Beiträge von Prolix2012

    zu 1. zur Zeit der Aufnahme dieses Sets war es die einzig sinnvolle Maßnahme, Klangkombinationen zu nutzen. Das kleinere Set ist im Einzeltonsampling produziert.

    Zu 2. man gehe rechts auf der Seite von Pipeloops auf Testversion und klicke dort die Dateien, welche man downloaden möchte,

    zu 3. dann hätte hier auch stehen müssen, dass sich ausnahmslos ALLE Sets kostenfrei testen lassen

    zu 4. Contrebombarde ersetzt nicht, bietet aber die Möglichkeit, klangliche Momente eines Sets vorerst zu hören. Ich hatte auch nicht behauptet, das Contrebombarde ein Probespiel auf der eigenen Anlage ersetzen wird.

    Zu 5. natürlich hat jeder Mensch andere Hörgewohnheiten oder Ansprüche. Und es ist auch jedem Menschen selber überlassen, für welches Sample Set er sich entscheiden möchte. Die Qualität des Sets ist für MICH überzeugend und für unter 160 EUR nicht zu toppen.

    Zu 6. Wenn man nicht weiß, wie ein Set wirklich klingt oder wie es technisch darum bestellt ist, gibt man auch kein Urteil.

    Zu 7. Großschreibung ist hier in Ermangelung des Fett geschriebenen, es sollte keine Schreien sein.

    für alle unerfahrenen Freunde von HW/GO oder auch für die Erfahreneren gebe ich hier nochmal den Link von Contrebombarde mit auf den Weg:

    http://www.contrebombarde.com/concerthall/home/dashboard

    Hier kann man sich für so jedes verfügbare Sample Set "ein Ohr" holen.

    "Wie klingt die Orgel/das Set, was ich evtl. beabsichtige, mir zu kaufen?"

    Ganz viele User, die das Set bereits besitzen haben hier ihre Einspielungen dargestellt.

    Auf der Seite geht Ihr auf den Reiter Browse, dann Advanced Search und weiter auf Organ. Hier findet Ihr die Abkürzungen der Set Hersteller und die entsprechende Orgel. Von da aus kann man sich dann die verschiedenen Einspielungen anhören. Wichtig ist hier zu schauen, ob das Set live oder mit Hinzufügung von Hall gespielt wird.

    Viel Spaß, beim reinhören! :-music: :-up: :-wave:

    Beste Grüße
    Peter

    Thorsten!

    Was Du da schreibst ist völliger Blödsinn!!! ;D

    Natürlich lassen sich ALLE Sets von Pipeloops vollständig herunter laden und testen. Lediglich eine kurze Klangunterbrechung gibt's hier.

    UND DA IST PIPELOOPS VORBILDLICH !!!

    Die Schyven kann man auf der Seite von Contrebombarde hören. Und natürlich ist es ein etwas älteres Set, aber dennoch Zeit gemäß und übertrifft m.E. das, was aktuell an neuen Sets verfügbar ist. Man schaue auch auf die Bewertungen bei Orgelbits.

    Mich regt es tierisch auf, wenn Leute hier urteilen, ohne das Ge-/oder Beschriebene überhaupt zu kennen!!! :-down: :-down: ;-D

    so, ich habs ... Pipeloops schreibt:

    "Sample set der Schyven / Van-Bever organ von Notre Dame de Laeken (Belgien)

    Hinweis: Das Sample-Set ist nicht verschlüsselt. Somit können die Samples auch mit anderen Software-Samplern verwendet werden und ein Hauptwerk-Dongle ist nicht erforderlich."

    Also braucht man nur noch eine ODF für GO.

    unverschlüsselt bezieht sich hier auf das spielen in HW ohne Dongle. Das geht problemlos. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Sound-Dateien in wav oder hbw vorliegen. :/
    Dazu bräuchte ich die 6-stellige Ordnernummer zur Schyven. Die finde ich auf Anhieb nicht bei den vielen Sets auf meiner Festplatte ... :-afraid:

    Reiner Suikat bietet seit 17.11. seine Sample Sets im Rahmen einer Winteraktion wieder zu stark reduzierten Preisen an. So auch die bis dato noch nicht so geliebte Oberlinger. Aber, mein Gott ... die Buchholz Orgel von Sonus Paradisi ist ja nun klangtechnisch auch nicht wirklich der Bringer, oder? :/

    Wer ein schönes, großes, romantisches Sample Set haben möchte, dem seien hier von mir die Schyven/van Bever (small und volle Edition) von Pipeloops wärmstens empfohlen. :)

    Man bekommt hier für verhältnismäßig kleines Geld, wirklich große Orgel! Und es ist nicht die Cavaillé für Arme, wie manchmal abschätzig behauptet wird.

