Beiträge von berndkoeln

    Hallo Rainer, danke für das Angebot, kann ich dich auch über email-kontaktieren? Vielleicht über die Konversation hier?
    Hatte einen Denkfehler drin. Für die üblichen Surround Anlagen ist ja ein Dolby-Signal erforderlich was die Samples nicht habe....(Warum eigentlich?) Das wäre die einfachste Art der Aufbereitung.

    Schaue mich gerade nach einer M-Audio 1010 um. Damit kann man ja mehrere Kanäle ausgeben. Hast du danach einen speziellen Verstärker oder einfach mehrere Stereo-Verstärker geschaltet?. Dein System interessiert mich auf jeden Fall.

    Gruß

    Bernd

    Das sind ja schon recht aufwändige Mehrkanalsysteme. Offen gestanden suche ich eher eine einfache Lösung zum Anfang.

    Es gibt preiswerte Receiver die mit Dolby 5+1 z.B. recht brauchbaren Raumklang erzeugen. Dazu müsste dann auch keine extra Soundkarte her. Ich betreibe die

    M-Audio 2496. reicht so etwas für den Anfang auch aus und funktioniert das mit den Samplesets?. Habt Ihr Erfahrung damit?

    Gruß

    Bernd

    Apropos Excel.......Natürlich wollte ich dann auch REgister hören für die noch keine GO-Version existiert. Das wird dann schon kniffliger.

    Auch dafür habe ich jetzt ein Arbeitsblatt in dem durch Eingabe der Parameter, Pfade etc Ein kompletter Rank erstellt wird der dann kopiert werden kann. Das wird es mir dann auchmal möglich machen ODF für freie Samplesets zu erstellen. Wollte ich schon an die Prague Baroque machen, BaskB war aber schneller. Vielen Dank noch für diese ODF

    Gruß

    Bernd

    Am Anfang meines Projektes einer Composite Orgel für meinen Spieltisch stand der Wunsch REgister aus verschiedenen Orgeln zu Importieren. Dem glorreichen Beispiel von Oliver folgend nannte ich das ganze BCO......Bernds Composite-Orgel. Oliver möge mir verzeihen bzw sich geehrt fühlen.

    Zunächst begann ich damit die Ranks aus anderen ODFs zu kopieren und einzufügen. Nachdem nun eiiniges zusammen gekommen war stellt sich natürlich irgenwann die Frage welches Register passt besser....der Prinzipal aus Friesach oder Rotterdam. Das läßt sich gar nicht so einfach vergleichen. Deswegen habe ich mir 6 Test-Wippen programmiert mit denen ich an der eigentlichen Orgel dann Vergleichstests machen konnte. Eine mühselige Arbeit und so einfach ist das gar nicht zu entscheiden.

    Das ganze schreibe ich eigentlich nur, um anderen Anfängern die gerne id der ODF etwas ändern möchten zum einen Mut zu machen...."Es geht wirklich". Zum anderen aber auch zu zeigen, dass mit zunehmendem Umfang neue Überlegungen ins Spiel kommen die am Anfang gar nicht erkannt wurden. Beim nächsten Mal hab ich es einfacher da ich nun mein Excel-Werkzeug habe.

    Melde mich mal nach längerer Zeit zurück. Hatte umständehalber wenig Zeit mich um den Fortgang zu kümmern.

    In letzter Zeit habe ich mich vermehrt um die Weiterentwicklung der ODF gekümmert. Nach dem wir in einem anderen Faden das Problem mit der Programmierung des Crescendopedals weitgehend gelöst hatten musste die ODF komplett überarbeitet werden. Weiterhin war die Belegung der Registerwippen zu den Manualen unglücklich und ich hatte eine deutliches Übergewicht des I.Manual. Da die ODF auch in der Darstellung zu meinem Spieltisch passen sollte und ich nicht einfach eine freie Oberfläche auf der ich Register frei patzieren kann musste ich einiges umprogrammieren.

    Hierzu musste ich mich erstmals nochmal mit Excel befassen. Die Excelkenntnisse sind genau wie alles andere hier (Holz-Metallarbeiten, Restauration, PC-Kenntnisse, Elektronik und letzlich auch Orgelspiel) autodidaktisch erworben. Das geht nicht mal so eben in ein paar Minuten.

    Ich habe mir eine Excel-Datei erstellt in der in verschiedenen Tabellen die Belegung der Manuale pro Stop hinterlegt ist. Diese Belegung wird in einer Ubersichtstabelle dann zusammengefasst. Zu jedem Stop wird automatisch der "Schattenstop" erzeigt der für die Programmierung des Crescendopedeals nötig ist sowie der Panelstop.

    Durch kopieren einer ganzen Spalte mit Entfernung der Leerzeilen entsteht so der Eintrag für die ODF.

    So kann ich mit überschaubarem Arbeitsaufwand die Belegung ändern , es müssen dann nur die Spalten kopiert werden, leider immer noch mehrere Aktionen aber besser als alles von Hand zu ändern.

    Gruß

    Bernd

    Vielen Dank

    habe das Set ausprobiert. Nach Anpaasung der Pfade an mein Directory hat auch alles geklappt.

    Eine Frage hätte ich jedoch..... In dem ODF ist für Cemabalo die Harmonic Number 16 angegeben, das bedeutet wenn ich die Stimmung auf Wohltemeperiert einstelle erklingt diese Register in der 16 Fuß Lage. In der Originalstimmung in der 1Fuß-Lage. Ist dies beabsichtigt?

    Gruß

    Bernd