Beiträge von matrix

    Hm,
    das Thema mit den Patenten ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
    Da siehts rechtlich schwierig aus, weil im Grunde der Logarithmus letztendlich überall der gleiche ist.
    C-E --> E-14Cent C-G--> G+2Cent usw...
    Solange es keiner erfährt und es nicht verkauft wird ist es es halb so schlimm.
    Trotzdem nicht korrekt, hast Recht.
    Aber wie gesagt: an meinem E-Piano spiel ich damit "wild, was ich will rum" und es klingt.

    Das Beispiel mit der DO klang meiner Meinung nach auch etwas komisch.
    Wer weiß, was die eingestellt haben.
    Man kann den Grad der Reinheit auch vermindern, hatte es bei meiner Version mit hoch, mittel und niedrig gemacht.
    Schon ab der mittleren Einstellung (60% Korrektur) wirkt es nicht mehr so komisch,
    bei niedrig (30%) klingt es fast gleichschweebend, aber halt immer noch WENIGER SCHWEBEND.
    Das wirkt sich übrigens auch auf die Resonanzen aus, sprich: Bässe klingen voller, Höhen angenehmer.
    Weil sich Obertöne dann mal wirklich übereinander liegen und nicht nur "ungefähr".
    Das hört man ja auch bei dem obertonreichsten Instrument wie Orgel am deutlichsten.

    Hallo liebe Orgelfreunde,

    es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit, Stimmungsfehler,
    die beim Spielen mit der gleichstufigen Temperatur entstehen, zu korrigieren.
    Anders als die verschiedenen Temperaturen, die nur bestimmte Tonarten rein klingen lassen,
    ermöglicht die Hermode Tuning Methode eine Echtzeitkorrektur in allen Tonarten.
    Hier der Link mit näheren Infos:

    http://www.hermode.com/html/hermode-tuning_de

    Und ein anschauliches Beispiel an einer Digitalorgel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und einer mechanischen Orgel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Soweit schön und gut.

    Ein kleines Programm Mutabor kann die LIVE-Umstimmung problemlos bewerkstelligen.
    Näheres dazu hier:
    http://www.math.tu-dresden.de/~mutabor/index.html.de
    Mit etwas logischem Denken und etwas Einarbeiten in die primitive Programmsparache
    wars getan, eine wandernde HMT-Stimmung zu erzeugen.
    Funktioniert wunderbar bei allen Digitalen Instrumenten.

    Wie ist es bei Sampling?

    Lässt sich sowas auch mit GO umsetzen???
    Dann müsste man für jeden Ton mind. 3 Varianten abspeichern
    (für Oktav- Quint- und Terzstimmung, evl. noch die Septime) und dann vom Programm abrufen lassen.
    Unterstützt GO überhaupt finetuning?


    Danke, wer sich auf die verrückte Idee einlässt!
    :/ :-idiot: :-help:

    Theoretisch kann man das Problem relativ einfach lösen.
    Wenn man es schafft, den gesamten Midi- Empfang unmittelbar nach dem Laden zu wiederholen.
    Eine Software, die das übernimmt würde es schaffen.
    Nur das nach dem Laden zu automatisieren ist dann die nächste Frage.

    Hallo,

    ich frage mich oft:
    Gibts eine Möglichkeit bei Grandorgue die Registrierung beim Start einzulesen?
    Ich habe eine selbstgebaute virtuelle Orgel, Zugregister mit einfachen Reed-Kontakten.
    Wenn z.B. bereits vor dem Einschalten von GO Register gezogen werden,
    wird das vom Programm nicht erkannt, sondern nur das was nach dem Start gezogen wird.
    Somit muss man die Orgel immer beim Ausschalten abräumen.
    Schade. Dabei wird ja nach dem Ziehen permanent ein Signal gesendet...

    Danke für eure Ideen!