    Also ich habe angefangen mit den Sample-Sets: Walcker Wildervank, Pekela, Skrzatusz, Dluga Koscielna.

    Es handelt sich um kleine bis mittelgroße Orgeln, die eigentlich alle Musikstile von barock zu romantisch, bis zu modern komplett abdecken. Kaum zu glauben, aber wahr … alle diese Sets lassen sich kostenfrei aus dem Web ziehen und sie sind fabelhaft! Nix zusammen gestümpertes, sondern richtig gute, professionelle Sets.

    Dazu kam dann als erstes, größeres Set die Demo der Marcussen Rotterdam Laurenskerk von Sonus Paradisi für 0 Euro. Dieses Mini-Set bietet – mit, ich glaube 24 Registern – schon eine sehr schöne kleine große Orgel mit vollem Kathedral-Sound.

    Gekauft habe ich mir dann die:

    • Schyven/van Bever (kleines und großes Set) von Pipeloops
    • Matyas Personal Edition von Inspired Acoustic
    • Mensterol, Rabstein, Zlata Koruna und Velesovo von Sonus Paradisi
    • Diverse amerikanische Orgeln wie Schantz, Wangerin usw.

    Damit liege ich dann bei ca. 1.000 Euro. :D ... oder 1.200 Euro? ... irgendwie um den Dreh ... :/
    Manches Set hätte man sich auch sparen können ... :-X

    Hallo Michael,

    das Sample Set Menesterol von SP habe ich mir jetzt auch gekauft ... sagenhafte Qualität! :-up:

    Eine mittelgroße, barocke Orgel mit "ordentlich Wind unter den Pfeifen". Super Klang und für zivile Wohnzimmer Atmosphäre gut geeignet. Kann ich nur weiter empfehlen!

    Danke, für den Tipp!

    Beste Grüße

    Peter :-up: :-wave:

    Lieber Michael,

    die Kdousov ist toll. Eine kleine, feine barocke Orgel und gut geeignet für die Werke Bachs. Für meinen Geschmack aber wieder zu "piepsig". :D

    Wenn Du Dir mehr Wärme und dunklere Fassetten für Dein Spiel wünschst, empfehle ich Dir das gleichfalls kostenfreie Sample Set der Walcker-Wildervank.

    Es ist eine romantische Orgel mit 24 Registern auf 2 Manualen und Pedal.
    Hier geht aber auch das Spielen von Bach! ;)

    Mit diesem Set bin ich bei GrandOrgue und Hauptwerk eingestiegen. Und es ist immer noch eines der schönsten, was ich besitze. Die Orgel kann man hier hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße
    Peter

    Hallo Michael,

    ich habe mich für die Zlata Koruna entschieden und dazu noch für das Set Rabštejn nad Střelou.
    Vor allem letzteres hat es mir klanglich sehr angetan. Eine wunderschöne alte Orgel, die sich seit ihrer Erbauung 1793 in der Disposition kaum verändert hat.

    Die Zlata Koruna eignet sich gut zum Üben und mein mich jetzt betreuender Kantor findet sie auch Klasse. :)

    Als nächstes denke ich an Prague Baroque oder Velesovo ... am liebsten hier auch alle beide. Mal schauen, was der Geldbeutel so zum Ende des Jahres her gibt. :D

    Welche Sets nutzt Du aktuell zum üben, Michael?

    Hallo Ihr Lieben,
    zu Beginn der Woche habe ich mir, erstmals zwei kleinere Sample Sets von Sonus Paradisi geordert und die dann heute erhalten. Was soll ich sagen? Ich war sehr positiv überrascht! In der Vergangenheit hatte ich immer Abstand von Bestellungen bei Jiri Zurek genommen, weil es mir ehrlich gesagt schlicht und ergreifend zu teuer war und zum anderen die angebotenen Sets in Punkto Hardwareanforderungen etwas verlangen, was mein System zu Hause nicht leisten kann.

    Die Bestellung kleinerer Sets hatte ich immer schon für mich ausgeschlossen in dem Irrglauben, das sie nix taugen würden und meinem Geschmack in Punkto Orgel auf keinen Fall gerecht werden könnten. Dazu sei noch gesagt, dass ich ein großer Freund romantischer Orgeln bin mit kraftvollem symphonischen, warmen Klang und dunklen Bässen. Barockorgeln habe ich abgelehnt, weil mir zu hell und zu piepsig. :D

    Seit heute Mittag denke ich da komplett anders.

