal fiel mir auf, dass der Prinzipal 8´ doch recht dünn klingt. Vermutlich musste aus Platzgründen eine relativ enge Mensur dafür verwendet werden. Man muss sich da aber, wie Du schon sagtest, eben nach den Gegebenheiten einer Orgel richten und beizeiten die Pedalkoppel ins Spiel bringen. Die beiden Pedalzungen 8 und 16 Fuß haben dafür eine recht beeindruckende Präsenz und gleichen das somit wieder aus.


    Ich meine gelesen zu haben, dass die Orgel weiter hinten gebaut wurde, als von Compenius. Deshalb soll das Pedal nicht mehr so gut Abstrahlen. Eine enge Mensur wäre aber auch denkbar, aber dafür streicht er, glaube ich, nicht genug.
    Was mich momentan am meisten stört, ist die Unterbrechung alle 45 sec. :D

    Hallo Michael,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die meisten meiner Eindrücke haben sich bestätigt.

    Die Demo habe ich bereits am laufen. Und ich bin keines Wegs abgeneigt... :D

    Zitat

    Ein Prinzipal 16´ ist eben nicht vorhanden. Trotzdem habe ich persönlich nicht den Eindruck, dass hier klanglich etwas am wesentlichen Fundament fehlen würde.


    Den Eindruck habe ich auch. Das Pedal alleine kann es mit dem HW im Plenum zwar nicht aufnehmen, aber es gibt ja Gott sei Dank Koppeln.

    Zitat

    Bedingt durch die Bauepoche der Orgel ist ein neobarocker Einschlag natürlich auch nicht zu leugnen. Allerdings wurde durch spätere Veränderungen und Umintonation den Registern Schärfe genommen und mehr Tragfähigleit verliehen, wie auch andernorts häufig geschehen.


    Ich bin ein Freund gut gebauter und vor allem gut intonierter neobarocker Instrumente. Ich finde es schade, dass Neobarock viel zu schnell als "piepsige Sperrholzsammlung" abgeheftet wird. Wenn ein guter Intonateur am Werk war, können die Instrumente traumhaft klingen. Riddagshausen ist eines der Beispiele. Aber Alfred Führer bzw. Fritz Schild haben noch viele andere schöne Instrumente gebaut.

    Zitat

    Was ich eher aussergewöhnlich finde, ist die fehlende Oktave 2´ im Hauptwerk. Hier steht stattdessen ebn nur Gemshorn 2´ zur Verfügung, welches die Funktion aber m.M.n. nicht ganz erfüllen kann. Aber mit dieser Tatsache kann man auch durchaus leben. Im Mixturplenum fällt das dann weniger auf.


    Im Plenum lasse ich den 2' im HW meist weg. Verursacht wenn überhaupt nur Schwebungen, da ein 2' in den meisten Mixturen disponiert ist.
    Das Gemshorn ist aber m.E. kräftig genug. Wenn nicht, kann man ja auf ein andere Werk ausweichen, wenns unbedingt ein Prinzipal sein muss.
    Ich finde, dass es doch schon eine gescheite Disposition ist, zumal in jedem Werk eine 8' Zunge ist.
    Zum Hall: Ich finde, dieser Hall zählt zu den schönsten, die es in HW gibt. Nicht aufdringlich (kein Klangbrei) aber dennoch recht präsent. Vor allem schön Lang, wobei der Ton sehr gut erhalten bleibt.

    Liebe Mitforianer,

    hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Sample-Set der Alfred Führer-Orgel in Riddagshausen?
    Die Disposition liest sich sehr gut, nur habe ich mal etwas über eine dortige "Pedalnot" gelesen.
    Könnte ihr das bestätigen oder wiederlegen?

    Aufgrund der neuen Concert-Hall habe ich bei OAM angefragt, inwieweit Aufnahmen veröffentlicht werden dürfen.
    Die Aufnahmen dürfen, es sei denn, es wurde nicht von der Kirchengemeinde genehmigt (soll aber noch nicht vorgekommen sein), auf nicht-kommerziellen Seiten veröffentlicht werden.
    Es ist also kein Problem, Aufnahmen auf der oben verlinkten Seite oder auf der altbekannten contrebombarde.com zu veröffentlichen.

    Hallo Michael,
    vielen Dank für die Inforamtion.
    Es ist schade, dass die beiden aufgehört haben. Ich besitze die beiden großen Sets (Wildervank und Pekela) und finde, dass sie gar keine schlechte Arbeit geleistet haben. Gefreut hatte ich mich auf die Neuaufnahmen von Wildervank, von denen ich mal gelesen habe. Diese werden wohl leider nicht mehr erscheinen.

    Allerdings freue ich mich, dass die beiden ihre Sets jetzt kostenlos allen zur Verfügen stellen, zumal beide auch mit der Free-Version von HW laufen müssten. Pekela läuft auf jeden Fall, dass war mein erstes Set. Das habe ich nämlich noch mit der Free-Version genutzt.

    PS: Schön, auch hier von dir zu lesen :-welcome:

    Hallo Michael,
    woher hast du denn diese Information?

    Wenn es eine Probeversion gäbe, hätten viele die Möglichkeit, zu testen, ob sie Tholen auf ihrem PC unterkriegen.
    Die Qualität von Gapinge ist herrausragend. Die Beta-Version von Tholen, die in einem Glebe-Konzert im Einsatz war, konnte sich auch schon sehen lassen.

    Was für Anfänger interessant sein könnte, ist die Orgelschule von Friedhelm Deis.
    Sie besteht aus 3 Bänden, von denen ich den 1. und den 2. Besitze.
    Der erste behandelt das Manualspiel.
    Im zweiten geht es mit Pedalübungen los, der Großteil ist aber recht anprechende Literatur, sowie der ein oder andere Choralsatz.
    Der dritte Band soll, meines Wissens, eine Literatursammlung sein.
    In den ersten beiden findet sich hinten ein wenig Text über Aufbau und Funktion der Orgel, sowie zu Registrierung. Allerdings gibt es auch Registrierungsvorschläge bei den meisten Stücken.