Beiträge von Dieter Krebs

    Danke , Michael , für die schnelle Beantwortung meiner Frage: Obere Oktave meiner PSR 540 mit den eigenen Reg. belegt - funktioniert prima ! Versuche, im Handbuch der PSR 540 (wenn ich es nach 20 Jahren wiederfinde) nachzulesen, wie/ob auch andere Tasten/Knöpfe dafür genutzt werden können.

    mit besten Grüßen

    Dieter

    Hallo Martin ! Gestern Abend schrieb ich eine e-mail an Dich, erinnerte mich aber, daß Du im Forum schneller erreichbar bist.


    Ich nutze das regnerische Wetter und beschäftige mich mit dem Zusammenwirken von Pc mit Programm GrandOrgue (hier speziell die demo V1) und meinem Yamaha-Keyboard PSR-540. Es ist störend, die vorgegebenen Registerkombinationen 1-6 bzw. die selbst zusammengestellten Kombinationen G1-G10 mit der Maus auf dem Bildschirm anzuklicken, weil die Wiedergabe mehr oder weniger stark unterbrochen wird (ich muß mit meinem Drehsessel 1m hin- und her rutschen).
    Ich habe die Möglichkeit von Kurzbefehlen über midi-Settings jetzt ausprobiert: Diese kann ich aber nur durch Tasten meiner Pc-Tastatur
    aufrufen(das ist einfacher als mit der Maus auf dem BS herumzufahren - aber immer noch störend).
    Meine Frage: Gibt es nicht eine (auch für mich nachvollziehbare) Möglichkeit, die vielen Schalter/Tasten meines PSR-540 für diese Auswahl einzusetzen ?

    Ich würde mich freuen, von Dir einen Tip/Ratschlag zu bekommen.

    mit besten Grüßen

    Dieter

    Hallo Martin,
    ich komme mit deinen Anweisungen nicht richtig klar: Ich habe vor fast 60 Jahren in der 11. und 12.Klasse Englisch gehabt und kann nur noch einige wenige Vokabeln von der Pc -Bedienung her (und bin ein fast hoffnungsloser Fall).
    Schon bei der ersten Zeile deiner Ratschläge kapituliere ich ( Rechtsklick; Midi -Detection usw)!
    Ich habe Vers 2217 installiert -es ist gleich die Choir-Orgel nach dem Start auf dem BS ; ich kann die Orgel mit der Tastatur bedienen - einzelne Register und Tasten- Orgelgeräusche und Töne hörbar. Wie schon im ersten Bericht erwähnt, erzeugt meine Yamaha PSR-540 leider keinen Mucks!
    anbei 2 Snippings
    wenn du die Hilfe-Lust mit oder an mir nicht verlierst , gib bitte in kleinen Schritten Anweisungen auf deutsch.

    Danke für die Mühen
    Dieter

    Hallo Michael, ich verwende im Programm (Vers 1367) für MIDI Ein- u Ausgabe das USB-MIDI-Interface 1 und lese im Gerätemanager ab: c\win\system32\drivers\usbccgp.sys vom21.06.2006
    Gerätemanager sagt (nach "aktualisieren"): das ist der aktuelle Treiber

    Gruß Dieter

    Nachdem ich im Okt 2016 zufällig auf GO stieß, bin ich von diesem Programm begeistert und habe über die Version 0.3.1. 1367 die Samplesets Demo-Orgel, Burea Friedhofskapelle, Burea gr Orgel, Wildervank, St Clemens und Romansviller heruntergeladen und kann auf meiner etwas älteren Blechkiste ( Pc mit Win10, USB MIDI-Interface, Yamaha PSR-540 und kleine Stereoanlage) alle 6 Orgeln mit meinem Keyboard bedienen. Ganz prima !!
    Da ich viele Jahre Gelegenheit hatte, zum Gottesdienst auf einer kleinen Dorforgel ( M/P/ 6R) zu spielen, interessierte mich auch die Burea Choir-Orgel. Leider kommt ( ich benutze nur die Vers 1367) sofort die Fehlermeldung
    -Switch 001 und fehlender Eintrag Displayed-
    Versuche mit Vers 2164; 2171 u 2217 lassen zwar die Orgel auf dem Bildschirm erscheinen und ich kann sie mit der Pc-Tastatur bedienen : das Keyboard bzw die Verstärkeranlage bleibt stumm.

    Gibt es Abhilfe? Was mache ich falsch? Wer kann bitte helfen?

    mit besten Grüßen Dieter