    Was Jiri Zurek mit seinen Sets hier an Leistung und Qualität liefert ist einfach sagenhaft! :-up: :K
    Wie beschrieben, die von mir bestellten Instrumente sind klein. Maximal 30 Register verteilen sich hier auf 2 Manuale und Pedal. Jedoch, so klein wie sie sein mögen - der Klang ist fantastisch und so außerordentlich realitätsnah, da kommt manch andere gesampelte Großorgel von anderen Herstellern nicht mit.

    Dieser kurze Bericht sei hier geschrieben für alle anderen User, die vielleicht auch der Meinung sind, es gäbe für wenig Geld keine vernünftigen Sets. Für Leute mit einem schmalen finanziellen Budget gibt es bereits in einer Spanne zwischen unter 100 bis 200 Euro bei Sonus Paradisi wundervolle Orgelsamples!
    Meinen Sinneswandel habe ich im übrigen vor allem auch Michael (unserem Oberorganisten) zu verdanken, der mich erst mal "auf den Trichter" gebracht hat. :D

    Euch allen wünsche ich an der Stelle ein schönes Wochenende!
    Beste Grüße
    der Peter! :-wave:

    Hallo Michael,
    nach Deinem letzten Beitrag habe ich mir doch nochmal das Set aufgespielt und experimentiert. Also, probiert habe ich mit 4 Lautsprechern anfangs. Jetzt mit meinen AKG-Kopfhörern. Und das geht toll! Räumlicher Hall lässt sich beliebig und stufenlos via Master Controls und dazu noch für jedes Werk separat einstellen. Wenn man mit den 18 zur Verfügung stehenden Registern probiert und immer wieder mischt , findet man dann auch ein schönes Zusammenspiel. Ich glaube, dass ich zu schnell war mit meiner Bewertung. Fürs Üben ist es ein schönes Set. Mit den Controller Möglichkeiten lässt sich das Ganze zwischen Dry und Wet beliebig verändern. Im Augenblick übe ich Kadenzen, also Harmonielehre um von der "Affenkralle" wegzukommen. Von daher bietet mir die Demo eine hübsche Abwechslung und ich werde es als Übeorgel weiter verwenden. Manchmal urteilt man wirklich zu schnell und man sollte selbst eine Demo nicht nur zwischen "Tür und Angel" testen. :D

    Viele Grüße aus Leipzig
    der Peter :-wave:

    Nun, ich hatte mir schon vor ein paar Tagen die Demo für Hauptwerk gezogen und installiert aber inzwischen auch wieder gelöscht. Du magst Recht haben, mit den Registern ... sie sind wohl eher unglücklich ausgewählt. So richtig warm werde ich mit dem Klang jedenfalls auch nicht. Die Möglichkeit, im Sample Set mit der räumlichen Hörposition experimentieren zu können finde ich dagegen Klasse! :-up:

    Naja, die bei Sonus Paradisi eingespielten Demos zur Orgel klingen zumindest ganz schön. :)

    Übrigens gibt's ein von Carl-August Buchholz 1841 gebautes Instrument in Stralsund an der dortigen Nikolaikirche. Einen Besuch dort habe ich mir jedenfalls schon für meinen nächsten Ostseeurlaub vorgemerkt. :)

    Womit wir eigentlich mal wieder bei dem Thema „virtuelle Orgel“ sind. Die Sample Sets des aufgenommenen Instruments werden NIEMALS so klingen, wie das Original!
    Hall-, und oder Faltungshall. Es bleibt eine Synthese! Und wer einmal „seinem Sample Set“ hinter her gereist ist und das Original hören, oder sogar spielen durfte, wird enttäuscht sein. Es erging mir so mit der Schyven/van Bever Orgel in Brüssel Notre Dame Laken. Was ich dort live hören durfte, macht mir jetzt noch eine Gänsehaut und ich werde den Klang nie vergessen.

    Mein heiß geliebtes und eigentlich größtes benutztes Sample Set der Schyven/van Bever Orgel kommt ans Original nicht heran. Egal, welche Nachverhaller zum Einsatz kommen.

    realer Kirchenklang und auch die Atmosphäre vor Ort im Raum sind durch nichts synthetisches zu ersetzen!