Beiträge von ngc294

    Liebe Orgelfreunde,

    inzwischen bin ich stolzer Besitzer von Hauptwerk 7, soweit so gut.

    Allerdings hat sich ein "kleines" Problem mittlerweile eingestellt und das betrifft den VST Link von Hauptwerk, der ja bei der Installation automatisch im Plugin Ordner von z.B. Logic oder in meinem Fall Propellerheads Reason 12 liegt und dort auf Verwendung wartet. Es ist mir bisher nicht gelungen den VST Link so einzubinden bzw. Hauptwerk so zu konfigurieren, daß beim spielen Mididaten auf der Sur aufgezeichnet werden und dieselben beim abspielen wieder zu hören sind.

    Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Hauptwerks VST Plugin in Verbindung mit einer Sequenzer DAW im Idealfall Reason oder Logic ?

    Dank und Gruß

    Eberhard. :)

    Herzlichen Dank für Deine Hinweise bzgl. der SampleSets Barock deutsch / französisch, werde sie genau unter die Lupe nehmen und da dann sowieso für HW einige Hunderter drauf gehen, leg ich gern noch was drauf für SampleSets mit ähnlich bombastischem Klang wie St. Michel, insofern führt eh kein Weg an HW vorbei, klanglich nicht und von der Handhabung schon gar nicht.

    Danke nochmals und weiterhin viel Spass beim Orgeln.

    Komme langsam zu dem Entschluss von HW 4.2.1 upzudaten auf HW 5 bzw. HW 6. Da die sogenannten Alternativen zu HW recht bescheiden sind in ihrer Funktionalität oder eben auch "abgezockt" wird kann ich gleich HW kaufen. Ich brauch einfach eine Orgelsoftware die mit Logic Pro X und Propellerheads Reason problemlos funktioniert und das war bisher bei HW 4.2.1 der Fall. Das Apple jetzt mit Monterey kein 32bit mehr unterstützt bedeutet halt erneut in den sauren Apfel zu beißen ;)

    Wenn jemand noch Vorschläge hat in Bezug auf französische Barocksamples im Stile von "St. Michel en Thierache" bzw. deutsche Entsprechungen, bin ich sehr dankbar für Hinweise.

    Liebe Orgelfreunde,

    wegen mehrerer, neuer Softwareanforderungen (z.B. Logic Pro X) mußte ich meinen Mac Pro auf Monterey updaten, es läuft alles top, bis auf meine HW Version 4.2 die nicht mehr unterstützt wird wegen 32 bit Inkompatibilität. So weit so schlecht...

    HW 5 oder 6 möchte ich nicht kaufen, wegen der hier im Forum geäußerten "Seriosität" des Herstellers.

    Ich hab zwar noch eine interne Festplatte mit dem alten Betriebssystem (Mojave) wo auch das funktionierende HW 4.2 werkelt, allerdings geht das nur wenn die anderen Festplatten auf denen Monterey installiert ist ausgebaut sind, starte ich mit allen vier Festplatten und wähle Mojave als Starvolume aus, kommt das Verbotsschild

    und Ende ! Warum das so ist weiß der Himmel oder Apple.

    Deshalb kommt ja nun die einzige Möglichkeit in Betracht GrandOrgue zu installieren und mein heiß geliebtes SampleSet "St. Michel en Thierache" dort weiter zu betreiben falls das überhaupt geht ? Ich muß dazu sagen das mich nur SampleSet's des deutschen und französischen Barock interessieren, würde also noch gerne Knete für ein größeres deutsches und französisches SampleSet ausgeben, wenn ich damit auf GrandOrgue eine neue Heimat finden könnte.

    Bin mir nicht sicher ob das mit GrandOrgue zu bewerkstelligen ist, deshalb die Frage in diese Runde.

    Vorab besten Dank für jede erhellende Nachricht.

    Gruß Eberhard

    Hallo Michael,

    ja klar macht absolut Sinn das noch zu midifizieren !

    An der Orgel sind oben noch jede Menge Registerwippen und Setzerschalter.

    Unten befinden sich zwei nebeneinander liegende Pedale, ich nehme an
    ein Schwellerpedal und noch ein mir unbekanntes Pedal ??

    Das entsprechende Modul ist ja dann nicht das BBSP sondern das andere
    für zusätzliche Midifizierung, nicht ?

    Wie geht das Ganze dann mit Hauptwerk zusammen bzw. wird von diesem angesteuert ?

    Dank und Gruß Eberhard :)

    [H4]Halleluja [/H4]es funktioniert !

    Jetzt hab ich die Lizenz zum Löten !

    Am BBSP ist ein kleines Metallplättchen angebracht, dort
    hab ich die Masseleitung angeschlossen und siehe da, es geht.

    Die Schaltung der alten Elektronik von den vorhandenen Reedkontakten
    zu trennen hab ich per Bormaschine gemacht.

