Beiträge von Prolix2012

    Ich beobachte Augustine´s Projekte schon eine ganze Weile, habe das eine oder ander Set gekauft und war enttäuscht.
    Aber das neue Set der Walcker Orgel von Miskolic in Ungarn scheint nun endlich der Durchbruch zu sein! Die Walcker Orgel wurde klanglich korrekt eingefangen, ein schönes, symphonisches Instrument. Neo-Barock wird vom Hersteller gesagt. Für mich ist es eine romantische Orgel. Enrico Sandrini (Sanden) hat ein Stück von Beethoven auf Contrebombarde eingestellt. Und das will was heißen! :D
    Ich habe mir die Demo Version geladen ... alles geht und klingt toll. Mycografik ... mir egal. ich will ja den Klang haben. :)
    Schaut/hört es Euch einfach mal an! :-music:

    huhu Martin,

    ... aha, darin mag die Erklärung liegen. Generalspieltisch ... vermutlich sind dann vom Podium aus nicht alle Funktionen der Orgel zugänglich. Ich hatte mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht und war nur drüber gestolpert in dem Video. :)

    Unsere große Konzertorgel im Leipziger Gewandhaus hat ja auch einen zweiten Spieltisch, welcher aber 1:1 dem originalem direkt an der Orgel entspricht und ins Orchester Podium gefahren werden kann. Aber das ist natürlich eine moderne Orgel mit Registerwippen wo von Haus aus elektrisch oder elektronisch angesteuert wird.

    Bei so großen Orgeln in Kirchen wie Rotterdam/Marcussen mit über 80 Registern wird es dann für einen Organisten schwierig, wenn er alleine ist. Man müsste ja ständig unterbrechen und aufstehen um die Register zu ziehen oder abzustoßen.

    Registranten rechts und links der Orgel

    Hier mal ne ganz blöde Frage … beim anschauen des Videos sieht man am Originalspieltisch den Organisten und rechts und links daneben die Registranten.

    Im Orchester Podium steht der Spieltisch mit all seiner Elektronik zu dieser Orgel. Hier kann man doch Setzer usw. vorher einstellen.

    Warum spielt man dann nicht von dem Spieltisch? … Also, ohne noch 2 Leute an der Seite? :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo an alle,
    Beim durchhören der verschiedenen neuen Einspielungen auf Contrebombarde ist mir aufgefallen, dass Sample Sets die im 4. Quartal 2014 erschienen sind hier wenig präsent sind. Mein Eindruck bezieht sich vor allem auf die Großorgeln wie St. Omer, Brasov von Sonsus Paradisi und die Oberlinger Orgel in Bonn-Beuel von Pipeloops.

    Ich frage mich, an was das wohl liegen mag? :/ Der Dongle oder vielleicht Preise zu hoch oder Hardwareanforderungen? Natürlich ist Contrebombarde nicht unbedingt der Maßstab aller Dinge … trotzdem auffällig, dass meistens die älteren Sample Sets zum musizieren hier Verwendung finden.

    Was meint Ihr?

    Unter dem Link http://www.contrebombarde.com/concerthall/playmusic/15316
    Gibt es eine grandiose Einspielung vorgetragen mit der Wet Version des Sets.

    Also ich bin wirklich beeindruckt vom Sound. Gerade beim hören über Kopfhörer hat man den Eindruck, direkt dem Instrument gegenüber zu sitzen. Der Hersteller hat hier ganze und ausgezeichnete Arbeit geleistet. Allerdings schockt der Preis und die enormen Hardware Vorraussetzungen …
    Und schade ist, wie bereits ausgeführt, dass es keine Demoversion gibt.

    entgegen fester Vorsätze, in diesem Jahr kein weiteres Sample Set zu kaufen habe ich nun doch zugeschlagen und mir das Set mit dem Weihnachtsboni geleistet. Es ist die Wet-Version. Ich meine, alles klingt wirklich sehr natürlich und kann nur weiter empfehlen. :)

    Schön wäre noch eine ODF für GO dazu. :D

    Hallo,

    auf der Seite von Augustine's Virtual Organs wird ein neues Sample Set eingestellt. Es handelt sich wohl um eine Kombination zweier moderner Barockorgeln, erbaut zwischen 1975 -1985 Szombathely und Szekszard in Ungarn.

    Das Set wird in der Qualität Wave-Format 48 kHz / 24 Bit, Stereo Wet angeboten und kostet 125 €.

    Ich besitze 2 Sets von Augustin die mich damals nicht wirklich vom Hocker gehauen haben wobei klar war, dass er erst ganz am Anfang stand und ich sehr gerne sein Projekt unterstützen wollte. Inzwischen sind gut 2 Jahre vergangen und ich sehe und höre das er, bzw. seine Sample Sets qualitativ immer besser werden! ;)

    Die Audios des neu vorgestellten Kombi Sets machen mich jedenfalls neugierig und ich werde mir morgen die spielbaren Demos einfach mal herunter laden und testen.

    Mich würde auch Eure Meinung dazu interessieren ... vielleicht hat jemand das Set schon probiert und mag seine Erfahrungen dazu hier mitteilen. :)

    Hier noch der Link: http://grandorgue-hauptwerk.vacau.com/

    In diesem Sinne grüßt
    der Peter! :) :-wave: :-organ:

    Hallo Ihr Lieben,
    gerade bin ich am einspielen/üben von Weihnachtsliedern. Dabei klingt immer ein Zimbelstern ganz schön. :)
    Die Velesovo besitzt einen solchen (nur ganz kleinen), der aber beim spielen mit vollem Werk leider etwas untergeht. ;(
    Deswegen die Frage, gibt's auch ein erschwingliches Sample Set mit großem Zimbelstern oder gar noch Glockenspiel dazu? :/

    Hier mal noch ein Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße und besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht der
    Peter! :D :-up:

    ... ich bin da noch unentschieden. :/ Eigentlich besitze ich ja schon alles an Set´s, was ich für mein rumklimpern zu Hause benötige.

