Posts by -RF-

Bohemian Rapsody hab ich auch schon auf mehreren Orgeln gespielt. Selbst bei nur 10 Registern war das für die Registranten kein Vergnügen... vor allem, wenn die Register im Takt gezogen und abgestoßen werden müssen.

Wenn man allerdings sagt, Regeln interessieren mich nicht, und 6-2*3 ist 12 (weil man der Punkt-vor-Strich-Regel nicht folgt), muss man sich nicht wundern, wenn man auf dem untersten Niveau bleibt.

Erinnerst Du dich noch an deine Schulzeit?
    In der 1. Klasse war die Lösung von 2-5 noch "geht nicht", weil die aktuellen Regeln nur positive Zahlen erlaubten.

In der 2. Klasse war die Lösung von 5:2 noch "geht nicht", weil die aktuellen Regeln kein Teilen mit Rest kannten.

In der 4. Klasse war die Lösung von 2:5 noch "0 Rest 2", weil die aktuellen Regeln keine gebrochenen Zahlen kannten.

In der 10. Klasse war die Lösung von "Wurzel aus -1" noch "geht nicht", weil die aktuellen Regeln keine komplexen Zahlen kannten.

In der 12. Klasse war die Lösung von "6-2*3" noch "-6", weil erst im Studium Ringe, Körper, Gruppen und andere Gruppen gelehrt werden, die es erlauben, die Rechenregeln selbst zu definieren.

Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Die Erkenntnis, dass 1+1 nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit 2 ist kommt dann irgendwann nach dem Grundstudium.

Und jetzt bin ich mal ganz böse: Wenn man die Regeln nicht bricht muss man sich nicht wundern, wenn man auf dem untersten Niveau bleibt. ;) Denn wenn in der Vergangenheit niemand Regeln gebrochen hätte und Neues ausprobiert hätte... wo wären wir dann? Irgendwo beim Klopfen mit Steinen?

Und hier noch der Latry:

Ich hatte das große Vergnügen, den Maestro im Dresdner Kulturpalast erleben zu dürfen, das war ein großartiges Konzert.

Randanekdote: Mit einem Dresdner Arbeitskollegen und dessen Freundin war ich in der Frauenkirche zum Orgelkonzert. Danach saßen wir bei reichlich Alkohol zusammen und ich meinte "Die Orgel in der Frauenkirche klingt schwachbrünstig. Die füllt den Raum einfach nicht aus, die dringt nicht durch, die ist so, wie sie da steht, eine Fehlkonstruktion. Eine Orgel musst Du im Tutti, im richtigen vollgriffigen Tutti spüren. In den Ohren, und im Bauch." Mein Kollege konnte das nicht verstehen, was ich damit ausdrücken wollte. Nachdem wir aus dem Kulturpalast gingen meinte er nur zu mir: "Jetzt verstehe ich, was Du damals gemeint hast."

Ach ja die Toccata in D-Moll, ich würde sie ja gerne mal spielen, alleine schon weil ich D-Moll unheimlich mag. Aber wir haben hier nur romantische Orgeln wo ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann dass es hier wirklich gut klingt. Ich glaube eines der Werke wo die Orgel entscheidend für die Wirkung ist.

Zieh dir mal die Version von Olivier Latry rein. Vergiss die barocken Werkeregeln. Hör die die Orchestrierung von Stokowsky an. Und dann bastle das an deiner romantischen Orgel. Registriere bei den Echoläufen ein Crescendo. Hab Mut zum Registrieren, Du hast ein Orchester unter deinen Fingern! :-)

Also doch abhängig von offiziellen Bestätigungen.

Ja dann, viel Spaß bei der Wunst.

Nö, überhaupt nicht abhängig. Das ist für mich nur die Bestätigung, dass das, was mir gefällt, auch anderen gefällt.

Aber ich muss mir auch keinen drauf abkeulen, dass meine Improvisationen stets 100% irgendwelchen Regeln gehorchen, die Leute, die schon längst tot sind, für andere Leute, die auch schon längst tot sind, aufgestellt haben.

