Beiträge von Insulaner

    Wenn ich Salisbury komplett für einen hunderter kriegen könnte würde ich ja glatt das Geld für den HW7 Upgrade draufpacken. Wie ist das denn eigentlich, Mike, wenn du ein MDA-Set kaufst, kannst du das an jemanden (mich) weiterverkaufen? ?

    Ich habe noch nichts gefunden diese umzustellen. Wo könnte ich dies tun?

    Du gehst über das GO-Menü "Ansicht" und wählst die gewünschte Ansicht aus. Alle Panel-Namen der ODF werden hier angezeigt. Klicke auf "Stops" und dur wirst finden...

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Dass bei der Sczecinek die GO-Oberfläche nicht alle Funktionen hat wie in HW (z.B. Crescendo oder die pistons) habe ich nie bestritten. Daher hatte ich ja auch auf ein neueres Set verwiesen, die St. Jean.

    Natürlich nutze ich es, nur habe ich noch kein Set gehabt wo ich mehrere Oberflächen zur Auswahl hatte.

    Die Aussage verstehe ich nicht, du hast doch die GO Sczecinek, laut deinem obigen Post und da sind doch beide Ansichten drin. Oder lade Mal die kostenfreie Saint-Jean-de-Luz, wenn du in der Oberfläche der verschiedenen Ansichten irgendeinen Unterschied zwischen HW-ODF und GO-ODF erkennen kannst, dann meinen höchsten Respekt ?

    Denkfehler.

    Das "Interface" in GO ist genau das gleiche.

    Möcht noch den Tipp geben, in GO einfach mal in ein anderes Ansichtsfenster wechseln (wobei ich auch das zweite nicht wirklich übersichtlich finde).

    Dieses PG-Set ist auch schon sehr alt, in der Zwischenzeit haben die meisten Sample Set Anbieter auf Kundenwunsch hin „simple screens“ zusätzlich zu den „pseudo-realistischen“ Ansichten ergänzt. Aber es scheint Bedarf an beiden Ausrichtungen zu bestehen…

    Lange blieb die Ankündigung neuer Sets auf der Seite von Piotr Grabowski leer, aber nun sind für April bzw. Mai 2022 zwei neue Sets angekündigt:

    https://piotrgrabowski.pl/goch/

    https://piotrgrabowski.pl/ermelo/

    Die Orgel in Goch von Seifert und Sohn (2015) hat französische Registernamen, da ist es leicht zu raten, an welchem großen Orgelbauer man sich in der Disposition orientiert hat. Dieses Set dürfte es gegen Nancy wohl schwer haben zu bestehen, aber lassen wir uns überraschen.

    Die Reil-Orgel in Ermelo von 1981 ist an (norddeutsch-)barocke Vorbilder angelehnt (z,B. Noordbroek). Reil hat einen guten Namen, die haben etliche alte dieser Art Orgeln restauriert.

    Ich packe den Beitrag mal hier hin, da ich davon ausgehen, dass trotz der Nicht-Lieferung von GO-ODF Piotr seiner Linie treu bleiben und die Samples unverschlüsselt anbieten wird.

    Danke. Welche Anwendungsfälle gibt es für die logischen Verknüpfungen? Können die Ausdrücke auch geklammert werden?

    Zu b) ok, also ein virtueller Trick ;) Warum haben die Pfeifen nichts miteinander zu tun? Das ist doch Attack/Release der Pfeife12?

    zu c) Warum heißt das "Element"? Könnte man das auch Panel000Stop012 nennen?

    zu a) Habe ich noch nicht gebraucht/probiert, aber von Klammern steht auch nichts in der Hilfe, vermute daher, dass es nicht geht. Komplexe Logik-Schaltungen kann/muss man daher über mehrere verschachtelte Switche realisieren.

    zu b) Nein, es geht nicht um "Pfeife12". Die "Noises" von Windchestgroup004 sind in eigenen Stops umgesetzt, z.B.

    [Stop051] 

    Function=And 

    SwitchCount=3 

    Switch001=001 

    Switch002=028 

    Switch003=029 

    Name=Sousbasse stop noise 

    NumberOfLogicalPipes=1 

    NumberOfAccessiblePipes=1 

    FirstAccessiblePipeLogicalPipeNumber=001 

    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=001 

    WindchestGroup=004 

    Percussive=N 

    Displayed=N 

    AmplitudeLevel=75 

    Pipe001AttackCount=6 

    Pipe001=Sounds\Bourdon8.wav 

    Pipe001Attack001=Sounds\FlHarm8.wav 

    Pipe001Attack002=Sounds\Gamba8.wav 

    Pipe001Attack003=Sounds\Hautbois8.wav 

    Pipe001Attack004=Sounds\Montre8.wav 

    Pipe001Attack005=Sounds\Octavin2.wav 

    Pipe001Attack006=Sounds\Trompette8.wav 

    Pipe001MIDIKeyNumber=36

    zu c) Es gibt ein altes und ein neues Panel-Format (steht auch in meinen ODF-Guide). "PanelXXXElementXXX" gehört zum neuen Panel-Format. Im alten Format würde man wirklich PanelXXXStopXXX schreiben.

    Nein , unter GO sind die in der Original-ODF nicht verfügbar. M.W. funktionieren diese aber unter Hauptwerk (habe das Set ewig nicht gespielt), trotzdem ist es fast unmöglich das rauszukriegen, welche Register gezogen sind, da nicht angezeigt. Wahrscheinlich muss man entweder in der Hauptwerk-ODF nachschauen, was schon an "Nadelheuhaufensuche" grenz oder Piotr fragen. Grundsätzlich wäre das als Switche mit Generals schon unter GO programmierbar.

    Zum Thema Physical Modelling hier ein kleiner Ausschnitt eines Youtube-Videos (von Minute 11 bis ca. 15):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat: "Wir wissen mehr über die Teilchenströme von der Sonne als wir über die Harfe wissen". Da ist in der Forschung im Bezug auf Orgeln noch viel Luft nach oben...

    Ein Grundsatz für eine mobile Orgel: kein Pedal. Viel zu sperrig.

    Leicht zu "ersetzen": In Hauptwerk gibt es es u,a ja 2 wirklich hilfreiche Funktionen, die ich außerordentlich schätze:

    1) 'PED': Der unterste gespielte Ton wird als Pedalton erkannt und erklingt mit Pedalregistern . (Dafür darf man natürlich das Pedal nicht midimäßig mit der Tastatur verknüpfen)

    2) 'MEL': Die oberste gespielte Ton wird als Melodie erkannt und erklingt mit Registern eine hardwaremäßig nicht vorhandenen Manuals.

    kleine Ergänzung: Diese Feature kann nicht nur Hauptwerk... und war nach meiner Erinnerung auch auf den guten alten Harmonien gern genommen.