    Reizen würde mich natürlich die Trans-Sept der Rotterdam Laurenskerk .... :)

    Was kauft ihr euch, oder meint ihr, ein,- zwei Sets sind in Ordnung und man braucht dann nicht mehr? :??:
    Ich dachte am Anfang auch, es geht mit einem Set ... zumal ich kein "Profi-Orgler" bin.

    .... gibt es denn zu diesem neuen Set schon irgend eine Demo zu hören oder gar eine Version, die man erst einmal ausprobieren kann? :-O
    Ich befürchte, nein. So, wie bei den anderen Sets von Voxusorgans.com auch. Zudem wird es sich wieder an den Dongle von HW ketten und ist damit zumindest für mich uninteressant. ;D

    das Set der RABŠTEJN NAD STŘELOU von SP ist für mich eine Renaissance-Orgel, obwohl so von SP nicht bezeichnet. ich glaube auch, das die Intonation hier eine Rolle spielt.

    Einfach mal die Demos anhören. Aber ich denke, dass das der typische Renaissance Klang ist ...

    Und noch das ... wer mit dem Set musizieren möchte, Bach und/oder Modernes wird enttäuscht sein. Hier handelt es sich wahrscheinlich wirklich nur um eine Klangbibliothek.

    na, kein Problem. Ich habe aber auch gerade nochmal geschaut. Tatsächlich wird das Set bei SP als "Modern Neo-Renaissance" in der Vorschau dargestellt.
    In Wirklichkeit gibt es keine Neo-Renaissance-Orgeln. Auch die damals, vor dem 2. Weltkrieg in der Kirche St. Laurentis in Rotterdam vorhandene Orgel war kein Renaissanceinstrument.
    Man hatte nach dem Wiederaufbau der Kirche ein neues Instrument angeschafft, weil Teile der Kirche noch nicht wieder genutzt werden konnten, eben jene Transept-Orgel, um einen normalen Gottesdienst statt finden zu lassen mit Orgel.

    Jedenfalls handelt es sich um eine neue, 1959 erbaute modern-barocke Orgel.

    Zum Set selber ... die Demos klingen toll! :-music: Und der Preis ist für eine Orgel in der Größe günstig. Mir juckt es in den Fingern und ich überlege, mir das Set zu kaufen ... :/:-confused:

    Hallo Michael,

    wie kommst Du darauf, es würde sich bei dem Set hier um eine (Neo-) Renaissance-Orgel handeln?
    Ich hatte den Einführungstext von J. Zurek so verstanden, dass sich in der Vergangenheit an genau dieser Stelle im Querschiff der Kirche eine Renaissance-Orgel befand, welche im 2. Weltkrieg durch Bombenhagel zerstört wurde. Nach dem Wiederaufbau der Kirche hat man doch lediglich den Prospekt, bzw. das Gehäuse der Orgel aus der St. Bartholomeus nach St. Laurentis versetzt, weil dieser dem der der zerstörten Orgel äußerlich sehr ähnlich ist und die ursprüngliche Renaissance-Orgel nur noch selten bespielt wurde.
    Grundsätzlich handelt es sich aber um den Neubau einer Orgel durch Marcussen mit einem mittelgroßem Instrument und 31 Registern, 3 Manualen und Pedal. Es war das letzte und größte neue Instrument, was noch von Sybrand Zachariassen gebaut wurde. Nur das Gehäuse stammt von einer alten Renaissance-Orgel. :D

    Die Orgel ist also Barock, bzw. eine neue Barock-Orgel, auf der sich aber auch zeitgemäße, neue Musik spielen lässt.

    Lieber Olaf, lieber Thorsten,

    bei der Velesovo handelt es sich natürlich um eine barocke Orgel nach dem Vorbild von Zacharias Hildebrandt in Mitteldeutschland. Sie klingt wärmer und dunkler in ihrer Disposition, als beispielsweise die Orgeln in Norddeutschland.

    Aber hier hat ja jeder seinen eigenen Hörgeschmack. :)

    PS: Olaf, die 16 Bit waren angekommen ... wollte nur noch mal klar stellen, dass das Set auch ordentlich in der gewünschten 24bit/48kHz Qualität zur Verfügung steht und kein "alter Hut" ist.

    Beste Grüße
    Peter

    @ Dulzian: das von Dir zitierte Set heißt richtig Velesovo von Sonus Paradisi und wird in 24bit/48kHz Qualität und multiple Releases (3 Levels) angeboten. Es ist eines der für HW meist genutzten Sample Sets. :)

    @ Thorsten: es ging doch um ein gutes, bezahlbares, großes, romantisches Set. Kein Mensch hat hier explizit eine unbedingte Kaufempfehlung ausgesprochen. Zöblitz und Co. zu sehr günstigen Preisen waren nicht Gegenstand der Diskussion. Und natürlich weiß ich auch die kostenfreien Sets von Piotr Grabowski zu schätzen. :)

    "Blödsinn" bezog sich auf Deine Behauptung, man könne das Set nicht kostenfrei testen. Einfach mal Augen auf machen im Blog-Verkehr! Und vielleicht hier und da mal genauer auf die Web-Seite des Anbieters schauen. :D

    Und jetzt mag ich mich darüber auch nicht weiter rumstreiten oder ärgern, neues Thema bitte ...