Und zum Thema Wunst: Da muss ich immer an ein Konzert im Freiberger Dom mit insgesamt 5 Organisten denken. Die Künstlerin aus Japan konnte den Bach ganz exakt spielen. Da war kein Fehler drin, keine Schwankung, kein nix. Mechanisch runtergespielt. Hätteste ein Metronom nach stellen können. War das jetzt Wunst oder Kunst? Als das letzte ihrer Stücke verklang war die Erleichterung im Dom jedenfalls groß. Insbesondere unter den anwesenden Organisten.

(wobei Wagner das in der Ouvertüre im Rheingold minutenlang nicht macht, aber das ist etwas anderes)

Das ist es, was mich immer wieder nervt. Die Regeln sollen schön immer für alle gelten, außer für die gaaaaaanz großen. Bei denen ist das was anderes. Ein Musikschüler imitiert Helikoptergeräusche beim Spielen? Soll er gefälligst lassen. Außer er heißt Stockhausen, dann ist das was anderes. Eine Improvisation dreht sich mehrere Minuten nur über die Tonika? Kernschrott! Außer es ist Wagner, dann ist das was anderes. Eine Taste an der Orgel klemmt? Sofort reparieren! Außer es ist John Cage, dann ist das was anderes. (Gilt übrigens auch in anderen Bereichen, da erinnere ich mich noch an meine Schulzeit. Schachtelsätze waren bööööööse! Sowas durfte man nicht! Niemals nie nicht! Außer man heißt Heinrich Böll, dann fabulieren die Deutschlehrer stundenlang darüber, wie schön verschachtelt die Sätze sind!)

Dieser Thread hier zeigt mir mal wieder sehr schön, warum es richtig war, mich damals gegen ein Musikstudium zu entscheiden. Die Musiktheorie sitzt nach wie vor in ihrem Elfenbeinturm, schaut auf alle herab, die es "nicht können" und wundert sich dann, warum sich keiner für sie interessiert.

Ich klinke mich hier aus - ich hab vom KMD ganz offiziell die Bestätigung, dass meine Improvisationen gut sind. Und der Gemeinde gefällt es auch. Und jetzt geh ich bei einer Jazzimprovisation über ein Thema von PDQ Bach Wolfsquinten greifen, die klingen so schön.

Man muss ja nur mal in die Geschichte schauen um zu erkennen, woher das Verbot von Quint und Oktavparallelen kommt.

Die Harmonielehre, wie wir sie heutzutage kennen, entstand im Barock und basiert seit 300 Jahren auf dem Generalbass. Und was kam vorher? Alte Zöpfe! Quintparallelen, Oktavparallelen, wohin man nur schaute! Schaut euch nur mal die Musik aus dem Robertsbridge Codex an. Zwei Stimmen, und sie sind dauernd nur eine Quinte auseinander. Den Menschen damals müssen die Ohren geblutet haben, schließlich sind Quintparallelen verboten! (Ok, ich dramatisiere hier etwas).

Aber wie kann man man nun verhindern, dass die Musik, die man schreibt, alt klingt? Assoziationen mit der Vergangenheit weckt? Am Ende gar für etwas Altes gehalten wird? Ganz einfach! Das, was man über Jahrhunderte getan hat, wird zum Teufelszeug erklärt und verboten. (OK, ich dramatisiere hier etwas).

Von daher sind die Regeln der Harmonielehre und der Stimmführung für mich etwas, das man im Kontext der Zeit sehen muss. Möchte ich einen Satz im Stile des Barock setzen darf ich keine Quint- und Oktavparallelen einbauen. Glücklicherweise möchte *ich* eher selten einen Satz im Stile des Barock... oder eine Improvisation im Stile des Barock... von daher sind mir diese Regeln relativ egal. Ich bin mir jetzt unsicher ob die Jazzharmonik überhaupt vergleichbare Regeln kennt. Und schlimmer noch, ich setze solche Parallelen sogar als Stilmittel ein, ich schlimmer Finger!

