Beiträge von stephan

    Das Gehäuse ist letztendlich in drei Teile zerlegbar. Einmal das Untergestell wie auf dem ersten Bild, dann der Aufsatz mit den Klaviaturen und den seitlichen Touchscreens und drittens der Lautsprecheraufsatz.
    So lässt sich das ganze leicht von zwei Personen auch durch ein Enges Treppenhaus tragen...

    Der Spieltisch ist außen 135cm Breit, sodass noch gerade ein Pedal mit 125cm eingeschoben werden kann. Mein Ziel ist ja ein möglichst kompakter Spieltisch. Die Tiefe beträgt 34cm - grad genug Platz für die Schwellermechanik und das PC-Gehäuse :)

    so, habe wieder mal ein paar Brettchen gefräst und geölt, nun kann das nächste Stück zusammengebaut werden :)

    Zunächst wird ein Aufsatz über den Klaviaturen installiert. Er kann für spätere Erweiterungen sehr nützlich sein. Denkbar wären der Einbau von Registerwippen, Display, oder auch eine 3. Klaviatur - könnte von der Tiefe sogar noch gehen - um die BDO-Norm zu erhalten, müssten dann die 2 unteren Klaviaturen ein wenig nach vorne geschoben werden. Hier mal ein Bildchen:

    image012.jpg


    Dann kommt das Notenbrett mit integriertem 22" DELL-Touchscreen. Ich hab mich für diesen entschieden, da er vom Preis-Leistungsverhältnis am günstigsten war. Man bekommt ihn bei amazon für 295€. Er soll für die Konfiguration von Hauptwerk dienen, zum testen neuer Orgeln und letztendlich für die Notendarstellung:

    image013.jpg


    Über dem Notenbrett kommt noch eine Schalterleiste, in die dann die Hauptschalter für Computer, Endstufe, Spieltischbeleuchtung und noch ein paar MIDI-Taster integriert werden.
    Wenn ich mal keinen Bildschirm sehen möchte, wird er durch eine Kirsch-furnierte Sperrholzplatte einfach abgedeckt...

    Sieht noch alles etwas spartanisch aus, darum montiere ich jetzt gleich noch die 2 Seitenbretter und das obere Zwischenbrett, dann sieht man schon eher, wie es mal werden soll. Die schmalen senkrechten Aussparungen dienen dann zur Aufnahme von bis zu 4 8-Zoll-Touchscreens (Tablet-PCs), über die dann die Register und die wichtigsten Hauptwerks-Funktionen gesteuert werden können. Das erfordert natürlich noch ein kleines Software-Projekt, aber da weiss ich noch nicht so genau, auf welcher Technologie ich das implementieren werde. Es gibt ja schon schöne Ansätze von gewissen MIDI-Panels, allerdings gibt es noch keine Release-Termine. Werde wohl selbst was schreiben müssen...

    image011.jpg


    Zuletzt noch ein Bild von hinten, wo man den Aufbau der ganzen Konstruktion einsehen kann:

    image014.jpg


    Gut, mal schauen, wann ich Zeit für den Weiterbau finde...

    Hallo Michael,

    danke! Ja, furnieren tu ich selber, aber es braucht dazu nicht wirklich viel KnowHow. Furnier mit Messer zuschneiden und zusammenkleben ist einfach. Klar, für das Aufleimen braucht man eine Furnierpresse und für den Zuschnitt dann eine Formatkreissäge und für die Kanten einen Bündighobler - ich hab das Glück, daß mein Bruder Schreiner ist und ich an seine Maschinen darf :) Die Oberfläche tu ich ölen, das ist sehr einfach.

    Ja, 3 Spieltische hab ich schon hinter mir. Einen hab ich tatsächlich in einem anderen Forum dokumentiert. Leider ist mir die Seite abgeraucht, wo ich die ganzen Bilder gehostet habe. Ich könnte mir vorstellen, in einem Thread ein paar Highlights dieser Spieltische vorzustellen. Allerdings lernt man natürlich mit der Zeit dazu und manches würde ich nicht mehr so machen wie damals...

