Beiträge von Basspfeife

    Dass OAM einem MuTh mal so direkt eine Unterlassungserklärung schickt ist halt auch so eine Sache.

    Dieses Verhalten des Herrn Meier ist natürlich kaum erklärbar und lässt tief blicken. Er steht auch berechtigten Änderungsvorschlägen keineswegs aufgeschlossen gegenüber, wie ich selbst erfahren musste. (Immerhin hat er einmal ein Set zurückgenommen, weil es mir absolut nicht gefallen hat, und das schnell und unkompliziert (so unkompliziert wie es bei HW 4 halt möglich war)

    Sein z.T seltsames Gebahren hat aber keinen Einfluss auf die Qualität seiner sets, die man meist einfach out of the box spielen kann, was ich z.B. von den meisten SP und v.a. PG sets nicht behaupten kann.

    Bei prospectum gehe ich mit, auch GWs sets gehören zum Fundus, pipeloops habe ich oft getestet und nie gekauft, trotz der günstigen Preise.

    Ob ein Set kompakt ist oder nicht, ist mir ziemlich egal, der Computer ist darauf ausgelegt, die sets schnell zu laden, das tut er.

    Erstaunlicherweise mache ich die Qualität eines Sets am Klang fest, und da sind die neuesten OAM Sets wie Metzler / Poblet, Annaberg Buchholz einfach über jeden Zweifel erhaben. Von den älteren Sets ist insbesondere Hus/Schnitger (Stade) zu nennen. Die Einzeltöne sind charakteristisch und realistisch gesampelt, die Zusammenstellung im Plenum nach wie vor transparent und ausgewogen - was ich bei bislang fast allen Sets vieler anderer Hersteller nicht (zumindest nicht in dem Maße) behaupten kann.

    Ich kenne Metzler Orgeln und ich kenne die Walcker In Annaberg - und da ist er wirklich nahe dran.

    Selbst wenn mich Details nerven, wie die sinnfreie Anordnung der Register in Poblet im Querformat oder tatsächlich auch die fehlende Möglichkeit, den Hall zu reduzieren, immer wenn ich Sets spiele, die das können, spiele ich nachher doch wieder lieber auf den klangschönen OAM Samples.

    Und um auf die ausgesprochen geistreiche Eingangsfrage von RF zu antworten - die Sauer Orgel wird sicher auf den neuen Raum einintoniert worden sein, was ein langer und für den Klang essentieller Prozess ist. Und ich kann Meier schon verstehen, wenn er da - wie ein Architekt bei seinem Bauwerk - einen Veränderungsschutz einfordert, da "sein geistiges Eigentum", nämlich die digitale Reproduktion der Orgel im Raum nicht verändert werden soll.

    Dafür passt es bei OAM einfach, und bei anderen halt nicht. Wobei sich voxus v.a. mit Essen hier sehr profiliert und von der Klangqualität fast gleichzieht.

    Wers nicht kaufen will, solls lassen und günstigere kaufen.

    Aber, da ich hier schon wieder die gleichen Diskutanten erblicke wie im Impro-Thread, bin ich auch schon weg.

    Ich habe mir die Videos der Dame ein paarmal angeschaut.

    Es macht ein wenig den Anschein, dass man mit geringen Mitteln mit etwas Übung von Null auf Einhundert kommt. Oder im heutigen Trend:" ich will alles, aber sofort"

    Du kannst zu jedem dieser Videos eine Woche durchüben bis du den Schritt in allen Dur- und moll-Tonarten so beherrschst, dass du weitermachen kannst. Da ist schon viel Arbeit und Ausdauer von Nöten, um die knapp 30 Videos incl. Übungsmaterial durchzuarbeiten. Es handelt sich ja um keine individuelle Orgelstunde sondern um einen "Impuls"

    Der oben erwähnte Musikant und Orgelspieler (und weitere, die ich persönlich kenne) wird in hundert Jahren noch dasselbe spielen, wenn er seine Meinung nicht ändert. Wer sich an die professionelle Orgelimprovisation heran begibt, kann tägliche Erfolge verbuchen.

    das meinte ich mit dem Drehen und Wenden im eigenen Saft

    es gibt übrigens zu jedem der videos ein Skript, ich hab mir die mal alle runtergeladen und sortiert, das ist schon eine beeindruckende Handreichung zum Nulltarif (zumindest was das Finanzielle angeht, die Zeitinvestition ist erheblich). Dazu dann die videos - ich bin beeindruckt.

    Das Buch von Frau Osterthun hatt ich schon mal in Händen, da sagen mir persönlich allerdings die Schulen von Stoiber eher zu.

    Zu der Website un d dem Orgelspiel gibt es nichts zu sagen.

    Grüßle

    Das ist richtig. ich besitze auch die Metzler in Poblet, die Walcker-Eule in Annaberg sowie die Hus-Schnitger in Stade. Die höheren Preise gegenüber anderen Anbietern halte ich aufgrund der wirklich extrem sauberen und ausgewogenen Aufnahme und Produktion für angemessen. Es ist auch erstaunlich, wie kompakt und damit schnell ladend die Sets trotz ihrer hohen Klangqualität sind.
    Allerdings ist Voxus z.B. mit dem Essen TUP-Set inzwichen auf ähnlich hohem Standard.

