Beiträge von Insulaner

    Ich freu mich drauf. Bei youtube gibt es Aufnahmen, die auf ein schönes Set hoffen lassen.

    Pipeloops hat auch ein "geheimnisvolles Set" für den Sommer in der Mache. Schade, dass da ein Staatsgeheimnis draus gemacht wird. So kann man sich nicht mit dem Original beschäftigen und keine Vorfreude auf das Kommende aufbauen.

    Kein Staatsgeheimnis, schau mal hier: Pipeloops kündigt zwei Samplesets an (Regensburg Dreineinigkeitskirche und Klosterkirche Maihingen):)

    Nach der eher französchisch ausgerichteten Orgel in Goch und der in norddeutsch/niederländischen Tradition stehenden Orgel in Ermelo (vgl. 2 neue Sets von PG: Goch und Ermelo) hat PG nun ein zweites Sample Set aus einer Erfurter Kirche angekündigt (das erste Set war die Stertzing-Orgel in Büßleben). Diesmal geht es um eine Schuke-Orgel (56 Register auf 3 Manualen), die 1977 in der Predigerkirche aufgestellt wurde, siehe

    https://piotrgrabowski.pl/erfurt-predigerkirche/

    Die Potsdamer Orgelbauerfamilie blickt mittlerweile auf 7 Generationen zurück und feierte vor 2 Jahren 200-jähriges Firmenjubiläum.

    Angekündigt ist dieses Set auf September 2022.

    Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wozu man 4 Samplesets gleichzeitig braucht, frage ich mich, wie das funktioniert. Wenn ich GO ein 2. mal starte um ein 2. Sampleset zu verwenden kommt die Fehlermeldung: RtMidi Fehler. Weil der Midi Input ja schon von der ersten GO version verwendet wird.

    starte GO mit der Option /i, dann kannst du mehrere Instanzen gleichzeitig haben.

    Oder übersehe ich hier etwas ganz Besonderes?

    Nö, ich glaube nicht. Außer, dass es eben nun die Noordwolde ist und wer genau in dieses Örgelchen verliebt ist, kann sich das Set jetzt kaufen.

    Ich habe auch für alle Stilrichtungen, die ich so spiele, mind. ein stiltypisches Set für HW u/o GO bereits auf dem Rechner. Und da die virtuellen Orgeln ja auch keinem physischen Verschleiß unterliegen, kann ich mich ihren Klängen noch lange begeistern :)

    Kurz nach dem "geschenkten" Bückeburg-Set hat SP nun wieder ein Bezahl-Set herausgebracht: https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/neth…noordwolde.html

    In Noordwoolde, in der orgelreichen Provinz Groningen, steht eine zweimanualige Barock-Orgel, die in Teilen auf eine Vorgängerorgel aus dem Anfang des 17. Jh. zurückgeht: Die Posaune 16' im Pedal soll jedenfalls die älteste ihrer Art der Welt sein. Wie auch immer, das unverschlüsselte Set wird für 160 Euro angeboten, eine Demo mit 8 Registern gibt's wie immer gratis zum Ausprobieren.

    Hast du zu dem Orgelbauer einen Link? Ich finde leider nix dazu. Würde mich schon interessieren.

    schau mal hier https://wilhelmshaven.nak-nordost.de/unsere-orgel

    Bzw. in diesen Faden: Neue Hybrid-Orgel in der NAK Wilhelmshaven

    Auch im Sakralorgelforum berichten Hörer dieses Instruments recht angetan.


    Hatte unlängst Kontakt mit dem Ulmer Kantor Philip Hartmann, der ebenfalls sehr positiv von amerikanischen Instrumenten berichtete, wo man wohl seit vielen Jahren schon Erfahrung mit digitalen Erweiterungen von Pfeifenorgeln hat. Er nannte keine konkreten Kirchen, aber Firmen wie Allen machen das wohl öfter. Er wunderte sich, dass in Europa so etwas eher die Ausnahme ist.

    Und nun bin ich im Zweifel.

    Hol dir ruhig den neuen PC mit Win11. Wenn man einen bestehenden PC einen Win-Upgrade macht, schleichen sich viel eher irgendwelche Problemchen ein als bei einer neuen, vom Hersteller so verkauften Installation. Ich habe zwar kein WIn11 am Laufen aber ich sehe keinen Grund, warum GO nicht mit WIn11 klar kommen sollte.

    Pünktlich zum 30.04.2022 hat PG das Sampleset der "Goch" auf seiner Website zum Download zur Verfügung gestellt (Link siehe oben).

    Seiner Linie treu bleibend sind die Samples unverschlüsselt und es gibt eine kostenfreie Demo mit 14 Registern. Der Preis für das komplette Set ist mit € 299.- angesetzt, also in etwa das Niveau der Alessandria (derzeit € 329.-), die mit 47 Registern auch etwas größer als die Goch ist (42 Register).