    Hallo,

    wie gewünscht werde ich hier in der nächsten Zeit den Baufortschritt meines Orgelspieltisches vorstellen. Es wird ein Positiv-Gehäuse sein.
    Die Eckdaten meines Projektes:
    - geräumiges Gehäuse, in dem HW-PC, Endstufe, Lautsprecher unterkommen, damit kein Kabelsalat entsteht (allein der Subwoofer passt leider nicht mehr rein
    - trotzdem soll das Gehäuse so klein und kompakt wie möglich werden - eben Wohnzimmertauglich und letztendlich auch ein schönes Möbelstück
    - 2 Klaviaturen FATAR TP60LF
    - 4 Fußpistons (2x Sequenzer, 2xManual-Routing oder Koppeln
    - ins Notenpult eingebauter 22"-Touchscreen für HW-Konfiguration und Notendarstellung
    - ursprünglich sind Holz-Registerzüge geplant, da es aber viel Arbeit und Zeit benötigt, werde ich erstmal 2 8"-Tablets mit Touchscreen einbauen, die ich kürzlich für wenig Geld erwerben konnte (für größere reicht der Platz nicht aus, sind aber gute IPS-Panels mit 1280x800 Pixel)

    Das Gehäuse-Unterteil ist schonmal fertig - in geöltem Kirsch-Furnier:

    image001.jpg


    Ich habe mich für die günstigen Viscount-Fußpistons von Uwe Horche entschieden, tun ihren Dienst, sind halt aus Kunststoff, dafür aber auch günstig für 22,--€. Dagegen sind die BDO-Schweller sehr hochwertig, die hab ich von http://organparts.info.

    image002.jpg


    Und hier die Rückseite. Rechts genug Platz fürs PC-Gehäuse und in der Mitte die Schweller-Mechanik und der Trafo für die Endstufe. Die hab ich von AudioCreativ weil sie so schön kompakt ist.

    image003.jpg


    Hier ein Bild der kompletten MIDI-Elektronik von http://midi-hardware.com . Wirklich fein und übersichtlich. Oben die Hauptplatine mit MIDI-IN + MIDI-OUT, darunter der Scanner für 2 Klaviaturen, dann unten noch die Platine für Daumen- und Fußpistons:

    image005.jpg


    So, dann noch die 2 Klaviaturen aufgesetzt. Unter der ersten befinden sich 16 Daumenpistons ebenfalls von http://midi-hardware.com . Hierzu sei angemerkt, daß sie ein deutlich hörbares Klickgeräusch haben, das für manche vielleicht sogar störend ist. Ich hab noch nichts besseres (günstiges) gefunden. Größe und Farbe passen toll, und sie können direkt an die LITSW-Platine angeschlossen werden:

    image004.jpg


    Die Klaviaturbacken sind in Sandwichbauweise aus Kirsch und Ahorn und rautenförmigen Intarsien aus Wenge hergestellt:

    image006.jpg


    So, das wars erstmal. Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber Fortsetzung folgt hoffentlich bald...

    Hallo Mikelectric,

    also, die Taster haben eine Einbautiefe von 30mm (wobei man die Kontakte noch umbiegen kann, dann wird noch etwas kürzer). Von der Tiefe her geht das schon (ich hab hier die FATAR TP60LF). Nur von der Höhe wirds ziemlich eng. Ich habe einen Abstand zwischen den Klaviaturen von 66mm - da müsste ich die Taster sehr knapp über den unteren Obertasten montieren, damit die oberen Untertasten (doofes Wortspiel ;) ) nicht mit der senkrechten Tastenblende beim spielen auf den Pistons aufstoßen.
    Ich hab sie deshalb nur unter der ersten Klaviatur montiert. Bei diesen Klaviaturen ist die Länge der Taster kein Problem.
    Was mir bei diesen (aber auch bei den von Syndyne) Pistons nicht ganz gefällt ist, daß sie 10mm noch vorne rausstehen. Bei den oberen Klaviaturen fand ich das sehr störend beim spielen, weil man immer wieder dranstößt - dabei hab ich nicht einmal den BDO-genormten Klaviaturversatz von 100mm eingehalten, sondern hatte sogar 115mm. Aus diesem Grund hab ich die Taster noch 7mm eingefräst, somit stehen diese jetzt nur noch 3mm raus :)

    Hallo,

    ja bei diesen Tastern bei AliExpress handelt es sich um exakt die gleichen Taster, die auch midi-hardware.com vertreibt. Ich habe die 12V-Variante ausprobiert und lässt sich direkt an den Platinen von midi-hardware (LITSW) betreiben - sie leuchten dadurch nicht zu hell und sind am Spieltisch ganz angenehm. Sie gibt es auch in weiß und 24V.
    Einzig das etwas laute Klick-Geräusch ist etwas störend, das hat man bei den Reed-Tastern von Syndnye halt gar nicht...


    Von Syndyne hätte ich gerne 4 Fußpistons in Chrome-Ausführung!