Beiträge von Offenbass

    Berechtigt Fragen...

    also die App nennt sich " Opus 1 " ( kann sein, dass sie ebenfalls für iOS verfügbar ist )
    es gibt im Google Pay Store eine kostenlose und eine zu bezahlende Variante davon. Ich habe nur die kostenlose.
    Hier mal ein Link zur Info:
    http://www.netzwelt.de/apps/1109-opus…rchenorgel.html

    hier der Link zur kosten losen Version im Play Store:
    https://play.google.com/store/apps/det…als.opus1&hl=de

    und hier der Link zur Bezahlversion:
    https://play.google.com/store/apps/det…opus1.pro&hl=de

    Zum Thema Rollklaviatur kann ich noch nichts genaues sagen....das Spielgefühl wir eher mäßig bis garnicht vorhanden sein. Aber klein ist das Ding. Es wäre zumindest zu probieren, denn so teuer sind die nicht.

    https://www.google.de/shopping/produ…ved=0CEsQ8wIwAQ

    Ob diese Dinger auf irgendeine Art und Weise für den Zweck des Rumschleppens und Losspielens taugen wird man sehen müssen.
    Ansonsten kann man ja wie gesagt auf ein kleines Mini-Midi-Masterkeyboard zurückgreifen.

    Ich habe Basquin's Stiehr Möckers Orgel auch auf nen Android Tablet laufen. Mittlerweile gibt es ja auch Pitea als Orgel App für Android.
    Ohne Midiklaviatur ist das ganze was zum spielen, aber sollten die Apps mit meiner Midi Hardware zusammenarbeiten ( das werde ich etwa Mitte September mit einem Samsung Galaxy Note II probieren ) wäre solch eine App eine gute Sache. Wie Michael schon sagte hat man ja Touchscreen und OrgelPC in Form des Note ja in der Tasche.
    Selbst zu einer Beorgelung in einer kleinen Kirche wo keine Orgel steht wäre das Ganze verbunden mit einem etwas leistungsfähigerem 2.1 PC System eine tolle Sache.
    Und wenn dann noch diese Rollklaviaturen was taugen würden, dann wäre in einem Paket von 50 X 40 cm eine brauchbare Aushilfsorgel to go verfügbar.

    Ahhh...interessant.
    So lagen wir mit der Vermutung doch richtig.
    Was wäre wenn man sich der Orgel bemächtigt die in jenem Gemäuer verbaut ist und man spielt Plenum mit allen Sub,Manual und Superkoppeln? Rechte Hand vollen Akkord, linke Hand vollen Akkord und das Pedal dazu. Alles auf einmal gedrückt und aufgenommen. SO sollte doch ein recht großes Frequenzspektrum schon abgedeckt sein. Ginge das?

    Hallo Subbass,

    vielen Dank für deinen Bericht. Der Wartungszustand kann auch darauf zurückzuführen sein, daß die Orgeln weniger gespielt werden weil vielleicht nichtmehr so viele Gottesdienste sind oder eben auch durch fehlende 100% Stellen...Üben fällt weg, viele Gottesdienste fallen weg...etc. Und natürlich kümmert sich ein fester Organist um sein Insrument, was dann ebenfalls wegfällt...und schon kommt der Anfang vom Ende.

    [navy]Beitrag herkopiert da er hier richtig platziert ist und sich in guter Gesellschaft befindet[/navy]

    Nach einer sehr interessanten Diskussion gestern abend im Chat sind wir zur Überzeugung gekommen, die Kontaktierung von hinten vorzunehmen, sprich den Magneten hinten in das Hirnholz der Taste glatt versenken und im Klaviaturrahmen eine breitere Leiste einzubauen wo eine verschiebbare Epoxyplatine drauf gelagert wird auf der die Hallsensoren aufgelötet sind So können die Abstände der Hallsensoren zu den Magneten sehr gleichmäßig und genau justiert werden und die Einzelfummelei fällt weg.

    Hallo Thomas,
    solltest du Gelegenheit bekommen diese Orgeln zu spielen wär ein Bericht darüber hier sehr interessant. Wolfram erfreut uns auch mit seinen Erlebnissen an den Original-Tatorten.

    Ich find die Dry Sets super, allein schon wegen dem kleinen Speicherbedarf. Die Funktion des IR Halls funktioniert prima, ebenfalls weil die Ergänzung des IR Halls keinen Speicher frisst.
    Wirkt sich eigentlich die Qualität einer Hallaufnahme auch auf den Klang des Samplesets aus? Stichwort Höhen und Tiefen???