Spannend ist übrigens auch, dass andere Generalbassregeln einen anderen Hintergrund haben. Das Verbot der Terzdopplung kommt aus der Erkenntnis, dass die doppelte Terz bei einer nicht reinen Stimmung komische Frequenzen in den Klang bringt.

P.S.: Und jetzt holt Fackeln und Mistgabeln, ich warte 8o:D

Die Kombinatiosorgel klingt gut.

Die Computerregister sind in Ahlborns ehemaliger BAC-Technik ausgeführt. Ahlborn ist zum Samplingverfahren übergegangen.

Bei BAC wurden Pfeifen digital aufgenommen und der Klangsynthese nach Fourier unterzogen. Die einzelnen Teilfrequenzen wurden gespeichert und beim Aufrufen eines Tones aus diesen zusammengesetzt. Das spart Speicherplatz, erfordert aber Rechenkapazität. Die Folge ist, dass der Rechenprozess mit mehr zugezogenen Stimmen längere Zeit benötigt. Das bedeutet, dass bei schnellem Spiel und vielen Registern die Elektronik den Pfeifen hinterherkleckert.

Für den Gottesdienst reicht das gut aus.

Das klingt sehr spannend!

Ich sehe wenig Aussicht auf eine Terminzusage, kann aber gerne nachfragen.

Und wenn nicht, dann nicht. Von mir aus auch gerne 2022 oder so, wenn erwartbar ist, dass man halbwegs mit Sicherheit planen kann.

Wir sind mit Organisten gut bestückt und decken den Bedarf mit klassischen Konzerten selbst ab.

Wie gut, dass ich keine klassischen Konzerte spiele ;) Hier mal ein paar Programmheftinnenseite:

Filmmusik (1):

pasted-from-clipboard.png

Filmmusik (2):

Jazz:

Best of (aus 10 Jahren):

James Last:

(Ost)Rock:

Grüße,

Rico

(Oh je, wir schweifen gewaltig ab!)

Mal ganz forsch gefragt... kann ich bei euch mal vorbeikommen und ein Konzert spielen?

(Um beim Threadthema zu bleiben: Wäre auch Jazzimprovisation dabei :S)

Die Bach-Orgelwerke werden allgemein eher als mittelschwer eingestuft. Im Vergleich dazu empfinde ich dann eher die Franzosen wie Guillmant oder Widor als schwer.

Das kommt wohl auch auf die persönliche Ausrichtung an. Bachsche Toccaten oder Fantasien sind für mich ja noch ganz ok, aber mit den Fugen kannst Du mich echt jagen. Also, so generell kannst Du mich mit Fugen, also, ARGH, hör ich mir gerne an aber schmeiß ich ganz schnell wieder vom Notenständer. Mein Kopf und meine Hände kommen einfach nicht damit klar, dass da 3 oder 4 Stimmen relativ unabhängiges Zeugs machen. Dann lieber schön akkordisch aufgebaute Orgelstücke über deren Takte man am Besten noch die Akkordsymbole schreiben kann, dann ist das für mein Gehirn schon wesentlich entspannter. Gerne auch mit Kreuzen und so abstrusen Dingen wie verminderten Nonen und Undezimen. Findet sich im Jazz ja eh überall, solches Zeugs.

Alle Veränderungen muss man stückweise und sehr behutsam betreiben und die Gemeinde heranführen bis es der Letzte in der Gemeinde annimmt.

Richtig. Dann ist aber der Lohn für die Sache umso größer. Hier mal eine beispielhafte Konversation aus dem vergangenen Jahr:

Ältere Dame am Ausgang: "Ihre Vorspiele waren heute wieder sehr gewagt."

Ich: "Ja, ich hatte mal wieder Lust ein bisschen abwegig zu improvisieren."

ÄD: "Das klang gut, das können Sie ruhig öfter machen."
    Ich: "Na da bin ich ja froh, dass Ihnen das gefällt."

Sonst passieren einem die Fehler paralleler Quinten und Oktaven in der Stimmführung. Parallel-Führung ist in der klassischen Harmonielehre verboten.

Ich gebe hiermit offen zu, dass mich das zuletzt im Studium gekümmert hat, als ich auf die Choralsätze Noten bekommen hab.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht, die Harmonielehre sollte man drauf haben, zumindest in den gängigen Tonarten. Deshalb macht man ja auch Fingerübungen, den Hanon rauf und runter, Tonleiterspielübungen, damit die Finger dann spielen können, ohne dass der Kopf groß denken muss.

Da bin ich mir tatsächlich nicht so ganz sicher.

Gibt man zum Beispiel einem Kind die Aufgabe, nur mit den schwarzen Tasten am Klavier zu spielen, dann könnte man das schon Improvisation nennen, frei von jeglicher Ahnung einer Tonart. Manchmal kommen dann vielleicht sogar Wohlklänge zufällig zustande. Das spielende Kind weiß weder von einer Tonart etwas, noch hat eine Vorstellung von Pentatonik. Warum sollte es also nicht gehen, nur weil wir (oder zumindest die meisten von uns), die wir improvisieren, von einer klassischen Tonalität ausgehen? Wäre mal ein spannendes Forschungsfeld...

Nun ja, der Sinn des Improvisierens ist ja, bewusst Wohlklänge zu erzeugen - und dies gerade nicht dem Zufall zu überlassen. Klar, wenn ich lange genug auf das Klavier einschlage kommt irgendwann etwas schönes raus (oder ich nenne es halt alternativ "zeitgenössische Musik").

Zwischendurch hatte ich zusätzlich ein paar Stunden Klavierunterricht bei einem Konzertpianisten. Er sagte mir allerdings, dass Improvisieren ohne Kenntnisse der Harmonielehre nicht möglich ist. Ein Freund von mir, der Konzertgitarrist ist, sagte das auch.

Ist halt Handwerkszeug. Du solltest auch kein Haus bauen, wenn Du nicht weißt, auf welcher Seite Du den Hammer anfasst.

Der meisten Leid, des Organisten Freud ist im Moment das Singeverbot im Gottesdienst. Da darf ich mich bei den Chorälen mal richtig austoben - sehr zur Freude von Pfarrer und Gemeinde :)

Und die sind mir auch überhaupt nicht böse, wenn ich anfange zu jazzen, so entstand am 2. Feiertag u.a. diese Impro:

Sehr schön! Hätte mich mein Orgellehrer sowas damals spielen lassen, ich hätte sogar geübt!

So stellst Du mich jetzt vor ein Problem... mit der Dorischen bin ich noch lange nicht durch, nebenbei hab ich noch Lidóns "Sonate im 1. Ton" auf der Orgelbank liegen, jetzt spielst Du hier einen Bach den ich zufällig auch hier rumliegen hab (Liebe Edition Peters, warum packt ihr eigentlich vor die 56 Choralvorspiele ein unvollständiges Inhaltsverzeichnis? Ihr Pfeifen!) und am 03. Mai gehen hier wieder die Gottesdienste los. Wie soll ich das alles schaffen? 8o

Größere Kathedralen hatte für ich dieses Jahr auch auf der Liste. Die letzten beiden Jahre hab ich eher Züge angeschaut, dieses Jahr wollte ich auch mal ein paar Orgeln einplanen...

Wobei das vor zwei Jahren in Inverness ganz spontan funktionierte :-D

Die Orgel ist digital, den Orgelbauer habe ich nicht herausfinden können. Aber die Prospektpfeifen sind erhalten und im Orgelgehäuse findet sich jetzt ein Arbeits- und Besprechungszimmer.