    Eine Neuerung hat PG diesmal in sein Sampleset eingebaut: Ein Funktion "Pedalteilung" (pedal split) unterteilt die Pedalklaviatur in zwei Zonen - die untere (von C-H) verwendet nur Pedalregister und ignoriert Pedalkoppeln, die höhere (c-g1) spielt keine Pedalregister, sondern verwendet nur Register gekoppelter Manuale. Gehört hatte ich von so einer Funktion schon mal, haba aber bisher kein Set gehabt, wo dies eingebaut war. Allein das schon ein Grund für mich, die Demo runterzuladen,..

    Ich hänge noch beim Download vom siebten und letzten der 4 GB Files - geht irgendwie sehr schleppend :( .

    Mal sehen ob das heute noch was wird mit dem Lader der Orgel in HW.

    Vielleicht macht sich ahall41 wieder an das Schreiben einer ODF für GO. Er hat da glaube ich derzeit die besten Werkzeuge für die Generierung.

    Georgy Welches erste Stück meinst du? Im zweiten Video höre ich beim BWV 614 im wesentlichen das Cornett vom Hauptwerk, aber keinen Streicherartigen Klang (wobei die Orgel natürlich welche zu bieten hat).

    ...und zum Vergleich hier das Original, mit ein paar Stücken, die man nicht unbedingt in einem Programm an einer neo-barocken Orgel erwarten würde...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jiri zurek überrascht mit einem großen kostenfreien Sampleset: https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/germ…anke-organ.html

    Die Orgel in Bückeburg stammt von Rudolf Janke (opus 114, 1993-1997), ist im Mitteldeutsch-Barocken Stil mit 47 Registern auf 3 Manualen und Pedal disponiert.

    Wem das vol.0, das alle Register in zwei Stereo-Perspektiven enthält, nicht reicht, kann für 139 Euro noch die vollständigen 6-kanaligen Perspektiven erwerben.

    Ralph Looij jat auch gleich eine schöne Videopräsentationdazu ins Netz gestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Download läuft ...

    Wenn du Trakturgeräusche oder so was meinst, die sind separiert von den Pfeifenklängen. Bei den Sets von PG gibt es idR eine eigene Ansicht, wo man deren Lautstärke einstellen kann.


    Ein Manual runterregeln mit den zugehörigen Registern wie ein Schwellwerk könnte über die floating manuals von HW gehen. Müsstest du mal im Handbuch nachlesen, habe das selber noch nicht probiert.

    Reiner Suikat von Pipeloops hat im Hauptwerkforum ein neues Set für Sommer 2022 angekündigt:

    Ahrend-Orgel aus der Regensburger Dreieinigkeitskirche

    Als op. 217 von Hendrik Ahrend im Jahr 2020 unter Verwendung der Gehäusefront und einige Prospektpfeifen der Orgel von F. J. Späth (1758) erstellt, wird die Orgel mit 48 Registern auf 3 Manualen und Pedal auch als „Bachorgel Regensburg“ bezeichnet

    Disposition siehe https://organindex.de/index.php?titl…inigkeitskirche

    Reiner Suikat von Pipeloops hat im Hauptwerkforum ein neues Set für Sommer 2022 angekündigt:

    Baumeister-Orgel aus Maihingen

    Eine Berühmtheit ist die Orgel der schwäbischen Klosterkirche Maria Immaculata in Maihingen, die 1734-1737 von Johann Martin Baumeister mit 22 Registern auf 2 Manualen und Pedal gebaut wurde. Diese Orgel war 1802 nach der Säkularisierung des Klosters durch napoleonische Truppen versiegelt worden und wurde über 180 Jahre - bis zu einer denkmalpflegerischen Restaurierung ( Steinmeier und Hildebrand, 1987-1991) - nicht gespielt.

    Disposition siehe https://organindex.de/index.php?titl…,_Klosterkirche

    Christoph Bossert hat ein umfangreiches Porträt zu dieser Orgel erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=RkhfpwqoG3A

    Binauralpipes hat ein neues Sampleset in Vorbereitung: http://binauralpipes.com/niederzwehren

    Die Orgel für die Matthäuskirche wurde 1987 von Fa. Noeske gebaut und besitzt eine an barocken Vorbildern angelehnte Disposition mit 24 Registern auf 3 Manualen (ein Koppelmanual) und Pedal.

    Entgegen den bisherigen Samplesets mit dry-Samples plus Faltungshall, hat sich Dietrich Wierczeyko diesmal für ein wet-Sampling entschieden.

    Ein erstes Klangbeispiel gibt es schon, ein Termin für die Veröffentlichung ist Stand 07.04.2022 noch nicht genannt.

    Auf der Homepage von Binauralpipes ist noch ein weiteres Set angekündigt, hierbei handelt es sich wohl um die Schweimb-John-Orgel (1696) [32 II/P] aus der ehemaligen Abteikirche St. Abdon und Sennen in Salzgitter-Ringelheim, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/St._Abdon…nen_(Ringelheim).