Beiträge von subbass

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von thorsten_t
    Im Übrigen teile ich die obigen Anmerkungen zu dem Set vollumfänglich, leider. Ich werde mein "Weihnachtsgeld" anderweitig investieren. Mal sehen, was das Jahr noch so bringt.

    Ja, leider sehe ich das auch so!

    Dabei würde mir die Orgel wirklich viel Freude machen, aber die technischen Mängel sind nicht zu überhören.
    Ich hoffe sehr auf eine Nachbearbeitung oder auch Neuaufnahme, selbst wenn das wieder lange dauern würde, aber für den jetzigen Zustand ist mir selbst der Weihnachtsangebotspreis viel zu hoch. ;(

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    ... Meiner Meinung nach müsste das spätestens bei etwas schwergewichtigeren Personen auf der Orgelbank nach links und rechts schwingen wie ein Kuhschwanz. :

    Na, wenn ich das Ding dann hier als erster kaufen sollte, würde ich dieses Kriterium bestens erfüllen und wäre der beste Tester :-grave: :D

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Wenn es transportabel sein soll: Wie wäre eine Konstruktion in der Art einer Bierbank? :D

    Bierbänke wackeln bei mir übrigens auch :-shame:

    Hallo Michael,

    leider habe ich die damaligen Anfänge der Auflistung der Einstellungen auch nicht behalten; wer rechnet schon damit, dass ein spezialisiertes Forum geschlossen wird... :-8

    Wichtig wäre nicht nur zu wissen, was man alles abschalten kann, sondern was unbedingt aktiviert sein muss, damit Windows möglichst störungsfrei funktioniert... :/

    Hallo,
    leider habe ich zu der Stimmtonhöhe noch keine Informationen.

    Ich habe die Orgel in der letzten Woche zum erstenmal gesehen und gespielt, daher weiß ich nicht, wie sie vor den ersten Restaurierungsschritten geklungen hat.

    Ich denke auch, dass das Konzept sehr schlüssig und sinnvoll ist.
    Auf der einen Seite entsteht eine Restaurierung, bei der versucht wird möglichst genau an den Originalklang zu kommen - bis hin zur Rekonstruktion von Registern durch Klangvergleiche mit erhaltenen Geschwisterinstrumenten.
    Auf der anderen Seite wird die Ergänzung anderer Orgelbauer dadurch gewürdigt, dass sie zusätzlich erhalten bleiben und durch Angleichen der Intonation sogar sinnvoll in den "Sauerklang" integriert werden können (Betonung liegt auf "können").

    Der dreimanualige elektrische Spieltisch wird zwar renoviert, aber technisch nicht wieder auf die Pneumatik zurückgeführt (das würde jeden finanziellen Rahmen sprengen); das ist zwar schade, aber ich denke, damit kann man leben und das Geld lieber in klanglich relevante Arbeiten stecken.

    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht: als nächstes soll das Hauptwerk fertig gestellt werden, danach das Pedal und damit wäre die Sauer-Orgel schon komplett.

    Ich hoffe für den Organisten und die Gemeinde sehr, dass sich weitere Spender und/oder Orgelpaten finden, damit das Projekt möglichst bald weitergeführt werden kann!!

    Zitat

    Original geschrieben von Erik

    Kennst du die mobile Version von Hoffrichter?

    Hallo Erik,
    vielen Dank für diese Entdeckung!
    Scheint genau das zu sein, was ich suche!

    Sieht eigentlich recht stabil aus, aber wie schon Gerd anfragt, wäre es schön, wenn jemand der das Ding schon besitzt, sich dazu äußert.

    Auch der dazu passende Keyboardständer sieht nach einer intelligenten mobilen Lösung aus - ob er wohl einen 3-manualigen Tastaturblock tragen kann?

    Muss man vielleicht das Pedal etwas unterlegen, damit die Metallfüße darunterpassen?

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Ideen zu meiner Midi-Pedal-Anfrage!

