Beiträge von Dorforganistin

    Danke für die Anschaffungstips! Also ist der Arbeitsspeicher das wichtigste Kriterium, und alles andere läßt sich einstellen. :)

    Und danke für den Tip mit GOLive. Das werde ich gerne ausprobieren. Ich selber habe ein eher einfaches Keyboard Yamaha NP-11, das lediglich 2 Orgel-Register hat, die Verbindung zum Laptop funktioniert aber (eben mit der besagten Latenz). Das würde die Möglichkeiten deutlich erweitern, da ich es auch in einer Kirchengemeinde momentan als Ersatz-Orgel wegen Baustelle nutze.

    :-organ: LG Beate

    Liebes Forum,

    auch ich interessiere mich für die Hardware-Voraussetzungen für GO. Allerdings geht es darum, daß meine Mutter einen neuen Laptop anschaffen möchte. Sie hat eine Allen-Orgel mit MIDI zu Hause stehen, da sind die eingebauten Register und die Registern im MIDI-Expander nicht wirklich zufriedenstellend. Probehalber haben wir GO auf meinem älteren Laptop installiert, mit einem Roland-Midi-Konverter. Klanglich waren wir zufrieden, aber eine extreme Latenz, die sicher dem eher mageren Rechner geschuldet ist. Gut, war ja nur zur Probe, ob es überhaupt funktioniert.

    Was sollte sich meine Mutter mindestens anschaffen, um auf der sicheren Seite zu sein, daß GO gut funktioniert? Man kann ja keine Soundkarte tauschen oder so. :/

    Danke im voraus für Eure Ratschläge. :-up:

    LG Beate :-wave: