Beiträge von Caan

    Meine Begeisterung ständig neue Sets zu erwerben ist nach zweieinhalb Jahren Hauptwerk Nutzung merklich abgekühlt. Wenn man für seine Bedürfnisse alle Literatur abgedeckt hat, ist der nutzen eines neuen Sample Sets nicht mehr ganz so groß. Dafür dann noch mal unter Umständen mehrere 100 € auszugeben überlegt man sich sehr gut. Wie den meisten geht es auch mir so, dass ich in der Regel 3-4 Sets spiele und der Rest mehr oder weniger auf der Festplatte schlummert. für meine Barockleidenschaft überlege ich noch eventuell eine kleine schöne Barockorgel anzuschaffen, aber auch das ist eigentlich Luxus. Ich finde mittlerweile auch Grabowski Sets sehr gut und mag auch Sonus Paradisi sehr. Bei OAM fehlen mir die Möglichkeiten die Akustik nach meinen Wünschen einzustellen. Daher meide ich diesen Hersteller. Aber das ist sicher eine persönliche Vorliebe von mir.

    Hallo in die Runde,

    ich habe mir das Nancy Sample Set zugelegt und bin nun am tüfteln, wie ich das sei am besten in mein Setup lade.

    Für alle Kanäle in der höchsten Auflösung reicht mein 64GB leider nicht. Ich habe es jetzt mit 16 bit geladen, allerdings muss ich die Polyphonie sehr weit runterschrauben um ohne Kratzen in der Ausgabe spielen zu können. Schnelle Stücke mit vielen Registern sind fast nicht spielbar. Das muss doch eigentlich auch mit 64GB irgendwie darstellbar sein.

    Ich habe Lautsprecher im Orgelgehäuse sowie Surround an der gegenüberliegenden Zimmerwand.

    Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wie ich dieses Set ( das mir sehr gut gefällt) möglichst optimal für meine Gegebenheiten anpassen kann?

    Sollte/muss ich alle Kanäle laden, Hallfahnen kürzen? Wenn ja um wieviel? :/Sorry, ich bin technisch nicht so der Held...

    Danke für eure Hinweise

    Viele Grüße

    Markus

    Danke! Das ist auch meine Überlegung, ich bin nicht so tief in diesem Repertoire, als dass ich mehrere Sets dieses Typs brauche, daher lieber ein hochwertiges, aber dafür oft verwendetes.

    Danke für die Einschätzung, leider ist bei der Nancy Test Version nur ein sehr kleiner Teil der Register verfügbar, das finde ich zum ausführlichen testen schwierig. Daher meine Frage

    Hallo in die Runde,

    mir fehlt noch ein Sample Set für das französisch-sinfonische Repertoire. Ich schwanke mittlerweile dabei zwischen Caen und Nancy. :/

    Mir ist bewusst, dass dabei vieles eine Frage des individuellen Geschmacks ist, dennoch würden mich eure Meinungen dazu sehr interessieren.

    Beides sind ja eher teuere Orgeln, daher bin ich etwas vorsichtig mit dem Kauf.

    Oder gibt es Alternativen, abseits der CC Instrumente? z.B. die Goch scheint ja auch dafür disponiert...

    danke für den Hinweis, ich liebäugele schon länger mit der Nancy, aber die Meinungen zu dem Set gehen ja auch auseinander… bisher fand ich den Preis etwas zu hoch, aber mit 10 % Rabatt komme ich ins Grübeln…

    Alternative wäre wohl Caen…. Mal sehen, ob ich mich bis Ende es Wochenendes entscheiden kann

    Bei Forestpipes ist ein Update zum Sample Set von St. Arnual erschienen.

    https://forestpipes.de/?page_id=416

    Jetzt brauche ich etwas Hilfe:

    Ich habe die beiden Dateien geladen und frage mich nun, was ich tun muss, um das Update zu installieren.

    Muss ich die Dateien installieren wie eine neue Orgel? Oder in einen separaten Ordner laden ? :/

    Danke für eure Tips

    Viele GRüße

    Caan

    Ich empfehle einen Besuch in der Werkstatt von UHT. Ich stand vor den gleichen Fragen und konnte mir vor Ort alles in Ruhe ansehen, insbesondere die Gewichtung habe ich für mich optimal ermitteln können. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt!

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Installation der Rotterdam Laurenskerk Main surround.

    Beim entpacken der Dateien bekomme ich immer eine Fehlermeldung, es könnte zu wenig Speicherplatz vorhanden sein, oder eine Datei wurde beim Download beschädigt.

    Die Checksums habe ich schon überprüft, da scheint alles ok zu sein.

    Jetzt überlege ich, ob es am Speicher hängen könnte. Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, wieviel Speicherbedarf das Set benötigt wenn es entpackt wird?

    Ich habe bisher nur die Angabe zum RAM Speicher gefunden...

    Viele Grüße

    Caan