    Herzlichen Dank und ebenso herzlichen Gruß an Dich Michael
    und an Dich Ulrich ohne Euch wär ich nicht durchgestiegen.

    Eberhard :-organ:

    Hallo Ulrich,

    hab mit zwei neuen Reedkontakten mal provisorisch (mit Abdeckband Kabel
    und Reedkontakt verbunden) die Schaltung wie im Buch
    aufgebaut und per Flachkabel in's BBSP = Fehlanzeige !

    Das ganze geht ja in den Midi Controller MRG-2 !

    wie prüfe ich an welcher Seite des Reedkontaktes die Masse ist ?

    Sorry, ich steh auf dem Schlauch ??

    Gruß Eberhard :/

    Hallo Ulrich,

    Ähhhh....ja schon ?!

    jetzt begreif ich erst, Du meinst die Lötstellen direkt an den Reedkontakten, nicht ?

    Ich dachte immer den Ausgangsstecker zu verwenden, aber da käme ja die Diodenmatrix
    (was immer das auch ist) in's Spiel, was natürlich nicht zum BBSP passt !

    Doch das probier ich natürlich, direkt von den Reedkontakt-Lötstellen zum BBSP !

    Geb wieder Bescheid, danke einstweilen und schöne Ostern !

    Eberhard :-wave:

    Hallo Ulrich,

    dank Dir ein weiteres Mal für Deine Nachricht, war sehr hilfreich für mich.

    In Sachen Pedal würde ich dann zu Folgendem tendieren:

    1.) Ich kauf die 30 oder 32 Reedkontakte
    2.) Bastle die ins Pedal auf der Position der ollen Eminent-Platinen. (die ich rausschmeiße)
    3.) Kauf zwei 16polige Flachbandkabel für's BBSP
    4.) Löte jeden Reedkontakt an eine Flachkabelader.

    Das müßte doch hinhauen oder nicht ??

    Dank und Gruß

    Eberhard ;)

    Hallo Ulrich,

    danke für Deine Nachricht, war schon leicht am rotieren ?!

    Die Midi-Pedal Diskussion der Eminent Orgel stammt von hier, weil auch Michael eine
    Eminent umgebaut hat, hier sind auch meine Bilder vom Pedal vor dem Umbau:

    http://mps-net.de/orgel/seite/in…ies=30#post9812

    Ich hab am Ausgang des Pedals einen Stecker mit 14 Pin's, den müßte ich also verbinden
    mit dem 16er Flachkabel dessen Stecker im BBSP ist, das geht wohl nur mit Hilfe des Lötkolbens ?
    Das eine Ende des Flachkabel's ist ja abgeschnitten auf dem Bild von midihardware.com ?

    Oder gibt's da eventuell einen entsprechenden Stecker ??

    Nochmals Danke für die Hilfe, es grüßt,

    Eberhard :/

    Hallo erst mal,

    meine alte Eminent Orgel hab ich inzwischen von der ganzen alten Elektronik befreit.

    Die neuen Manuale sind betriebsbereit, was noch fehlt ist das Pedal, es ist zwar midifiziert
    mit Reedkontakten (Stabmagnete sind in den Tasten eingelassen) die an der alten Elektronik
    angebracht sind, aber der Stecker des Midi/Pedalausgangs passt auf jeden Fall nicht zu dem
    Midimodul (BBSP) von Midihardware.com aus Polen, welches jetzt neu hinzukommt.

    Ich möchte mir 32 neue Reedkontakte kaufen, sie am Pedal anbringen und dann per
    Lötkolben und/oder Stecker/Flachkabel mit dem BBSP verbinden.

    Wie mach ich das am Besten ??? Bild vom BBSP hier:


    Dank und Gruß Eberhard

    Hallo Michael,

    wegen des Pedals schick ich am Besten ein paar Bilder:

    Wenn ich das richtig sehe am Pedal, ist es so, daß beim Bewegen einer
    Taste der ins Pedal eingelassene Magnet ??? auf der ca. 1-2 Millimeter entfernten
    Platine einen Kontakt auslöst, auf jeden Fall ist am Ende jeder Pedaltaste
    so ein Metallstück eingesetzt, das ist glaub ich der Magnet ??!!

    Dank und Gruß Eberhard

    Hallo Michael,

    Es haut hin !!!

    Alle drei Manuale senden Midi Signale von jeder Taste....soweit so gut !!!

    Die Fat-Break Kabel waren sowohl am Manual (dort gibt's am Stecker einen
    kleinen Nippel seitlich, der in die entsprechende Öffnung muß :-shame: )
    als auch am DMS2K falsch eingesteckt. Ok.

    Jetzt kann ich die Orgel auseinandernehmen, bin gespannt wie das mit dem
    Pedal hinhaut, hoffe ich kann die bestehende Midifizierung verwenden, mal sehen ??!!

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Eberhard