    Ich habe mich letztlich doch entschlossen ein vollwertiges Pedal nach BDO-Norm zu kaufen, zumal ich auch auf einem solchen zu Hause übe und mich dann nicht umstellen muss.
    Unser Forenmitglied Stephan hat mir ein sehr schönes Pedal fertig midifiziert privat angeboten, auf das ich mich nun freue. :-B

    Nun kommt schon die nächste Überlegung: woher bekomme ich günstig eine transportable, aber stabile Orgelbank für ein 30er-Pedal? Ich werde mal im Netz suchen, aber vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee, oder Baupläne zum Selbermachen!?

    Hallo,

    bei dem Versuch alle nicht relevanten Dienste unter "Windows 7 Professional" abzuschalten und den Rechner für die reine störungsfreie Verwendung als Orgelrechner für Hauptwerk einzurichten, habe ich noch nirgendwo eine Auflistung gefunden, nach der man schnell, unkompliziert ohne "trial and error" und entsprechendem Aufwand vorgehen kann.

    Bei der geballten Fachkompetenz hier im Forum (ernstgemeint!), wäre es für einen Nutzer mit Halbwissen, wie mich, sehr hilfreich, wenn so eine Liste hier entstünde!

    Hallo,

    als bekennender Fan von Wilhelm-Sauer-Orgeln möchte ich hier auf das Projekt der Restaurierung der Sauer-Orgel opus 846 in Essen-Katernberg aufmerksam machen: http://www.sauerorgel-bergmannsdom.de/

    Ich finde, dass solche Projekte größere Aufmerksamkeit und vor allem Mithilfe auch finanzieller Art verdienen. :-help:
    Die Restaurierungsarbeiten werden komplett über Spenden finanziert, was in Anbetracht des sehr armen Stadtteils Katernberg im Essener Norden besondere Hochachtung verdient :-respect:; der Name "Bergmannsdom" spricht für sich...

    Ich durfte in der lezten Woche auf dem teilrestaurierten Werk spielen. Das Schwellwerk ist schon komplett fertig und wenn der Rest der Arbeit genauso gut verläuft, gibt es wieder einen weiteren gehobenen Orgel-Schatz! :A

    Hallo Michael,

    in meiner "Hauptwerk-Hausorgel" benutze ich eine eingebaute ESI-MAJA XTE PCIe-Karte, aber für die geplante mobile Orgel habe ich bis jetzt mein Toshiba-Laptop als Orgel-PC eingeplant, da ich vermutlich nur mit Dry-Sets arbeiten werde.
    Ich habe noch keine Ahnung, wie der Onboard-Sound verstärkt klingt; auf meinen Kopfhören klingt es jedenfalls gut...

    Hallo Michael,

    vielen Dank für Deine, wie immer, umfangreiche und Fachwissen vermittelnde Antwort!! :A

    Ich weiß, dass ich mich als total unwissend oute, aber hier direkt die nächste Frage:
    kann ich an solch ein Verstärkermonster noch die rechnereigene Onboardsoundkarte anschließen, oder brauche ich dafür eine externe Soundkarte? Für die Eingänge benötige ich anscheinend 3-polige Spezialstecker?

    Hallo Martin,

    Danke für den tollen Tipp.
    Wuppertal ist auch nicht zu weit von mir weg, so dass ich mir die Teile mal ansehen könnte.
    Mit den Midifizierungsarbeiten müsste ich mich dann noch mal genauer befassen...

    Hallo Gerd,

    das Midi-Pedal sieht schon gut aus, aber hat leider nur 27 Tasten und ich finde es schlicht zu teuer; dafür kaufe ich dann doch lieber ein ausgewachsenes Kirchenorgelpedal.

    Hallo Martin,
    leider funktioniert bei mir der Link nicht, aber 25 Tasten sind mir auch viel zu wenig.

    Euch beiden aber vielen Dank für die Hinweise!!