    Das einzige Manko ist der Hall, den ich in Poblet gerne auch mal reduzieren wollte. Aber Prof Maier hat da eben seine klaren ästhetischen Vorstellungen und möchte auch von der Raumnakkustik am Original bleiben.

    @Ebi : Nochmal die Frage: kommen sich die Metzler bzw. Metzler_Silbermann Sets Poblet und Arlesheim nicht etwas nahe? Vielen Dank!

    Ich habe mich auf den Entschluss Ebis bezogen, an der Diskussion nicht mehr teilzunehmen. Da zwei Teilnehmer ihre militante "ich kanns nicht und will mich nicht anstrengen also ist es unnütz und doof Haltung" zur Doktrin erheben und die anderen als Ignoranten hinstellen - eine komplette Verdrehung der Situation - kann ich ihm nur beipflichten. Es gilt der Spruch von der Analogie vom Schachspiel mit Tauben (den Vögeln, nicht den Gehörlosen).

    Ich bin kein Fan von Namen-Tanzen und anything goes. Auf einen Waldorf-Impro-Thread habe ich auch keine Lust mehr.

    Vielen Dank an diejenigen, die substantielle Beiträge geliefert haben, allen anderen viel Spaß beim Drehen und Wenden im eigenen Saft. Ihr seid Genies.

    Ich denke, Musik kann auch unter Beibehaltung der Regeln leben und Perfektion ist nicht in erster Linie der Feind der Musik. Ich rede da wirklich nicht von mir, ich muss mich sehr anstrengen, einigermaßen richtige Improvisationen abzuliefern, und oft genug ist es auch Zwirn und die Leute klatschen trotzdem, aber ich weiß, dass es halt nichts gescheites war. Aber deshalb sage ich nicht, dass Regeln obsolet sind, ich versuche, sie nicht als Knebel, sondern als Steigeisen oder Wegweiser zu nutzen.

    Ich kenne das Problem, dass sich hauptberufliche Organisten in den immer gleichen Floskeln ergehen, weil sie Angst haben, einen Fehler zu machen. Die schreiben sich die Impro dann vorher auf, und wenn ich als Kantor dann um einen Halbton tiefer nachsuche, werden sie kreidebleich. Da ist die Musik dann tot.

    Ich kenne aber auch einen Kapellmeister, der nebenbei immer wieder orgelt und der dir eine Triosonate improvisiert, die du so abdrucken könntest, einen Mordsspaß dabei hat, die Leute fasziniert sitzen bleiben und der sich nebenbei noch mit dir unterhält, wohin man nachher zum Frühschoppen geht. Gut, eine Ausnahme, aber er muss dir Regeln nicht beachten, er "spricht die Sprache" ohne nachzudenken.

    Mir selber helfen zwei Publikationen, aus denen ich immer wieder meine Übungseinheiten beziehe; da ist zum einen das erwähnte Werk "faszination Orgelimprovisation" und zum anderen das Übungsbüchlein "Gehörbildung, Tonsatz, Improvisation", ebenfalls von FJ Stoiber (der Mann, der zwei bayerische MPs in sich vereint...kann er aber nichts für). Das Buch ist ziemlich grundlegend, fängt also auf einer verständlichen Ebene an, hat aber auch ne ordentliche Progression.

    Aus C- und D-Kursen hab ich noch Drucksachen zu den Themen, bei großem Interesse ggf. per PM

    Viele Grüße

    Es ist ja sicherlich bekannt, dass es sich um dies Orgel in der Abtei La Chaise-Dieu handelt (hier ein interessanter Beitrag), Ich bin wirklich gespannt, das Wasselonne Set hat mich zwar nicht ganz überzeugt, aber diese Orgel ist spannend.

    Es ist ja sicherlich bekannt, dass es sich um dies Orgel in der Abtei La Chaise-Dieu handelt (hier ein interessanter Beitrag), Ich bin wirklich gespannt, das Wasselonne Set hat mich zwar nicht ganz überzeugt, aber diese Orgel ist spannend.

    Hallo,

    für den Preis ist es schon OK, ich habe es nicht mehr installiert, weil es mir letztlich nicht so gut gefallen hat. Du kannst es wohl nicht mit Eberswalde vergleichen, aber das kostet halt auch mehr- Aber ich glaube, die Diskussion gab es im alten Forum schon mal.

    Ich bin im Übrigen auf das neue Set gespannt, das nun endlich am 25. rauskommen soll, ich habs an anderem Ort verlinkt...

    Leider nicht:

    N.B. Requires Hauptwerk version V Advanced edition and a dongle licence update will be required. Instructions on how to do this will be emailed to you following your purchase. The trial licence can only be installed once - please do not purchase if you have already used this trial previously.

    :(