Beiträge von Udo

    Hallo und guten Morgen,

    Rainer hier "Rainscho" hat meine Bitte erhört und mir einen solchen Differenzverstärker gebaut und zugeschickt. In dem Päckchen mit dem Differenzverstärker fand ich auch eine vorzügliche Beschreibung und ein Bild mit Hinweisen die keine Fragen zur Verwendung der Anschlüsse offen ließen. Der Differenzverstärker ist professionell aufgebaut, dass kann ich wohl sagen.

    Zwei aktive Frontmonitore ADAM A8X stehen bei mir hinter der Orgel mit ca. einem Meter Abstand auf einem Regal. von der Schaltung nutze ich nur die Rearkanäle. Das Stereosignal nehme ich von einem Subwoofer ADAM SUB10MK2. Das Signal der Rearkanäle wird über IMG STAGELINE WSA-24R Stereo-Funkempfänger und Funksender WSA-24T zu meiner Stereoanlage 7.1 (3 x Stereo und 1 Subwoofer) übertragen.

    Ich benutzte diese Konstellation schon seit einiger Zeit als Stereo Rear und die Aktivlautsprecher als Stereo Front. Ich schloss den "RAINSCHO"-Differenzverstärker an. Eine Lautstärkeanpassung war nur ganz wenig nötig. Dieser lieferte ein rauschfreies Signal. Das komplettierte meinen positiven Eindruck. Der Raum füllte sich tatsächlich mit einbem von mir vorher nicht gekannten Klang. Das ist ein riesen Unterschied zu dem vorherigen 2 x Stereo. Ich bin begeistert.

    Wie schrieb schon "terz":

    "Beim Testen hat sich herausgestellt, dass es nur ein zurückhaltender Pegel sein muss, um die Räumlichkeit zu erzeugen. Mit gespitzten Ohren saß ich da und versuchte Front und Rear getrennt wahrzunehmen. Das wollte mir aber nicht gelingen. Erst das Abschalten der Rearkanäle während des Spiels brachte die verblüffende Erkenntnis, dass die Stereo-Lösung nur die "halbe Wahrheit" zu sein scheint. Es ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied! Bisher war ich ein zufriedener "Stereo-Spieler" und habe mich jetzt selbst eines Besseren belehrt. Man hat beim Abschalten das Gefühl, dass vorne etwas vom Sound weggenommen wird. Vielleicht sind das minimale Reflexionen von der Wand hinter der Orgel. Ich weiß es nicht."

    Das kann ich nur bestätigen.

    Vielen Dank an Rainer alias Rainscho für dieses Erlebnis!

    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo und guten Morgen,

    Die Yamaha HS8 Monitore + Sub sind eine gute und auch kostengünstige Wahl. Ich hatte sie lange Zeit im Einsatz und war immer wieder aufs neue von der Leistung sehr angetan.

    Besser und aber auch 3 x so teuer sind meine jetzigen Monitore ADAM A8X und Subwoofer Sub 10 MK2.

    Liebe Grüße

    Udo

    Guten Morgen,

    bei mir läuft Hauptwerk neueses Release mit der PCI RME Soundkarte und dem neuesten Windows 10 Pro - 64 GB RAM und einer 1 GB SSD für Betriebssystem und Hauptwerk Cache sicher, schnell und ohne Störungen, Hänger, oder ähnlichem. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Sicherlich hat dein Orgelhändler den Tastaturblock bei dir mit der Pferdekutsche abgeholt, denn ein Update auf ein schnelles, sicheres Auto lehnt er siche wegen der Unwägbarkeiten ab. Ich verstehe nicht, wie ein solcher Fachmann einen solchen Unfug "So lange meiner, unter XP läuft, sollte ich nichts ändern" verzapfen kann, Selbst die für XP neues Updates sind schon viele Jahre alt und eine Pflege gibt es schon lange nicht mehr. Ich empfehle, den PC auf jeden Fall durch einen neuen mit Win10 Pro, dem neuesten Hauptwerk-Release und genügend Ram zu erneuern.

    Grüße, Udo