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Midi-Orgelpedal für eine geplante mobile Hauptwerkinstallation.

    Das Pedal sollte zudem möglichst leicht sein, um den Transport einfacher zu machen.
    Gibt es außer den schweren und teuren Kirchenorgelpedalen vielleicht auch eine Ausführung in Kunststoff?
    Es soll halt schon ein vollständiges 30er Pedal sein.

    Ich bin für alle Anregungen dankbar!

    Hallo,

    die Bach-Aufnahme auf Contrebombarde finde ich auch klanglich sehr problematisch, aber ich habe sowieso Probleme mit Bach auf französich-romantischen Orgeln...
    Die anderen Aufnahmen mit französischer Musik finde ich vor allem in den Versionen mit "Nur-Front-Samples" allerdings sehr schön!

    Ich habe jetzt die neue Testversion auch endlich installiert und kurz durchgehört.
    Beim Ausprobieren mit allen Samples in 24-Bit finde ich, dass der Hallanteil nach wie vor recht künstlich klingt.
    Aber richtige Fehler in den Staccato-Releases habe ich bisher nicht mehr gehört.

    Auf der Crescendo-Einstell-Seite kann man ja das Verhältnis zwischen Direkt- und Raumakustik verändern.
    Da sich sehr Klang dadurch sehr stark verändert, wird es vermutlich schwierig werden vergleichende Aussagen bei verschiedenen Nutzern zu treffen...

    Beim Spielen der "Flute harmonique" auf dem 1. Manual (Grand-Orgue) fällt bei meiner Installation die unterste Oktave klanglich stark ab (klingt fast wie ein leiseres anderes Register(!?); beim Versuch über die Voicing-Einstellungen hier auszugleichen, ließ sich merkwürdigerweise genau diese Oktave nicht verändern. Ist das nur bei meiner (Trial-) Installation so?

    Hallo Martin,

    es gibt schonein paar neue Einspielungen von Pipeloops auf Contrebombarde (!) mit Klängen der Front-Samples und der Mixed-Samples Front + Rear. Sehr hörenswert!

    Ich habe heute aus beruflichen Gründen noch keine Zeit das Set zu installieren; immerhin hat der Download über Nacht schon mal geklappt.

    Gruß Thomas

    Hallo Thorsten,
    vielen Dank für den Hinweis!
    Ich werde auch gleich den Download starten...

    Übrigens ist das Sampleset jetzt auch im "Wintersale"-Angebot bei Pipeloops und dadurch bedeutend preisgünstiger zu haben! :K

    Gruß Thomas

    Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! :K
    Damit bin ich schon mal ein paar Sorgen los! :)
    Wenn ich jetzt noch irgendwo ein günstiges Midi-Pedal herbekomme, kann ich loslegen :-help:

    Wenn ich mir Deine Forenaktivitäten so anschaue, muss ich mir ja richtig Sorgen machen, dass Du gar nicht mehr zum eigenen Üben kommst :-music: und auch der Schlaf zu kurz kommt ! ;) 8-|

    Gruß Thomas

    Hallo,

    ich habe gleich mehrere Fragen zu Midi-Anschlüssen:

    Kann man eigentlich mehrere Midi-Keyboards mit USB-Anschluss an ein Laptop anschließen?
    Kann ich dazu auch einen USB-Hub benutzen?

    Wenn ich dazu auch noch Launchpads für die Registersteuerung und anschließe, ist dann irgendwann der USB-Anschluß überfordert? Gibt es dann Latenzprobleme?

    Wird bei so vielen Geräten alles von Hauptwerk einwandfrei erkannt?

    Für technisch erfahrene Anwender sind das alles sicherlich keine Probleme, wenn man aber als absolut Unwissender anfängt eigene Basteleien zu planen, birgt jedes Detail der Hauptwerk-Konstellation Fragen.

    Also vielen Dank schon mal für Eure Geduld!!

    Gruß Thomas