P.S.: Oder hätte ich das Video im "Improvisation"-Thread verlinken sollen? :-)

Hallo,

Allerdings kommt mir der Klang ein wenig dumpf vor (ist vielleicht en Merkmal dieser romatischen Orgeln)

den Eindruck habe ich bisweilen auch. Ohne jetzt die Doesburg ausprobiert zu haben - die romantischen Orgeln, die ich unter den Fingern hatte, waren immer irgendwie... dumpf. Da habe ich immer irgendwie die Klangkronen der barocken Orgeln vermisst. Und nach deiner Beschreibung brauche ich da auch die Doesburg nicht auszuprobieren. In der Größe bin ich da eher bei bei der PAB (ja, ich wiederhole mich^^) oder bei der Rotterdam, die auch sehr schöne helle Klangkronen hat und mehr spuckt als die PAB.

Die eher dunkle Klangfarbe merke ich auch bei meinen Dorforgeln. Die romantisch disponierte Eule (1911) hat im Hauptwerk 3 8', dazu Oktave 4' und 2', im Oberwerk auch 3 8' und einen 4'. Während meine eher barock disponierte Geißler (1890) mit 16' und Mixtur im Hauptwerk aufwarten kann.

Grüße,

Rico

Da kommt ne Sicherheitswarnung vom Browser...

ja, die ist prinzipiell berechtigt, die kannst Du aber an der Stelle ignorieren, bzw. "ich kenne das Risiko, mach mal" klicken.

Bezgl. Generalbaß - vielleicht ein notwendiges Übel auf dem Weg des Improvisieren Lernens, aber ein gangbarer Weg, seine theoretischen Grundkenntnisse über die praktische Anwendung ins Hirn zu bekommen. Mal sehen, wieviel Geduld ich dazu aufbringen kann

Sammel dir mal ein bisschen Geduld, das lohnt sich durchaus :-) Du musst ja gar nicht zu tief einsteigen.

So sechs gängige Tonarten kann man ja mal durchackern, 3 Moll, 3 Dur, aber wie gesagt, versaue mir bloß nicht den Spaß an der Sache!

Ein paar Dinge wirst Du üben müssen, aber ich denke, die meisten kannst Du schon. Wenn da "G" steht, G im Bass und G, H, D im Diskant spielen. Kurz, Akkorde kennen, das ist ganz wichtig. Da solltest Du nicht mehr viel Nachdenken müssen. Umkehrungen genauso. Dann Vorhalte üben, also so ein kleiner Quartvorhalt C 4-3 G. Noten findest Du bei den Generalbassregeln ;-) Das mal üben, und zwar in der Form "Ich will am Ende bei C sein, welchen Akkord muss ich als Vorhalt spielen?" Während Du dich bei den Septimakkorden im Quintenzirkel in die eine Richtung bewegst, machst Du das mit solchen Vorhalten in die andere Richtung. Und ja, auch Septimakkorde mal üben. Also, ja, ganz ohne stupides durchackern wird es nicht gehen, aber das kann man ja in Grenzen halten. Wir werden uns ja auch kaum in Schessmoll wiederfinden.

Um nochmal auf den Choral da oben zurückzukommen, hier mal noch wie ich die ersten Takte unter Missachtung der vorgegebenen Basslinie intonieren würde:

Choralsatz2.jpg

Dort habe ich stundenlang gespielt und improvisiert. Das war wirklich aus dem Nichts heraus, keiner Melodie folgend, einfach die Tasten spielen lassen.

Diese Fähigkeit musst Du jetzt nur noch in ein bisschen Theorie gießen, und fertig.

Und zum Abschluss noch ein Geständnis zu den Fähigkeiten... es passiert mir mindestens einmal im Monat, dass ich beim Improvisieren des Vorspiels nicht dort ankomme, wo ich ankommen wollte. Meistens lässt sich das durch eine elegant eingefügte Tonleiter noch retten, manchmal muss ich dann noch eine Improvisationsrunde drehen...

In diesem Sinne, viel Spaß beim Improvisieren. Und wie schon der letzte Text ist dieser hier ohne viel Planung frei improvisiert entstanden...

P.S.: Wer hat sich denn das mit der Beschränkung auf 10000 Zeichen einfallen lassen? :P