Posts by peterwie

    Liebe Alle,

    ich möchte gerne aus dem Notensatzprogramm Sibelius heraus GrandOrgue ansteuern (auf Windows). Ich habe schon recherchiert, dass dies mit virtuellem MIDI-Kabel wie loopMIDI möglich ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Gibt es auch eine Möglichkeit, die Registereinstellungen und änderungen während eines Stückes aus Sibelius heraus anzusteuern (OK, wahrscheinlich träume ich nur...)

    Danke Euch und viele Grüße
    Peter

    Liebe Alle,

    kennt jemand von Euch ein Sampleset für GrandOrgue, dass der Klaisorgel von 1959, die in der Beethovenhalle Bonn steht, ähnlich ist. Sie hat 4 Manuale und ist elektrisch/pneumatisch.

    Unten auch noch mehr Details.

    Liebe Grüße, Peter


    Zur Ausstattung der Bühne gehört eine Orgel mit 5258 Pfeifen und 67 Registern (+ eine Transmission) auf vier Manualen mit mechanischer Ton- und elektrischer Registertraktur. Sie wurde 1959 von der Orgelmanufaktur Klais erbaut und hat folgende Disposition:[49]

    I Oberwerk C–a3


    Prinzipal8′
    Bleigedackt8′
    Oktave4′
    Rohrflöte4′
    Nasat2 23
    Superoktave2′
    Terz1 35
    Septime1 17
    Scharff V–VI14
    Quintzimbel II23
    Dulzian16′
    Krummhorn8′
    Tremolo

    II Hauptwerk C–a3


    Prinzipal16′
    Oktave8′
    Rohrflöte8′
    Weidenpfeife8′
    Superoktave4′
    Koppelflöte4′
    Hohlflöte2′
    Kornett III2 23
    Rauschpfeife IV2 23
    Mixtur V1 13
    Trompete8′
    Trompete4′

    III Schwellwerk C–a3


    Pommer16′
    Holzprinzipal8′
    Spitzgedackt8′
    Viola di Gamba8′
    Schwebung8′
    Oktave4′
    Querflöte4′
    Quinte2 23
    Schwegel2′
    Sesquialter II1 13
    Mixtur V2′
    Nonenzimbel IV27
    Bombarde16′
    Trompete8′
    Oboe8′
    Clairon4′
    Tremolo

    IV Brustpositiv C–a3


    Holzgedackt8′
    Quintadena8′
    Blockflöte4′
    Prinzipal2′
    Rohrflöte2′
    Spitzquinte1 13
    Sifflöte1′
    Acuta IV–VI1
    Terzzimbel III16′
    Holzschalmei8′
    Vox humana8′
    Tremolo

    Pedal C–g1


    Untersatz32′
    Prinzipalbass16′
    Subbass16′
    Pommer (aus III)16′
    Oktavbass8′
    Holzflöte8′
    Rohrgedackt8′
    Oktave4′
    Spitzflöte4′
    Nachthorn2′
    Nonenkornett V2′
    Hintersatz V2 23
    Kontraposaune32′
    Posaune16′
    Trompete8′
    Clarine4′
    Singend Kornett2′

    Liebe Alle, vielen Dank für diesen tollen Tip! Bekommt ihr dies zum Laufen?

    Ich erhalte (beim Starten des GO ODFs) die Fehlermeldung
    >>25/11/2025 09:41:22: 09:41:22: Error: File 'D:\# grandorgue\Buckeburg\OrganInstallationPackages\OrganInstallationPackages\002306\backgrounds\keyboard.bmp' >>does not exist

    Dabei liegt dieses Bild genau in dem Ordner.

    Viele Grüße!

    Liebe ForumsteilnehmerInnen,

    habt ihr eine Idee, welches GO Sampleset der Silbermann Orgel der Dresdner Hofkirche nahekommen könnte. Eine Barockorgel.

    Es handelt sich um Silbermanns letzte Orgel, 1755 eingeweiht.
    Die Orgel umfasst 47 Register auf 3 Manualen und Pedal. Kein Schwellwerk. Unten auch alle Register.

    Es gibt ein Silbermann Sample bei prospectum, das aber nur zweimanualig ist.

    Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee, welches andere Sample dieser Barockorgel nahekommen könnte.

    Vielen Dank!


    I Brustwerk CD–d3


    1.Gedackt8′
    2.Principal4′
    3.Rohrflöt4′
    4.Nassat3′
    5.Octava2′
    6.Sesquialtera[Anm. 1]45
    7.Quinta1 12
    8.Sufflöt1′
    9.Mixtur III
    10.Chalumeau (ab g0)8′

    II Hauptwerk CD–d3


    11.Principal16′
    12.Bordun16′
    13.Principal8′
    14.Viol di Gamba8′
    15.Rohrflöt8′
    16.Octava4′
    17.Spitzflöt4′
    18.Quinta3′
    19.Octava2′
    20.Tertia1 35
    21.Mixtur IV
    22.Zimbel III
    23.Cornet V (ab c1)
    24.Fagott16′
    25.Trompet8′

    III Oberwerk CD–d3


    26.Quintadehn16′
    27.Principal8′
    28.Unda maris[Anm. 2]8′
    29.Gedackt8′
    30.Quintadehn8′
    31.Octava4′
    32.Rohrflöt4′
    33.Nassat3′
    34.Octava2′
    35.Tertia1 35
    36.Flaschflöt1′
    37.MixturIV
    38.Echo V (ab c1)
    39.Vox humana8′

    Pedal CD–d1


    40.Untersatz32′
    41.Principalbass16′
    42.Octavbass8′
    43.Octavbass4′
    44.Pedalmixtur VI2 23
    45.Posaunenbass16′
    46.Trompetenbass8′
    47.Clarinbass4′
    • Koppeln: I/II, III/II, II/P
    • Spielhilfen: Tremulant, Sperrventile, Schwebung für OW, Kalkantenzug

    Liebe Alle,

    vielen Dank für diese sehr guten Hinweise!

    Es scheint tatsächlich das zu geringe RAM zu sein in meinem Rechner. Mit 8 bit kann ich die Friesach Orgel problemlos laden. Leider klappt auch 16 bit nicht. Ich forsche weiter, was genau da soviel RAM bei mir frisst - und werde mein RAM hardwäre-mässig erweitern.

    Danke Euch für diesen top support!

    LIebes Forum,

    dies ist mein erster Beitrag. Ich habe GO gerade entdeckt und bin geradezu geflasht. Was für eine fantastische Möglichkeit, Orgeln kennenzulernen. Vielen Dank an alle Entwickler (falls sie das hier lesen...).

    Eigentlich klappt hier alles bestens, ich nutze nutze GO v.3.16 unter Windows 10.
    Allerdings gelingt mir die Installation der Friesach Orgel nicht. Nach dem Herunterladen bekomme ich das file Friesach.organ. Es wird in GO nicht erkannt, aber wenn ich darauf klicke öffnet sich GO, und es kommt das Fenster "Sample Set laden". Dies bricht aber bei ungefähr 2/3 ab.

    Kennt ihr dieses Problem? Hat es möglicherweise mit meinem RAM (ich habe 16GB) zu tun? Brauche ich mehr RAM? (Wieviel RAM habt ihr in Eurem Rechner?)

    Beste Grüße und schonmal vielen Dank!
    Peter